Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gliedergürtelmuskeldystrophie Typ2 roem 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gliedergürtelmuskeldystrophie Typ2 roem 1

    Kann mir jemand Auskunft geben über die Behandlungsweise bzw über krankengymnastische Therapie bei o.g. Dystrophie?

    #2
    Liebe Forumteilnehmer.

    Es gibt keine spezielle Physiotherapie bei dieser wie auch bei anderen neuromuskulären Erkrankungen. Die physiotherapeutische Behandlung orientiert sich bei den neuromuskulären Erkrankungen in der Regel am Befund beim jeweiligen Betroffenen.
    Die allgemeinen Vorgaben können in unserer Broschüre "Krankengymnastik" nachgelesen werden.
    Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      Herr Dr. Weber
      Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Anwort. Ich selbst bin Krankengymnast und behandele die o.g. Dystrophie auf neurophysiologischer Basis. Hatte aber gehofft, dass sich jemand speziell mit der Behandlung solcher Pat. auskennt bzw. mir Tipps geben kann, die auf Kontraindikationen und/oder Behandlungsverlauf eingehen.
      Mit freundlichem Gruß
      Michael Latza

      Kommentar

      Lädt...
      X