Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Behindertenausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindertenausweis

    Ich bin neu hier in eurem neuen Forum. Hatte auch einen Behindertenausweis beantragt. Kurz zu meiner Krankheit. Ich habe Polymyositis,
    Anfang Dermamyositis, Morbus Raynaund Syndrom,Arztberichte komplett dort hin geschickt. Sie haben mir 30% gegeben. Das heißt, das es mir nichts bringt. Mein zuständiger Oberarzt hat gesagt ich soll einspruch dagen erheben. Habe ich auch gemacht. Wieder abgelehnt. Begründung, ich bin für mein alter(47) noch nicht krank genug. Das ist echt ein Witz ,diese Antwort. Trotzdem Wünsche ich dir viel Glück

    Grüße Eule

    #2
    Hallo,

    mein Sohn hat Duchenne Muskeldistrophie. Bei uns wurde auch zuerst ein Schwerbehindertenausweis mit 50% ausgestellt ohne Merkzeichen. ich habe ebenfalls gleich wiederspruch eingelegt. Trotz bedenken unseres Kinderartzes!
    Ich habe mit eigenen Worten geschildert, was unser sohn alles nicht kann im Gegensatz zu Kindern in seinem Alter.
    Ich kann auch nur empfehlen, erneut Wiederspruch einzulegen und genau aufzuschreiben, was man kann und was eben nicht. Wo eben dann auch die Defizite sind im Alltag und evtl im Berufsleben, wenn man denn noch einen ausüben kann. Sollte die Frist (4 Wochen) schon überschritten sein, kann man einen Neuantrag stellen.

    Gruß karin65
    http://hanshickmann.de.tl/

    Kommentar


      #3
      Hallo Eule,

      ich kann mich nur der Vorrednerin anschließen. Schildere alles auf einem Extrabogen, worin Du Deine ganze Schwierigkeiten hast - vom Flasche/Gläser nicht aufdrehen, bis keine oder kaum Treppensteigen, von den Schmerzen, die Deinen Alltag bestimmen, vielleicht kannst Du ja auch nur noch kurze Wege gehen oder keine schweren Einkauftüten mehr tragen usw. usw.
      Außerdem druckst Du Dir über die Krankheitsbilder Infos aus und schickst das mit zu den Gutachtern. Die meisten haben nämlich von der ganzen Materie keine Ahnung..

      Wenn Du dort einen Termin hast, dann bitte nicht den berühmten fallengelassenen Kugelschreiber usw. aufheben. Damit wollen die nur feststellen, ob Du noch beweglich genug bist...

      Ich wünsche Dir viel Glück dabei und drücke Dir die Daumen
      Viele Grüße
      Ariane
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar


        #4
        Hallo Ariane

        Habe ich soweit alles gemacht. Doch im moment würde es mir nichts bringen, da meine C.K. nicht hoch genug sind,liegen bei 316
        War heute beim Röntgen (Überweisung von der Rheumatologin), habe gesagt bekommen, das ich nun auch Osteoporose habe. Werde also in kürze, mal sehn wie sich alles entwickelt, einen neuen Antrag stellen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Nelke,

          es liegt doch nicht nur daran, wieviel jemand an CK-Werten hat... oder bin ich da im Irrtum..

          Ich habe auch nur 350 Werte, aber ich kam nicht mehr vom Stuhl hoch, konnte definitv keine Treppen mehr steigen oder lange Wege gehen... ich hatte Schmerzen ohne Ende, kaum ein Schmerzmittel half so richtig....

          Bis ich jetzt die Cortison-Therapie bekam.. endlich ohne Schmerzen und ich kann meinen Alltag wieder meistern..

          Ich hoffe es für Dich, dass Du die Erhöhung bekommst... bei der Fibro - Erkrankung ist es auch wichtig, dass dieser ICD-Schlüssel M.79 für Fibromyalgie steht und nicht der andere für Symptome... ich suche den richtigen Schlüssel raus und stelle ihn hier noch ein Mal rein...

          Viele Grüße
          Ariane
          Liebe Grüße Ariane

          https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

          Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

          https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

          Kommentar


            #6
            Über Jahre oder Monate ist man beoHallo Ariane
            Natürlich hängt es nicht nur vom C.K. Wert ab, Aber bei meiner Polymyositis: je höher die C.K. Werte, um so besser, die Chance auf mehr Prozente (Behindertenausweis). Die Schmerzen, die Einbußungen ,die Steifheit, ist Zweitrangig. Es ist traurig, aber die realität bei den zuständigen Ämtern sieht leider so aus. Das traurige daran ist, das du schon lange in Behandlung bist, und die
            Ärzte von A-Z, alles über einem wissen und die Menschen vom Amt schauen mal kurz, Berichte durchgelesen, das wars.Zu mal meine Krankheit ja auch selten ist.

            Kommentar


              #7
              Hallo Nelke
              auch ich habe noch nie davon gehöhrt, daß der CK Wert eine Rolle spielt bei der Bewilligung von % beim Behindertenausweis.
              Es kommt eigentlich nur auf die Menge und auf die Auswirkungen deiner Behinderung an.

              Ich habe Einschlusskörpermyositis und immer einen CK-Wert zwischen 250 und 700 .
              Habe zuerst 60 dann 80 und jetzt 100 Prozent bekommen . Bin aber inzwischen auch in der Pflegestufe 2 .
              Am besten sprichst du nochmal mit deinen Ärzten , was die meinen.
              Dann lege Wiederspruch ein .

              mfG
              Horst
              Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

              Man muss so leben ,
              als habe man nur noch eine Stunde Zeit
              und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
              Und gleichzeitig so , als werde man das ,
              was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

              Leo Tolstoi

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich kann nur das sagen, was mein HA. mirsagte. Er meinte, da mein C.K. bei 316 liegt, das heißt, meine krankheit ist zum stillstand gekommen. Wenn die jetzt vom Amt mich untersuchen würden, und meine steifheit ist im moment nicht der rede wert, würden die sagen, der Frau geht es soweit gut. Sie kommt gut alleine zu recht.
                Und wenn ich pech habe ,geht es mir ein Tag später beschie... und dann?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nelke

                  ich verstehe deinen Arzt nicht, wie kann er sagen dass deine Erkrankung zum Stillstand gekommen ist.
                  Ein normaler CK -Wert liegt bei 80.
                  Das sagt , daß sich in deinem Körper immer noch etwas abbaut, nur nicht mehr so viel und so schnell.
                  Meine Erkrankung Einschlusskörpermyositis verschlechtert sich bei ca 300 CK auch ständig langsam.

                  mfG
                  Horst
                  Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

                  Man muss so leben ,
                  als habe man nur noch eine Stunde Zeit
                  und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
                  Und gleichzeitig so , als werde man das ,
                  was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

                  Leo Tolstoi

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muß ende November wieder zur Rheumaklinik, dort werde ich mich noch mal erkundigen, zumal ich noch mehr fragen habe, die ich meinen Oberarzt stellen werde. Im Juni lagen die Werte noch bei 74 C.K. Seit OkTober liegen sie bei 316 C.K.
                    Alle anderen Werte waren o.k.
                    Nelke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X