Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physiotherapie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Physiotherapie ???

    Hallo,

    wer hat Erfahrung und kann was zu Physiotherapie im Fall: SMA Typ IIIb sagen? Ist es sinnvoll was zu machen, oder bringt die ganze Anstrengung doch nichts ?
    Freu mich auf Resonanz.

    Gruß Björn

    [ 12. April 2007: Beitrag editiert von: laudi ]
    ... Kopf hoch es geht weiter !!

    #2
    Hallo Björn,
    ob die KG was bringt, hängt sicherlich von der ganz persönlichen Situation und der Art der Beschwerden ab.
    Ich habe SMA TypIII (jedenfalls lautet so bislang die Verdachtsdiagnose; wird aktuell geklärt), Beschwerden seit ca. dem 9. Lebensjahr, gehe seit 12 Jahren regelmäßig zu Krankengymnastik. Mir bringt es vor allem für die Beweglichkeit der Muskeln, Sehnen und Gelenke viel. Wenn es um den Krafterhalt geht, sollte man selber testen, welches Maß an Anstrengung einem gut tut und was zu viel ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin davon überzeugt, dass ich ohne die KG heute nicht mehr so fit wäre, wie ich es bin.

    Gehst du denn auch zur Physio und wie sehen deine BEschwerden aus?

    Alles Gute,
    Angela

    Kommentar


      #3
      Hallo Angela,

      ich habe bis jetzt "nur" einige KG-Anwendungen, aber ich werde mit Sicherheit zur Physio gehen. Meine SMA Typ III wurde erst vor kurzem bestätigt. Den Verdacht hatte ich schon 6-8 Jahre vorher, da mein Bruder auch erkrankt ist. Jetzt bin ich 31 und ich kann noch fast alles machen, ausser Laufen, Fahrrad, etc.. Meine Beine sind schon sehr geschwächt und zur Zeit habe ich extreme Schmerzen in den Oberarmen, vorallem linke Schulter. So langsam habe ich aber keine Lust mehr auf Ärtze, der eine sagt das sollte helfen, der nächste sagt wieder was anderes usw. Werde wohl nochmal mit meinem Neurologen sprechen müssen, ob es irgendwas anderes gibt ausser das Geschwätz der Orthopäden, die gleich mit Spritzen kommen.
      Ansonsten geht es mir relativ gut, zumindest was Beweglichkeit betr. und meinen Job kann ich auch noch machen, ich hoffe noch einige Jahre.

      Viele Grüsse
      Björn
      ... Kopf hoch es geht weiter !!

      Kommentar


        #4
        Hi Björn,

        was genau erhoffst du dir denn von der Physio im Gegensatz zur KG? Ich sehe da jetzt keine direkte Grenze...
        Vielleicht ist es auch einfach sinnvoll, mal den Therapeuten zu wechseln, je nachdem, wie viel Erfahrung/Weiterbildungen er/sie hat. Wenn da immer nur an "Bewährtem" festgehalten wird (was dazu vielleicht gar nichts bringt), anstatt mal etwas Neues auszuprobieren, kann's das ja auch nicht sein. Ich bin froh, dass meine Therapeutin viele neue Ansätze probiert. Bin immer offen für Neues und wir haben schon viel ausprobiert (klassische Übungen, PNF, Cranio-Sakral, Voijta ...) - ist ja auch langweilig, immer dasselbe zu machen, wenn man schon 2-3-mal die Woche zur Therapie muss!
        Da ich ansonsten auch keinen Sport machen kann ist die Physio, die ich mit Gerätetraining und Fahrradergometer verbinde, eben auch Fitnessprogramm. Kann ja nicht schaden
        WÜnsch dir jedenfalls viel Erfolg !
        Viele GRüße,
        Angela

        Kommentar


          #5
          Hallo Angela,

          da hast du wohl recht !! Ich werde auch nochmal mit meinem Neurologen sprechen, der ist auch sehr offen und vorallem ehrlich und redet nicht um den heißen Brei. Ausserdem weiß er auch welche Therapeuten in Frage kommen. Denn ich habe den Verdacht, das es so ist, wie du gechrieben hast. Die bei bei der KG, haben meiner Meinung nach überhaupt keine Erfahrung mit SMA. Da heißt es oft: "Ja dann wieß ich auch nicht so genau was man noch machen kann, etc.. " Ich dank für dir für deine Tipps

          Grüße und ein schönes Wochenende

          Björn
          ... Kopf hoch es geht weiter !!

          Kommentar

          Lädt...
          X