Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo Community

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Community

    Ich heiße Duran und bin 27 Jahre alt,
    mein Bruder und ich haben beide SMA Typ 3/Kugelberg Welander und hatten bis heute keinen Arzt der sich mit SMA auskennt.

    Mich würde intressieren ob es Medikamente gibt für unsere krankheit.

    Ich komme aus Dortmund und würde gerne wissen ob es Ärzte in meiner nähe gibt die sich damit auskennen.

    Ich danke euch im vorraus.

    #2
    Hallo!

    Geh doch mal in eine Muskelsprechstunde in einem Muskelzentrum der DGM. Dort solltest Du Ärzte finden, die sich mit SMA auskennen.
    Schau mal hier: http://www.dgm.org/files/mz_liste.pdf speziell Seite 29-30. Bochum ist doch nicht so weit von Dortmund, oder?
    Gruß, Eli

    Kommentar


      #3
      Hallo Duran

      In Dortmund gibt es den Neurologen
      Dr.Rothermund . Ich war selber noch nicht da. Soll aber laut meines Orthopäden recht
      gut sein

      LG Schnecke

      Kommentar


        #4
        Hi
        Bin 17 und habe SMA TypIII.
        Es gibt keine MEdikamente!!!
        Die Ärzte und Professoren haben mir nur gesagt das ich die Krankheit habe, aber so richtig helfen Sie mir jetzt nichtmehr.
        gruss

        Kommentar


          #5
          Hallo Duran,

          ich bin 32J. alt und habe auch SMA Typ III.
          Ich war in Stuttgart im Marienkrankenhaus, dort gibt es Ärzte die sich sehr gut auskennen. Soviel ich weiß gibt es in Deutschland 3-4 Krankenhäuser die eine spezielle neurologische Abteilung haben, die sich mit Muskelerkrankungen befassen. Ich weiß das es in Stuttgart, München und irgendwo im Norden eine gibt.
          Gegen die Erkrankung selbst, gibt es KEINE Medikamente oder sonstige Heilungsmöglichkeiten. Was man machen kann, um den Verlauf angeblich zu verlangsamen, ist Krankengymnastik! Mehr weiß ich auch nicht.
          Solltest du das machen, frage bei mehreren Physiotherapeuten nach, ob sie Erfahrung mit dieser Krankheiten haben, denn es gibt nicht wirklich viele, die sich damit auskennen.

          Gruß Björn

          [ 29. November 2007: Beitrag editiert von: laudi ]
          ... Kopf hoch es geht weiter !!

          Kommentar

          Lädt...
          X