Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elektronische Muskelstimulation (EMS) bei SMA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Muskelstimulation (EMS) bei SMA

    Hallo zusammen.
    Möglicherweise ist diese Frage schon tausendfach gestellt worden, leider habe ich aber bisher keinen Beitrag gefunden.
    Worum geht's:
    Ich (m, 26) habe seit ca. 10 Jahren spinale Muskelatrophie Typ IIb. Nach etlichen - bisher leider erfolglosen - Therapie-Ansätzen hat mir mein Hausarzt auf Anraten meiner Physiotherapeutin ein Gerät zur elektronischen Muskelstimulation (EMS) verschrieben.
    Die Funktionsweise (Stimulierung der Muskel durch eletronische Reize wo halt normalerweise kein Reiz mehr ankommt) klingt erstmal vielversprechend.
    Leider habe ich keinerlei Erfhrungen mit einem solchen Gerät.
    Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen: Schon eigene Erfahrungsberichte? Welche Geräte wurden verwendet? Sonstige Informationen?
    Meine Physiotherapeutin meinte, dass man bei einem EMS-Gerät, welches bei SMA angewendet werden würde, exakt die Impulsart, Stromstärke und Reizdauer einstellen müsste, um den Muskel optimal und effizient zu belasten.
    Wäre über jede Reaktion wahnsinnig dankbar!!!
    Viele Grüße.
    Markus
Lädt...
X