Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krankengymnastik, was tun !?!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengymnastik, was tun !?!?!?

    Hallo Zusammen,

    ich mache seit ein paar Wochen Physiotherapie, jedoch habe ich den Eindruck, dass der gute Mann, keine Ahnung hat von SMA III, obwohl ich bei zig Praxen angerufen habe und mir Infos geholt habe, wer ne Ahnung hat !
    Seit der Therapie (hauptsächlich Geräte-Training) habe ich nur Schmerzen und Probleme. Ich muß nach der Stunde immer aufpassen, das ich nicht einfach stolper oder hinfall, desweiteren zittern sämtliche Muskeln !!
    Wer weiß Rat, oder hat nen Tipp für mich ?

    Viele Grüsse Björn

    [ 03. Dezember 2007: Beitrag editiert von: laudi ]
    ... Kopf hoch es geht weiter !!

    #2
    Hallo,

    dass Du Schmerzen und Muskelzittern hast, kann von der ungewohnten Belastung, aber auch von Überanstrengung kommen.
    Empfehlenswert wäre, einen Therapeuten zu finden, der sich mit Muskelkrankheiten auskennt.Evtl. kann dir DGM weiterhelfen, oder du schaust mal in einem anderen Forum und fragts dort die Mitglieder (siehe unten )

    Gruß
    Gregor
    Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Björn,

      ich (ebenfalls SMA Typ3) trainiere seit 3 Jahren regelmäßig an Geräten. Mein Zustand (Kraft, Koordination, Sicherheit) hat sich seitdem deutlich verbessert. Fortschritt entspricht dem Verlauf einer S-Kurve, d.h. anfangs fällt alles sehr schwer, dann kontinuierliche Verbesserung später nur noch geringer Leistungszuwachs eher Erhaltung auf höheren Niveau.
      Einen Therapeuten mit Erfahrung bezüglich Muskelerkrankungen wirst Du selten antreffen. Ist leider so bei der Häufigkeit dieser Krankheiten. Beginne mit wenig oder besser kein Gewicht, achte auf dir richtige Haltung (Therapeut zu Rate ziehen) und führe die Bewegung erst einmal richtig aus. Dann langsam Gewicht steigern. Baue auch viele Übungen ein, wo es auf allgemeine Beweglichkeit und Koordination ankommt (Balance-Übungen, Kreisel, Cross-Stepper usw.)
      Schwächegefühle unmittelbar nach dem Training würde ich als normal sehen, habe ich auch. Muskelschmerzen noch Stunden oder gar mehrere Tage nach dem Training sollten aber nicht sein.
      Ein guter Einstieg in ein ständiges Training wäre ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer spezialisierten Reha-Klink wie der Weserberglandklinik in Höxter. Dort gehört Gerätetraining auch zum Programm und es gibt erfahrene Therapeuten. Da kann man viele Anregungen mitnehmen.

      Gruß
      Erik

      Kommentar


        #4
        Hallo Erik und Gregor,
        erstmal danke für die Tipps, die ich natürlich zu meiner, hoffentlich baldigen, Verbesserung nutzen werde.
        An eine Reha-Klink habe ich auch schon gedacht, ich muß nur noch eine in der "Nähe" von Karlsruhe finden. Was ich auf jeden Fall noch versuche, ist eine andere Praxis. Ein paar Orte weiter, gibt es ein sogenanntes Rehe-Zentrum, da werde ich mich auch noch informieren.
        Vielen Dank euch beiden
        Viele GRüsse Björn
        ... Kopf hoch es geht weiter !!

        Kommentar


          #5
          Hallo Blörn,
          in der Nähe von Karlsruhe wirst du sicherlich nicht die geeignete Klinik für Muskelerkrankungen finden. Es gibt eine in Bad Sooden Allendorf Klinik Hoher Meissner und wie schon gesagt die WBK in Höxter. Mein Antrag auf eine ambulante Reha in Höxter läuft grad, ich warte jeden Tag drauf das es losgeht, aber die Kassen scheinen da auch lange Strümpfe anzuhaben.
          Bin mal gespannt was mich dort erwartet, berichte gern darüber.

          LG Meike

          Kommentar


            #6
            Berichte von Muskelkranken, die in den oben genannten Kliniken schon waren, findet man auch bei uns im Forum. vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen.
            Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

            Kommentar

            Lädt...
            X