Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knie OP SMA III ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knie OP SMA III ???

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung, mit einer Knie-OP bei SMA III Erkrankung. Was passiert mit meinen sowieso schon schwachen Beinen, wenn ich 2-3 Wochen mein Bein überhaupt nicht belasten darf?
    Mach mir viel Gedanken wie´s wohl nach der OP ist und was meine Beine dann noch machen wollen !?!?

    Grüsse Björn
    ... Kopf hoch es geht weiter !!

    #2
    Hallo Björn

    Ich hatte einen Kreuzbandeinriß vor 8 Jahren (3 Wochen vor Hochzeit) und 2 mal Gips durch Wadenbeinbruch. Ich kann wieder laufen, es ist wichtig das du Anspannungsübungen machst, ich hab dabei aber ein bißchen auf meine Bauchmuskulator vergessen. Aber alles halb so wild, ich habe mir auch vorher große Sorgen gemacht, wichtig sind Übungen!!!

    Lg

    Günter

    Kommentar


      #3
      Hallo Günter,
      vielen Dank für dein Tipp !!
      Ich werde es versuchen, deinem Ratschlag "folge zu leisten " [img]smile.gif[/img]
      Ich mache mir schon Gedanken, das meine Beine nach der OP noch weniger mitmachen als jetzt.

      Bis bald

      Gruß Björn
      ... Kopf hoch es geht weiter !!

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ich habe festgestellt das die Muskeln, die man hat einem sehr treu sind. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Schwierig war es, als ich mit meinem Gipsfuß schon gut unterwegs war, mir keine Sorgen gemacht habe, und dann den Gips wegbekam. Beim ersten Gips habe ich keine Übungen gemacht, und dann war plötzlich die Gipsstütze weg.
        Aber beim 2.Mal mit den Anspannungsübungen funktionierte das besser.
        Wie alt bis du denn und seit wann hast du dein "Hobby"?

        lg

        Günter

        Kommentar


          #5
          Hallo Günter,

          ich bin 32J. alt und mein "Hobby" habe ich schon ca. 6 Jahre, jedoch erst seit einem 3/4 Jahr def. festgestellt/Diagnostiziert wurde. Weil mein Bruder diese Erkrankung schon seit sehr jungen Jahren hatte, habe ich bei meinen auftretenden Schwächen, sofort den Verdacht gehabt auf SMA. Aus...... weiß ich auch nicht genau, habe ich die Untersuchung immer vor mr hergeschoben.
          Ich bemerk meine Schwächen schon recht "gut", jedoch kann ich noch fast alles machen, ausser fahrradfahren und schnell laufen.

          Grüsse Björn
          ... Kopf hoch es geht weiter !!

          Kommentar


            #6
            Hallo Kollege!!

            Mein älterer Bruder hat auch die SMAIII, aber schon seit seinem 3. Lebensjahr. Bei mir wurde es ab 12 Jahre lustig. Das mit dem Verdrängen hatte ich auch ganz stark.
            Meinem jüngeren Bruder fehlt nichts, er ist jetzt 32 Jahre alt.

            Liebe Grüße

            Günter

            Kommentar


              #7
              Hallo Günter,

              ich habe ne Weile nichts von mir hören lassen, sorry.
              Ich kann nach meiner Knie-OP, wieder wunderbar laufen.
              Ich durfte in der 1.Woche 50% belasten und ab der 2.Woche wieder voll auf mein Bein stehen. Daher habe ich auch keine Muskelschwächung erfahren.

              Grüße Björn
              ... Kopf hoch es geht weiter !!

              Kommentar

              Lädt...
              X