Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

WBK Höxter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WBK Höxter

    Hallo,

    ich plane eine ambulante Reha in der WBK Höxter zu machen, weiß jemand ob das dort möglich ist?
    Ist es richtig, dass Höxter auch eine Muskelspechstunde hat, wie z.B. in Münster?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    LG Meike

    #2
    Hallo Meike,
    ambulante Reha ist möglich.Vollpension kostet pro Tag ca 50 Euro. Muskelsprechstunde weiß ich nicht.Ist aber m.E. nicht unbedingt notwendig,weil der Physiotherapeut sowieso einen Muskelstatus dokumentiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo zillifshd,

      vielen Dank für die Antwort. Das ist prima, dass man dort auch eine ambulante Reha machen, es bietet sich bei mir halt an, da ich eine knappe halbe Stunde nur von Höxter entfernt wohne.
      Werde mich da gleich mal weiter schlau machen. Warst du schon mal dort?

      LG Meike

      Kommentar


        #4
        Hallo Meike,
        seit 1999 bin ich fast jedes Jahr dort.Eine ambulante REHA finde ich nicht so gut,weil du bis zu 6 Behandlungen am Tag hast.Da bist du als " Neuling" abends fix und foxi. Ich habe schon öfter Patienten aus Höxter dort getroffen,die auch vollstationär waren und trotzdem ab und zu zuhause schliefen.Ein Rehapatient der bis zu 6 Behandlungen am Tag absolvieren muss,ist es nicht zu zumuten,abends nach Hause zu fahren.Wenn die Rentenversicherung zahlt ist das sowieso kein Thema.Wenn die Krankenkasse zahlt ,hilft dir der Sozialberater bei DGM weiter.
        Gruss Zilli

        Kommentar


          #5
          Hallo Zilli,
          bist du persönlich mit der WBK zufrieden?
          Ich habe auch schon überlegt ob es wohl möglich wäre, dort eine lang- bzw. dauerfristige Behandlung durchzuführen, denn dort gibt es ja durchaus mehr Therapiemöglichkeiten (z.B. Wasserbehandlungen) die in einer normalen KG Praxis ja nicht möglich sind.
          Aber das müßte ich wohl mal mit denen besprechen.

          LG Meike

          Kommentar


            #6
            Hallo Meike,

            Du kannst in der WBK sowohl eine ambulante Reha, als auch eine normale KG auf Rezept machen. Ich habe Bekannte, die in Höxter wohnen und dies tun.

            Allerdings würde auch ich keine ambulante Reha machen, das das viel zu anstrengend ist, wenn es den nötigen Erfolg bringen soll. Ich müßte allerdings auch noch "nebenbei" arbeiten, deshalb käme das für mich sowieso nicht in Frage.

            Liebe Grüße
            Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich war vor 2 J. in der WBK-Klinik in Höxter. Das Schwimmbad dort nit Lifter ist spitze.
              Ich war dieses Jahr in der Klinik Hoher Meissner inj Bad Sooden-Allendorf, war von den Therapien besser als Höxter. Jeden Tag KG 45 Min. Lang, manchmal auch 2 x am Tag, je nach Wunsch.

              Gruß Judith

              Kommentar

              Lädt...
              X