Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Tipps für Reha-Einrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Tipps für Reha-Einrichtung

    Hallo zusammen,
    ich suche Tipps für die Auswahl einer geeigneten Reha-Einrichtung.
    Mit meiner neuralen Muskelatrophie gieng es in den letzten (sehr stressigen Jahren) bergab, so dass ich jetzt fast vollständig von Achselstützen auf Rollstuhl umsteigen musste. Im Alltag schaffe ich es einfach nicht wirklich , mich neben meine Job konsequenter um meine Gesundheit zu kümmern.
    Jetzt möchte ich ein paar Wochen konsequent an mir arbeiten, und wieder auf die Beine kommen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Kann mir jemand eine Tipp geben?
    Wichtig für mich wäre, dass die Einrichtung sich mit meiner Diagnose auskennt, und ich vom Zimmer mit dem Rollstuhl in ein Schwimmbad komme. Warmes Wasser tut mir einfach gut.
    Vor diversen Jahren hat die BfA mich mal nach Bad Windsheim geschickt. Das Bad war ok, aber Ahnung hatten die keine, und das Ganze war eher eine Geriatrie als eine Reha-Einrichtung.
    Ich freue mich auf jede Anregung!
    Gruß
    Hardy

    #2
    Hallo Hardy,
    hier ist Klaus aus Hamburg.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sehr die
    "Klinik Hoher Meissner" empfehlen. Bin im letzten Jahr September/Oktober dort gewesen.
    Ich kann nur positives von dieser Klinik berichten, habe dies auch schon in unserem Landesverband getan.
    Dort ist alles gut zu erreichen. Das Ärzteteam um Dr. Schröter(Leiter der Neurologie) und die Therapeuten sind aus meiner Sicht einfach Spitze.
    Diese Klinik wurde mir von der Rentenversicherung BUND empfohlen.
    Infos kannst Du Dir aus dem Netz besorgen.
    Also, Klinik Hoher Meissner in Bad Soden-Allendorf.Ich bin nicht der einzige aus Hamburg, der diese Klinik empfehlen kann.
    Grüße aus Hamburg, der schönsten Stadt der Welt.
    Klaus

    Kommentar


      #3
      Hey Hardy,

      ich kann Klaus da nur zustimmen, Bad Sooden-Allendorf ist für unsere Erkrankung eine wirklich sehr gute Adresse.
      Eine Reha habe ich dort noch nicht gemacht, aber einen ambulanten Termin bei Dr. Schröter hatte ich schon, da ich gehört hatte, dass man sich dort mit der Muskelerkrankung sehr gut auskennt. Das hat sich auch bestätigt, ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
      Wenn für mich eine Reha in Frage kommt, dann möchte ich auf jeden Fall dorthin.

      Liebe Grüße
      Meike

      Kommentar


        #4
        Sehr geehrter „hardy“,

        die DGM führt Listen von „Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation“ (sowohl für Erwachsene, wie auch für Kinder), die Erfahrung mit Muskelerkrankungen haben. Sie finden diese auf der Homepage der DGM unter Muskelkrankheiten - „Reha-Antrag & -Einrichtungen“. Dort finden Sie auch die Anlage zum Antrag: stationäre medizinische Rehabilitation sowie Links zu unserem Faltblatt "Medizinische Rehabilitation".

        In Deutschland haben sich Rehabilitationskliniken nicht auf einzelne Muskelerkrankungen spezialisiert, dafür treten diese Krankheiten zu selten auf. Die DGM hält jedoch die o.g. Liste von Rehabilitationskliniken vor, i.d.R. neurologische Kliniken, die sich durch große Erfahrung in der Behandlung muskelkranker Menschen auszeichnen. Allgemeine Empfehlungen können wir nicht gegeben, da für Patienten individuelle Grundmerkmale wichtig sind: Größe der Klinik, Art des therapeutischen Angebotes, persönliche Beziehung zum Personal, durchschnittliches Patientenalter, Ausstattung der Zimmer, geographische Lage, mögliche Kostenträger, usw. Wir empfehlen, in jedem Fall direkt mit der gewünschten Klinik Kontakt aufzunehmen (Homepage, Prospekte anfordern). Im Vorfeld sollten Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse mit dem Angebot der gewählten Klinik vergleichen .

        Rückmeldungen unserer Mitglieder zur Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf fallen durchweg positiv aus. Vielleicht wollen auch Sie uns nach Ihrer Rehabilitation den Fragebogen am Ende der Reha-Kliniken-Liste zuschicken?

        Auf Wunsch schicken wir Ihnen diese Listen auch per Post zu.
        Fragen an die Sozialberatung: 07665 / 9447 - 30
        E-Mail: franz.stefan@dgm.org

        Mit freundlichen Grüßen
        Franz STEFAN
        DGM Sozialberatung

        Kommentar


          #5
          Hallo Hardy,

          ich bin gerade in der Klinik Hoher MEißner. Kann diese auch nur empfehlen. Und das Bewegungsbad ist auch mit Rolli zu erreichen, die haben dort einen Lifter. Und die haben hier echt Ahnung von Mucki´s.

          Grüßle Saskia

          Kommentar


            #6
            Klinik Hoher Meissner

            Diese Klinik ist sehr empfehlenswert. Gute Unterkünfte, kompetente Behandlungen, sehr freundlicher Umgang mit den Patienten.
            Meine Frau - ALS erkrankt - war im letzten März/April dort, ich an den Wochenenden im Doppelzimmer mit herrlichem Ausblick untergebracht.
            Der Chefarzt Dr. Schröter sehr kompetent, siehe auch seine Veröffentlichungen zu MOTONEURONERKRANKUNGEN.

            Herzliche Grüße - Bernd.

            Kommentar


              #7
              Hallo Hardy,

              auch ich kann Dir die Klinik Hoher Meißner nur wärmstens empfehlen. Ich war schon selber dort und arbeite auch im Rahmen meiner Gesprächskreise eng mit Herrn Dr. Schröter zusammen. Er kennt sich mit der HMSN erstklassig aus. Schau doch mal unter www.h-m-s-n.de und unter www.reha-klinik.de

              Liebe Grüße
              Petra

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                nun muss ich doch mal nachfragen, wie es mit der pflegerischen Versorgung in der Klinik Hoher Meissner aussieht. Bisher war ich 3 mal in Höxter und eigentlich sehr zufrieden. Vor dem 1. Besuch dort, hatte ich mir auch schon mal die Klinik hoher Meissner angesehen, mich aber aufgrund des Krankenhausstatus vorsichtshalber für Höxter entschieden.
                Inzwischen bin ich deutlich pflegebedürftiger (Stufe 2)und mir kam Bad-Sooden doch eher wie eine "normale" Rehaklinik vor. Nach den Beiträgen hier im Forum bin ich aber doch sehr neugierig geworden. Vielleicht würde ich das nächste Mal doch dorthin fahren.
                Hat Jemand im Forum Erfahrung mit jährlichen Rehamaßnahmen bei EU-Rente? Meine Kasse ( TK) hat letztens arge Schwierigkeiten gemacht.
                Vielen Dank im Voraus
                Tilde
                Die Gesundheit ist wie das Salz, man merkt nur, wenn sie fehlt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hardy,
                  leider hat sich im Forum noch niemand gemeldet,der den Unterschied zwischen der Weserbergland-klinik und der Hohen Meißner berichten konnte.Da ich jetzt schon 5 Mal in der Weserbergland-klinik war kann auch ich nicht sagen welche besser ist.Ich weiß nur von Jemanden der erzählte,das für Rollifahrer der Bewegungsradius in der Weserbergland-klinik besser sein soll.Die WBK ist Scherpunktklinik für Muskelkranke.Die Physiotherapeuten haben tagtäglich in der Hauptsache mit Muskelkranken zu tun.Wir ,die Muskelkranken, sind hier unter uns!Der Chefarzt Dr. Schröter von "Hohe Meißner" kenn ich noch von der WBK als er dort Oberarzt war.Der ist in Ordnung.Ob das Drumherum besser ist als in der WBK(Höxter)würd mich auch interessieren. Gruss Zilli

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    werft mal einen Blick ins ALS-Forum unter dem Thema "Empfehlenswerte Rehakliniken".
                    Grüße
                    Norbert

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tilde,

                      ich selber benötige zwar noch keine Pflege, als ich aber in der Klinik Hoher Meißner zur Reha war, waren dort auch Muskelkranke mit Pflegestufe 3. Sie waren allesamt sehr zufrieden.

                      Liebe Grüße
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Petra,

                        vielen Dank für die Auskunft.Da ich erst im Oktober in Höxter war, habe ich wohl noch etwas mit dem neuen Antrag, aber ich werde es mir genau überlegen.

                        Liebe Grüße
                        Tilde
                        Die Gesundheit ist wie das Salz, man merkt nur, wenn sie fehlt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tilde,

                          wenn Du erst im Oktober in Höxter warst, wie hat es Dir denn dort gefallen? Warst Du noch zufrieden oder auch nicht mehr wie so viele andere?

                          Liebe Grüße
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petra,

                            ich persönlich war schon zufrieden, obwohl ich zugeben muss, dass die nächtliche Situation sicher nicht sehr gut ist. Da ich aber nachts eigentlich nie Hilfe brauche, habe ich das nicht so negativ empfunden. Früher war es sicher deutlich besser mit der Besetzung.
                            Gruß
                            Tilde
                            Die Gesundheit ist wie das Salz, man merkt nur, wenn sie fehlt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen, ich war vor 2 Jahren in der Klinik Hoher Meisser, Bad Sooden. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt. Heute erhielt ich den Bescheid das ich zur Kur in die Schloßberg Klinik, Bad Laasphe, soll. Hat jemand Erfahrung mit dieser Reha-Einrichtung? Kam man das ablehnen und den Versuch starten nach Bad-Sooden zu kommen?
                              Hallo, ich bin neu hier, meine Krankheit hat trotz Muskelbiopsie,<BR>noch keinen Namen. Fest steht das es sich um eine Erkrankung des 2. Motorneurons handelt. evtl. spinale Muskelatrophie. Seit 2 Jahren kann ich immer schlechter laufen, habe große Schwäche in den Oberschenkel, Hüfte und jetzt auch in den Unterschenkel. Vor 5 Wochen war ich bei Dr. Flossdorf in Düren und nehme seitdem Spinoprent (Clenbuterol). In der letzten Woche ging es mir gut und ich hatte große Hoffnung, in den letzten 3 Tagen hat sich mein Zustand verschlechtert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. RR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X