Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreatin beeinflusst ck-wert bei mir (fshd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreatin beeinflusst ck-wert bei mir (fshd)

    ich wollte nur sagen, dass ich wieder angefangen habe kreatin zu nehmen, da der arzt wissen wollte, ob sich mein ck und ck-mb wert dadurch verbessert, hab mir nicht viel dabei gedacht, aber er hat es bevor ich kreatin genommen haben war:
    ck-wert bei 210 normaler wert bei frauen 150 - 160
    ck-mb wert bei 38 normaler wert 6 - 25
    nachdem ich 3 wochen kreatin genommen habe lagen meine werte bei:
    ck-wert von 210 auf 184
    ck-mb wert von 38 auf 35
    kreatin bewirgt vielleicht nicht, dass man mehr kraft bekommt oder die krankheit dadurch gestoppt wird, das ist ja schon bekannt, aber wenn die werte dadurch gesenkt werden, dann ist das besser als nichts!
    habt ihr erfahrungen mit kreatin? bitte schreibt mir, bitte!
    vielen dank liebe grüße steffi

    #2
    hi steffka,

    ich bin neu im Forum und habe als erstes deinen Bericht über "creatin" gelesen.

    Ich bin 22 Jahre alt und leide an FSHD (eher positive Variante). Habe ebenfalls mal vor ca 3 Jahren Creatin genommen für etwa 4 monate, dann eine pause und dann 2 monate. Meine Ärztin hat mir halt Creatin empholen und dann hab ich es auch genommen, nur die ganzen Monate über hab ich keinen Unterschied gespürt. Dieses Creatin wird von Ärzten als mögliche Hoffnung im Kampf gegen den Muskelschwund gewertet. Aber da ich neugierig bin, hab ich mich mal genauer informiert und hab herausgefunden, das die Ärzte dieses Creatin anraten zu nehmen der zb FSHD hat, aber nicht sagen können was genau im Körper damit passiert, weil jeder menschlicher Körper drauf anders reagiert. Deswegen zweifle ich daran ob es wirkt.

    Kennst du die Therapien "Cranio Sacral Therapie" und "Voijta Therapie"?
    Das sind Therapiearten, dich ich empfehlen kann aus eigener Erfahrung. Würde jeden anraten, diese arten von Therapie mal auszuprobieren, weil man einfach spürt wie im Körper die Energie durchläuft. Ob es hilft gegen einen Muskelschwund kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon.

    lg

    Kommentar


      #3
      hey mario,
      ne diese therapie arten kenne ich nicht, nur die bobart, die mach ich, aber danke. ja dass es nicht vorhergesagt werden kann was mit der kreatin verarbeitung bei fshd passiert, das weiß ich aber wie gesagt, wenn der wert dadurch verbessert wird, kann es doch jeder probieren, ich hätt es auch nicht gedacht, das es bei mir überhaupt was verbessert. danke das du so schnell geantwortet hast.
      Liebe grüße steffi

      Kommentar


        #4
        HALLÖSCHEN MEIN NAME IST MARIA! ICH BIN HEUTE ZUM ERSTEN MAL HIER UND MÖCHTE LEUTE GERNE KENNENLERNEN ZU NETTEN GESPRÄCHEN. ICH HABE FOLGENDE KRANKHEIT: (FSH)
        ICH BIN 43 JAHRE ALT UDN KOMME AUS FRANKFURT AM MAIN MUTTERSPRACHE ITALIENISCH! BIN AUCH BEI MSN VORHANDEN MSN ADRESSE LAUTET scorpione14@hotmail.de


        LEIBE GRÜSSE AUS FRANKFURT
        MARIA

        Kommentar


          #5
          hi steffi,

          hm freut mich wirklich das sich bei der was verbessert hat und bin positiv überrascht. bei mir wurde fshd anfang 14 entdeckt und von da an ist es dann passiert. Von der hüfte abwärts immer stärkerer muskelabbau und seit einiger zeit stilltstand. naja bei mir ist es halt vererblich gewesen und man versucht halt damit umzugehen und inzwischen fällt es mir nicht mehr schwer. netter job, kollegen, familie usw... Bei fshd patienten ist es normal so, hat man mir erklärt, das sich im erwachsenenalter sich nix mehr verschlechtern dürfte. Hoffe es bleibt so. Viell gibts ja in 3, 6 oder 9 Jahren ein heilmittel das bewirkt, das die muskeln wieder anfangen zu wachsen. nur kann ich mir vorstellen, das es da einige starke nebenwirkungen geben wird

          Bobath ist eine gute sache, wie gesagt kann nur positives von cranio sacral und voijta berichten. das problem ist das es recht wenige Physiotherapeuten gibt, die das können! Aber informieren lohnt sich bestimmt!

          LG MARIO

          Kommentar


            #6
            hallo mario,
            ja ich hoff, das es eine heilung gibt ich bete so oft dafür, und es tut sich ja auch was, es dauert halt, und das die krankheit im jungen erwachsenen alter so durchsetzend ist, das war bei mir der fall, aber seit ca. 2 jahren ist es schleichend, man merkt es trotzdem, aber wir müssen weitermachen und einfach kämpfen, es lohnt sich bestimmt!!!! ich schreibe immer sehr viele universitäten und forschungszentren an, und hoff, dass ich damit was erreichen kann, besser als nichts zu machen, für mich dann ist mein gewissen besser. also danke für diene nachrichten alles gute
            steffi

            Kommentar


              #7
              hallo maria,
              ich habe auch fshd bin 19 und suche auch leute die sich austauschen, habe schon mit vielen kontakt aufgenommen aber einige interessiert es gar ned, das enttäuscht mich immer, hoff bei dir ist es ned so!
              liebe grüße steffi

              Kommentar


                #8
                Ich hab vor ein paar Jahren mal Kreatin genommen, hat keine Wirkung gehabt, den CK-Wert hat allerdings keiner dabei im Auge gehabt, aber ich habe dieses Wochenende gehört, dass Kreatin in manchen Ländern schon vom Markt genommen wurde, weil es im Verdacht steht Krebs zu verursachen, bzw das Risiko zu erhöhen.
                Wenn Kreatin euch also was bringt deckt euch damit ein, wenn es nix bringt lasst es besser wech.
                Mein Arzt hat mir früher gesagt das es keine nebenwirkungen hat, weil es ein körpereigener Stoff ist und was der Körper nicht braucht würde er so wieder ausscheiden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rene Beitrag anzeigen
                  weil es im Verdacht steht Krebs zu verursachen, bzw das Risiko zu erhöhen.
                  Absoluter Schwachsinn, tut mir Leid. Kreatin ist eine Körpereigene Substanz.

                  @Steffka

                  Es gab eine Studie mit Kreatin an FSHD-Patienten. Keiner der Patienten in dieser Studie konnte von Kreatin profitieren.

                  In welchem Zustand befindest du dich? Bist du noch fähig alleine zu gehen? Es gibt mehrere Hypothesen, dass dein CK-Wert so niedrig ist, fast schon im Norm-Bereich.
                  Es kann sein, dass im fortgeschrittenen Krankheitsstadium der CK-Wert sinkt, da nicht mehr genüg Muskelmasse übrig ist, das zerstört werden kann. Diese Senkung ist nicht positiv anzusehen, sondern negativ.
                  Es kann aber auch sein, dass du wirklich noch ausreichend /Muskelkraft/Muskelmasse zur Verfügung hast. Dazu müsst ich wissen, wie dein aktueller Krankheitszustand aussieht.

                  Du schreibst, dass sich dein CK-Wert von 210 auf 184 "verbessert" hat. Erstmal schwankt der CK-Wert erheblich. Weil der CK-Wert jetzt etwas gesunken ist, heisst es nicht gleich, dass es auf das Kreatin zurückzuführen ist, denn du hast ja, wie du selber sagst, keinen Kraftanstieg verspüren können.
                  Wann hat man dir Blut abgenommen: morgens, mittags, nachmittags?
                  Hast du dich vor der Blutabname sportlich betätigt oder körperlich beansprucht?

                  Fighter_2006

                  Kommentar


                    #10
                    Das hat mich jetzt näher interessiert, so schwachsinnig wie du sagst war meine aussage nicht, es gibt da schon ne menge theorien und versuche genau zu diesem thema.
                    aber wie das so ist, gibt es zu jeder studie auch eine gegenstudie, wem man da jetzt glauben will ist jedem selbst überlassen.

                    das es krebs fördert ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich habe es eben nur gehört.

                    um mal nicht zu sehr vom thema ab zu kommen, ich habe fshd und habe ohne kreatin einen ckwert von ca. 350 morgens gemessen. ich glaub nach dem sport will ich den gar nicht wissen, dann sprengt er wohl die skala.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo fighter,
                      also ich kann noch laufen so mal bissle beschreiben, hab halt ein starkes hohlkreuz, und ich komm mir schon schwach vor, kann aber noch treppen laufen, auch mit aller kraft bis in den dritten stock, wenns sein muss. so im schulterbereich und oberarme hab ich glaub aber null muskelmasse mehr oder ein rest, sagen wir so. ne hab kein großartigen sport gemacht, bin halt 10 minuten zum arzt gelofen vor der blutabnahme. tja die theorien sind echt sehr unterschiedlich und es gibt bei allem 2 meinungen, ich nehm kreatin weiter, mein bekannter betreibt einen shop für bodybuilder, und verkauft dort eben solche aufbaushakes. er kennt sich eigentlich gut aus, und meinte auch, dass das mit dem krebs neu für ihn ist und seiner meinung stimmt das nicht. aber egal, krebs kann man heilen, muskelschwund nicht, ich hätt keine angst davor, bin ja schon abgehärtet!
                      danke für eure antworten
                      gruß

                      Kommentar


                        #12
                        hallo ihr,

                        zum thema "creatin": ich hab creatin ebenfalls genommen, hab aber noch nie gehört das es krebserregend sein soll. Und wenn es so wäre, hätte mir sicher meine Ärztin oder eure Ärzte davon euch davon berichtet, ist nämlich deren pflicht denke ich. Und muss der Steffi recht geben. Wenn Creatin mir hilft und es viell krebserregend ist, würde ich es weiternehmen, weil FSHD derzeit nicht heilbar ist aber krebs in den meisten fällen schon. Ich meine viele rauchen doch auch 20 Zigaretten am Tag und leben bis über 80 Jahre.

                        @Steffi - eine frage an dich: hast du eine skoliose (also eine Wirbelsäulenverkrümung), wenn ja eher eine leichte skoiliose oder doch eine schwere???
                        Ich habe eine, jedoch keine schwere.
                        Zum Thema laufen: also laufen kann ich nicht mehr so wie noch vor 6 Jahren, weil mein rechtes Bein vor allem der Oberschenkel von Muskelschwund mehr betroffen ist als mein linker. Deswegen meine Frage auch - wie schnell kannst du laufen und wie lang?

                        LG MARIO

                        Kommentar


                          #13
                          hallo mario,
                          was ich nicht ganz verstehe, wieso bei fshd alle von einer skoliose reden, bei fshd ist das hohlkreuz doch im vordergrund und das schlimmste daran, skoliose hab ich sowas von ner leichten, die sieht man fast gar ned, aber hohkreuz, also hyperlordose habe ich fast von 90 grad, also vergleichbar mit einer biegung einer banane, so lauf ich, tja laufen ...... hmm kommt auf mein zustand, verfassung drauf an, aber ich kann durchaus bis zu einer stunde laufen mit pausen und halt viel anstrengung, und wie gesagt ich kann auch noch bis in den dritten stock laufen, WENNS SEIN MUSS!!!! im gegensatz zu meinen freunden,arbeitskolleggen laufe ich natürlich langsamer, aber ich kann kurze strecken so vom geschäft ins auto und so ca 50 meter auch schneller laufen, dann merk ich aber das ich jetzt das thempo an meine kondition und kraft anpassen muss! ich glaube daran, dass es entweder die medizin schafft heilung zu finden oder gott! ich bete sehr viel für eine heilung, und habe das auch schon oft in meiner verzweiflung gemacht und es hat geholfen, manchmal konnt ich mir das selber nicht erklären, aber ich denke das ist ein guter weg, auserdem kenn ich so ein abartig gläubischer christ, der von seiner unheilbaren multiple sklerose geheilt wurde und ich hab ihn sehr krank gekannt, er rennt inzwischen treppen rauf und runter und versucht das an andere menschen weiterzugeben, was er erlebt hat. also viele sagen ach so ein scheis,den gibts doch ned, ja wenn man kein bezug dazu hat und keine wunderheilungen mit eigenen augen gesehen hat, würd ich das auch sagen, so wie früher!!!!!!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Morgen alle zusammen,

                            bin neu hier und wollt mich nur kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt und habe progressive Muskeldystrophie Beckersches Syndrom. Ich hab mich bis jetzt noch fast überhaubt nicht mit meiner Krankheit beschäftigt. Man verdrängt es halt so gern. Ich bin so alle 5 Jahre im Friedrich Bauer Instiut in München. Sollte man öfters zum Arzt gehen? Ich kann eigentlich ganz normal laufen aber halt nicht rennen. Treppen steigen geht auch noch halt ohne Last. Bis in den vierten Stock geht zur Not auch. Ich habe gelesen das die Krankheit im erwachsenenstadium stehen bleibt. Stimmt das? Gruß an alle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X