Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bald ist es soweit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bald ist es soweit

    Hallo Zusammen!

    Habe gerade wieder ein paar sehr interesante Berichte gelesen.
    Anscheinend sind Wissenschaftler der Behandlung von Muskelkrankheiten dicht auf den Fersen.

    Schaut mal auf dieser Internetseite unter der Rubrik Forschung.


    Vielleicht gibt es hier auch jemanden der mehr zu diesem Thema sagen kann.

    Mich freuen solche Berichte und lassen mich weiter hoffen.
    Vielleicht geht es Euch auch so, dann passt es ja zu Ostern.

    Allen ein frohes Fest

    #2
    hallo silver surver,
    ich verfolge diese berichte schon seit fast 2 jahre, den ersten bericht gab es schon 1995 wo stand "muskelschwund bald heilbar?" tja wir haben 2008 und ja sie sind weiter, und ich versteh auch nicht, wenn sie es an mäusen aufbauen konnten und wissen, wo der fehler liegt und wie man ihn beheben kann, worauf sie verdammt nochmal warten!!!!! ich schreibe sehr oft universitäten und so medikamentenherstellerfirmen an,die genau das erforschen, von den kliniken und unis kommt immer das gleiche, ... nicht heilbar, ..therapei... bla bla. ich bete sehr oft dafür, dass eine heilung kommt und es wird kommen, wir müssen einfach stark sein!!!
    gruß steffi

    Kommentar


      #3
      Genau.

      zum Glück verbindet sich mit unserer Krankheit auch der Leistungssport.

      Ich denke das jetzt schnell was kommen wird. Der Grund........ mit einem Medikament mit dem Muskeln über nacht wachsen lässt sich eine Menge Geld verdienen.

      Kommentar


        #4
        natürlich verdienen die damit millionen, millarden..... aber das wichtigste ist man kann eine weitere schwere krankheit heilen und stell dir das mal vor, wenn wir morgen in den medien erfahren, das sie das medikament einsetzen dürfen und es bei menschen mit muskelschwund getestet wurde und dann das titelblatt muskelschwund endlich heilbar oder so, das gröte geschenk für alle unter uns!!!!
        gruß

        Kommentar


          #5
          DAS hat sich dann auch wieser erledigt

          Die großen Hofnunungen lagen wohl auf dem Myostatin-Blocker der Fa. Wyeth.

          Nch den klinischen Studien an DMD- und BMD-Patienten hat die Firma am 11.03.2008 bekannt gegeben, daß aufgrund der Ergebnisse dieses Mittel nicht mehr weiterentwickelt wird.

          Siehe: http://www.mda.org/research/080311md_myo-029.html

          Man sollte die Hofnung aber trotzdem nicht aufgeben, obwohl Muskelschwund schon seit ca. 30 Jahren bald heilbar sein soll.

          Gruß

          Klaus
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Schon wieder zwei neue Artikel

            Schon wieder zwei neue Artikel unter www.Muskelschwund.de

            Hört sich vielversprechend an.

            Kommentar


              #7
              hallo silver surfer,
              ja das hört sich alles so von gut an. aber was man nicht vergessen darf, es wird nur für die art duchenne geforscht im vorwiegenden, ob das dann bei anderen muskelkrankheiten eingesetzt werden kann, die andre frage, aber ich hoff und bete ganz stark dafür.
              liebe grüße

              Kommentar


                #8
                Zitat von steffka Beitrag anzeigen
                aber was man nicht vergessen darf, es wird nur für die art duchenne geforscht im vorwiegenden, ob das dann bei anderen muskelkrankheiten eingesetzt werden kann, die andre frage
                Hallo,
                man darf davon ausgehen, dass Ergebnisse bei Duchenne (DMD) auch auf andere Muskeldystrophien übertragbar sein werden. Muskelatrophien dagegen haben einen ganz anderen Hintergrund.
                Generell muss beachtet werden, dass eine Wirkung bei der Maus (oder in anderen Tiermodellen) noch lange keine Wirkung beim Menschen bringt. Insofern sind Ergebnisse, wie die der Gruppe um Luis Garcia, zwar interessant, bedeuten aber für eine mögliche Therapie leider noch gar nichts. Geduld, harte Arbeit und Forscherglück müssen weiter aufgebracht werden, damit der Durchbruch irgendwann gelingt.
                Freundliche Grüße
                Ihre D G M

                Kommentar


                  #9
                  ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber trotzdem, immer wieder wird es erwähnt, aber das hier ist doch auch was.....

                  08.04.2008 - Antisense macht doch Sinn
                  Die Injektion des Antisense-Moleküls PRO051 hat bei vier Jungen mit Muskeldystrophie vom Typ Duchenne zur Bildung einer normalen Variante des Proteins Dystrophin geführt, dessen genetisch bedingter Mangel Ursache der progressiven Muskelschwäche ist. Die Ergebnisse der „Proof-of-Principle"-Studie niederländischer Wissenschaftler um Gert-Jan B. van Ommen müssen jetzt durch weitere klinische Studien bestätigt werden.

                  es wird bereits am menschen getestet, wir geben nicht auf!!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    nein aufgegeben wird hier nicht, wär doch gelacht,
                    die finden schon noch das richtige für uns, hab da auch ganz große Hoffnung.
                    Mir haben sie auch schon vor gut 10 Jahren gesagt dass es bald was gibt, aber es kam ein Rückschlag in der Forschung, die dürfen leider auch nur vorsichtig agieren, da es sich ja hier bei uns um Menschen handelt und nicht um Mäuse.
                    Auch hab ich gehört, dass Mäuse ein viel einfacheres Immunsystem haben als wir und es auch darum geht, dass unser Körper sehr viel als Fremdkörper hält und ablehnt auch wenn es uns hilft, somit müssen sie auch etwas finden, was unser Immunsystem überlistet.
                    Für mich auch klar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X