Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

FSHD - Suche Erfahrungsaustausch bezüglich des Parkausweises (aG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FSHD - Suche Erfahrungsaustausch bezüglich des Parkausweises (aG)

    Hallo,
    ich bin gerade neu hier und suche Kontakte zu Menschen, die an der Fazio-scapulo-humeralen-Muskeldystrophie erkrankt sind und einen Schwerbehindertenausweis mit dem zeichen "aG" haben.
    Ich selbst habe so einen Ausweis, allerdings nur mit dem Zeichen "G".
    Meine Diagnose habe ich schon vor ca.7 Jahren bekommen, bis vor einem Jahr habe ich noch "ganz normal" gearbeitet, vor einem Monat habe ich volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommen. Leider hat sich auch mein Gesundheitszustand dementsprechend verschlechtert, daß ich nicht mehr in der Lage bin zu arbeiten. Vor allem das Gehen bereitet mir immer mehr Probleme, ich kann ohne wahnsinnige Schmerzen mich gar nicht mehr bewegen. Allgemein ist das eine schwierige Sache mit dem Laufen.
    Deswegen habe ich einen Verschlechterungsantrag gestellt mit der Forderung das Zeichen "aG" mir zu zusprechen. Wie zu erwarten war, habe ich ich natürlich eine Absage vom Versorgungsamt bekommen.
    Jetzt möchte ich einen Wiederspruch einlegen.
    Hat jemand von Euch schon mit solchen Sachen Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Grüße gerti64

    #2
    FSHD-Suche Erfahrungsaustausch bezüglich des Parkausweises(AG)

    Hallo!
    Ich habe eine HMSN-CMT 1 und habe schon seid Jahren den Ausweis mit aG,somit bekam ich auch diesen Parkausweiss.
    Meiner Tochter habe ich schlimmerweise die Krankheit vererbt.
    Sie hat im Ausweis nur das G.Schon ein paarmal hat sie einen Antrag gestellt für um das
    aG zu bekommen.Sie hat Wiederspruch gemacht so das die Sache zum Sozialgericht ging.
    Dort mußte sie auch selber hin,wo man ihr dann sagte ein aG bekäme man nur wenn man einen Beinamputierten gleichgestellt wäre.
    Sie kann nicht mehr weit gehen,Busse muß sie meiden,ist auf ein Fahrzeug angewiesen.
    Das ganze wurde schon ein paarmal abgelehnt und ist schwer durch zu kriegen.
    Aber das heißt nicht das es in allen Fällen so sein muß.
    Ich würde Dir raten einen Wiederspruch zu machen und es drauf ankommen lassen.
    Es kostet Dir kein Geld ,höchstens Nerven,wenn es übers Gericht geht.
    Also Kopf hoch und Probiers einfach.
    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
    Gruß Helga!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich bin aus neu in diesem Forum und leide ebenfalls an FSHD. Die Diagnose wurde bei mir im Juni 2007 in einer Uniklinik bestätigt. Da ich nur noch wenige Schritte laufen kann und dies in gebückter Haltung, riet man mir in der Uni ich solle das aufgelistete Diagnoseschreiben von ihnen dem Antrag auf aG mit beilegen. Damit hat es auch ohne Umstände geklappt.
      Wenn du (was ich auf jeden Fall machen würde) Widerspruch einlegst gleich das aufgelistete Diagnoseschreiben mit beilegen.
      Ich drücke dir die Daumen, das es dann endlich klappt.
      Gruß Sieglinde

      PS: da für mich das Krankheitsbild noch sehr neu ist, würde ich mich bezüglich Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten sowie Medikamentenbehandlung, über einen Erfahrungsaustausch freuen.

      Kommentar


        #4
        FSHD- Merkzeichen aG

        Hallo Gerti 64,
        habe Deinen Bericht heute gelesen und viele Paralelen zu mir festgestellt. Bin männlich, 57 Jahre alt und seit einem Jahr nicht mehr im Beruf weil mir nach einer Unterschenkelfraktur das Gehen immer schwerer fiel. Habe beim Versorgungsamt auch "aG" beantragt und auch den Widerspruch abgelehnt bekommen obwohl ich Argumentationshilfe von der DGM, Herrn Stefan bekommen hatte. (Das Sozialgericht habe ich dann nicht mehr eingeschaltet).Werde es dieses Jahr "erneut probieren.
        Das wars für's erste.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Parkgenehmigung, Ausnahmen

          Hallo Gerti64,
          hier noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag.Gehe auf folgende I-Net-Seite http://www.muckis-und-ihre-freunde.de/index.php und dort auf den Unterabschnitt Alltag-Mobilität-Parkausweis - Wie bekoomt man in-,
          u.U. mußt du dich zuerst registrieren.
          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X