Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zum Autokauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Autokauf

    Hallo,
    mein Lebensgefährte weiß seit April, dass er ALS hat, im Moment kann er noch mit Gehhilfen laufen, da bisher nur das linke Bein betroffen ist. Jetzt möchte er über die Rentenversicherung einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen. Zuschuss zum Kauf eines behindertengerechten Autos (die wollen ein Angebot eines Autohauses). Nun unser Problem: Wie sollte das Auto ausgestattet sein? Im Moment würde er noch mit Automatik fahren können. Arme sind noch voll in Ordnung, doch wir meinen es sollte doch langfristig geplant werden und das Auto auch die folgenden Entwicklungen berücksichtigen. Sind die Autos, bei denen man mit einem Rollstuhl reinfahren kann auch so ausgestattet, dass er noch selber fahren kann oder sind das zwei Paar Schuhe? Wir haben bisher nur ein Auto, welches ich fahre (Habe 2 Kinder, die ich fahren muss). Mein Lebensgefährte ist bisher Fahrrad und Zug gefahren. Wer kann uns helfen, wie wir zu der besten Lösung finden. Mein Lebensgefährte möchte so lange wie es geht selbstständig mobil bleiben.
    Gruß´Traum

    #2
    Autokauf

    ich fahre seit längerem ein Auto, wo ich direkt mit dem Rolli über einen Lift ins Auto fahre und mich dort umsetze. Man kann auch direkt vom Rolli (anstatt eines Autositzes) Auto fahren. Es gibt auch verschiedene Hand-Gas-Bediengeräte und extra leicht gängige Lenkungen.
    Es gibt verschiedene Autoumbauer wie www.zawatzky.de




    Gruß Judith

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Bei Jelschen haben wir jetzt mal angefragt. Die anderen Adresse schauen wir uns auch noch an.
      Gruß Angelika

      Kommentar

      Lädt...
      X