Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vererbung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vererbung?

    hallo schön das ich eure seite gefunden habe! ich habe eine frage bezüglich neurale muskelathrophie. meine mutter hat diese krankheit habe in ihren krankenakten noch folgende befunde entdeckt: hereditäre motorisch sensible neuropathie typ 1a,charcot marie tooth erkrankung.
    fragen 1.ist das alles das selbe steige nicht wirklich durch. 2. wie sieht es mit der vererbung aus? also ihr bruder hat es sitzt mittlerweile im rollstuhl, ihr onkel hatte es ist mittlerweile daran verstorben, und dessen kinder haben es. meine schwester und ich nicht. habe eine skeuliose und immer mehr probleme beim greifen bzw.generell probleme mit den gelenken und meine muskeln sind stark athrophiert. ich bin mittlerweile 30 jahre alt. ich möchte gerne wissen, wenn ich es übersprungen habe wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es meine noch nicht vorhandenen kinder bekommen könnten? kann man irgendwelche tests machen und wenn ja kostet mich das etwas?

    sorry besser konnte ich es nicht schreiben vielen dank für antworten!!

    #2
    Hallo Lostsoul,

    über die Vererbung bei HMSN / CMT kannst Du Dich hier informieren:



    Falls Dir das nicht reicht, schau doch mal im Mucki-Forum vorbei:



    oder im HMSN-Forum:



    In diesen Foren tummeln sich viel Menschen mit Muskelkrankheiten, auch mit HMSN, einer davon bin ich. Dort wirst Du erfahren, dass man trotz HMSN sein Leben selbst und interessant gestalten kann und dass man viel Spaß am und im Leben haben kann.

    Für Untersuchungen etc. empfehle ich Dir die Uni-Klinik Münster

    Übrigens, so weit ich weiß, ist HMSN als Todesursache bisher nicht in Erscheinung getreten.

    Und nun, verlorene Seele, steck nicht den Kopf in den Sand, das können Strauße viel besser. Ich würde mich freuen, Dich in einem der Foren begrüßen zu dürfen, schau Dich doch dort einmal unverbindlich um.

    Viele Grüße aus Niedersachsen!

    Archi - 1A-CeMenTi
    Zuletzt geändert von Archi; 13.06.2008, 19:38.
    Archi

    Kommentar


      #3
      nun ja bei dem onkel meiner mutter war es soweit das erst die füsse abfaulten und entfernt werrden mussten. danach war er bettlägerig und schließlich griff es sein herz an und er verstarb. seine beiden kinder haben es auch und ich bin bei mir für eine sterilisation muß das meinen kinder neben meinen psychischen krankheiten nicht auch noch antun.münster ist weit für mich lebe momentan in leipzig und versuche mich hier einfach mal testen zu lassen. danke für die links schau ich mir die tage mal genauer an

      Kommentar


        #4
        Hallo Lostsoul,

        wenn deine Mutter HMSN 1a hat, wird es mit einer Wahrschinlichkeit von 50 % weitervererbt, ob du es geerbt hast, kannst du über einen Gentest prüfen lassen. Die Uni Münster ist da eine gute Adresse. Da du, wie du schreibst, starkt athropierte Muskeln hast und auch Probleme beim greifen, solltest du dringend einen Test machen um Gewissheit zu haben.
        Zu dem Onkel deiner Mutter kann ich nur sagen, dass man an einer HMSN nicht stirbt und es faulem einen auch nicht die Füße ab.

        Gruß Meike

        Kommentar

        Lädt...
        X