Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sensomotorische Einlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sensomotorische Einlagen

    Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe Muskeldystrophie Typ 1 und versuche alles um möglichst lange "fit" zu bleiben. Ich habe jetzt in einer orthopädischen Zeitschrift von sensomotorischen Einlagen gelesen, die auch bei Gleichgewichts- und Gangbildstörungen helfen sollen. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit?

    #2
    Hallo Ute,

    willkommen im Forum. Also ich habe leider noch nichts von solchen Einlagen gehört. Aber vielleicht steht dazu was im Netz. Vielleicht mal googln. Es wäre natürlich schön, wenn ein Betroffener sich melden würde, der damit Erfahrungen hat. Aber bislang habe ich dieses Thema hier noch nicht gesehen. Mal abwarten.

    Welche Muskeldystrophie Typ1 hast du denn genau? Myotone Muskeldystrophie oder Glieder- Gürtel- Typ? Und wie lang weißt Du schon davon? Was machst Du alles, um fit zu bleiben?
    Statt Antwort tausend Fragen.

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #3
      Hallo Guido,
      danke für den Google-Tipp. Habe erst sehr wenig PC-Erfahrung und wäre daher nicht so schnell darauf gekommen. Von meiner myotonen Muskeldystrophie weiß ich seit 2005. DIE probleme fingen ca. 2 Jahre vorher an. Ich habe sie allerdings auf eine längere Krankheit geschoben und daher zuerst nichts unternommen. Mittlerweile kann ich meinen Beruf ( Erzieherin-als Kindergartenleiterin tätig) nicht mehr ausüben.Im Aug. nehme ich an einer Arbeitserprobung des Berufsförderungswerkes teil und erhoffe mir im Anschluss daran die Möglichkeit einer Umschulung.(auch wenn ich noch keinen Plan habe zu was).
      Ich gehe zur Physiotherapie und zur Logopädie (Krankenkasse) und habe durch meinen Beruf Kontakt zu einer Ergotherapeutin,die mir Übungen vorschlägt. Außerdem besuche ich ein Fitnessstudio und gehe schwimmen.
      An manchen Tagen merke ich aber schon am Morgen,dass es keine guten Tage sind und dann mach ich garnichts.
      Aber das kennst du vielleicht auch.
      Jetzt hab ich mehr geantwortet als du gefragt hast, aber ich denke das ist nicht schlimm.
      Schöne Grüße Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,

        danke für deine Antworten. Dann weißt Du ja noch gar nicht so lang von deiner Erkrankung. Bei mir wurde die Muskeldystrophie (FSHD) ebenfalls 2005 diagnostiziert. So späte Diagnosen können das Leben dann gewaltig durcheinanderwirbeln. ZB. durch einen Berufswechsel, wie er sich bei Dir jetzt vollzieht. Ich wünsche Dir, dass Du einen passenden Umschulungsberuf findest. Was ist denn eine Arbeitserprobung?

        Therapeutisch bist Du ja bestens versorgt. Was macht den die Logopädin bei Dir, bzw. warum nimmst Du Logopädie? Tauchen bei Dir Schluckstörungen auf?

        Ja, die Tage, an denen man schon morgens mit dem ersten Augenaufschlag spürt: da haben wir wieder den Salat. Leider haben diese Tage bei mir gerade Konjunktur, und ich muss aufpassen, in diesem Missempfinden nicht abzutauchen. Ein bisschen hilft mir da die Aussicht auf Samstag, da haben wir hier in Niedersachsen unser DGM- Landestreffen. Das wird spannend und lenkt ab.

        Just im Augenblick fahren etwas einfältig hupende Autoschlangen an meinem Fenster vorbei. Wie ging der Fußballlehrsatz: Ein Spiel dauert neunzig Minuten und Deutschland gewinnt.
        Schade eigentlich, denn was unsere türkischen Mitbürger auf jeden Fall besser können ist: hupende Autoschlangen bilden. Das habe ich anhand von hunderten Kreuzberger Hochzeiten studieren dürfen.

        Liebe Grüße
        Guido

        Kommentar


          #5
          bei Gleichgewichts- und Gangbildstörungen helfen
          Hallo,
          vorweg muss ich gleich mal sagen jede Einlage hilft bei Gangbildstörungen, weil diese durch Fußfehlstellungen hervorgerufen wird (Lähmungen wie. z.B. Peroneuslähmungen lasse ich mal außen vor). Eine Einlage wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Denn die Einlage richtet die Fußgewölbe wieder auf und stabilisiert den ganzen Fuß + Fußgelenke. Da der Fuß, durch die Einlage wieder im Lot steht (also in normal Stellung wie es eigentlich sein sollte) wirkt es sich auf das Kniegelenk aus (dieses geht dadurch in normal Stellung) und so geht es immer weiter nach oben über die Hüfte, Wirbelsäule... Die Füße sind einfach die Plattform auf der, der Mensch steht.

          Zu den Sensomotorischen Einlagen auch Propriozeptive einlagen genannt. Es sind spezielle Einlagen.
          Die Einlagen haben spezielle Erhöhungen welche die Propriozeptoren (Wahrnehmungsnerven) auf der Fußsohle stimulieren. Dadurch werden die Muskeln schon früher angeregt zu arbeiten und die Fehlstellung korrigiert. Man kann die Einlagen nur schwer ohne Bilder erklären.
          Die Einlagen werden aber hauptsächlich bei Kindern eingesetzt um Fehlstellung zukorrigieren, was im Kindesalter ja ohne Probleme möglich ist. Es gibt viele verschiedene Meinungen von Fachleuten die Wirkung bestätigen oder eben nicht. Da streiten die gelehrten aber schon nen paar jahre drüber.

          Hier ein paar Bilder dazu:http://www.springer-berlin.de/cms/de...rzeinlagen.htm


          Habe solche Einlagen und will seitdem auch keine anderen mehr. Mein Gangbild ist dadurch besser geworden.

          Einen großen Haken hat die Sache: KEINE Kassenleistung (evt. mit Glück per Kostenvoranschlag und einer sehr guten Begründung. wieso,weshalb,warum)

          Welche Probleme hast du den Speziell?

          Gruß Andy
          Zuletzt geändert von andy1234; 27.06.2008, 02:36.

          Kommentar


            #6
            Hallo Guido und Andy,
            hier meine Antworten:
            a.zu Guido
            Logopädische Therapie mache ich hauptsächlich zum Atemtraining,da die Muskulatur dort recht schwach ist. Ausserdem (man gönnt sich ja sonst nichts) habe ich auch nachts Probleme mit Schlafapnoe,die durch die Muskelerkrankung noch verschlimmert wird.Aber auch das Sprachtraining kommt nicht zu kurz.
            Die Arbeitserprobung dient der Erfassung der beruflichen und gesundheitlichen Situation, sowie des schulischen Kenntnisstandes.
            Dazu kommen:
            -ärztliche Untersuchung mit arbeitsmed. Beurteilung
            -psychologische Eignungsuntersuchung
            -berufskundliche Informationen
            -berufspraktische Erprobung
            -Sozialberatung
            Ich bin sehr gespannt.

            b.zu Andy
            Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
            Meine Idee war es halt, durch diese Einlagen meine leichten Gleichgewichtsstörungen noch länger im Bereich "leicht" halten zu können und eine Fußheberparese gar nicht erst aufkommen zu lassen.
            Würdest du deine Erfahrungen etwas genauer beschreiben?

            Grüße an euch beide und alle Mitleser
            Ute

            Kommentar


              #7
              Sensomotorische Einlagen

              Hallo Guido und Andy,
              hier meine Antworten:
              a.zu Guido
              Logopädische Therapie mache ich hauptsächlich zum Atemtraining,da die Muskulatur dort recht schwach ist. Ausserdem (man gönnt sich ja sonst nichts) habe ich auch nachts Probleme mit Schlafapnoe,die durch die Muskelerkrankung noch verschlimmert wird.Aber auch das Sprachtraining kommt nicht zu kurz.
              Die Arbeitserprobung dient der Erfassung der beruflichen und gesundheitlichen Situation, sowie des schulischen Kenntnisstandes.
              Dazu kommen:
              -ärztliche Untersuchung mit arbeitsmed. Beurteilung
              -psychologische Eignungsuntersuchung
              -berufskundliche Informationen
              -berufspraktische Erprobung
              -Sozialberatung
              Ich bin sehr gespannt.

              b.zu Andy
              Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.Besonders die Sache mit der Krankenkasse ist interessant.
              Meine Idee war es halt, durch diese Einlagen meine leichten Gleichgewichtsstörungen noch länger im Bereich "leicht" halten zu können und eine Fußheberparese gar nicht erst aufkommen zu lassen.
              Würdest du deine Erfahrungen etwas genauer beschreiben?

              Grüße an euch beide und alle Mitleser
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Ute,

                na die nehmen dich ja richtig unter die Lupe. Auf das Ergebnis wäre ich auch gespannt. Ich wünsche Dir, dass es sich in deinem Interesse darstellen wird und daraus deine berufliche Zukunft sich ableiten lässt.

                Schlafapnoe ist natürlich Mist. Hast Du denn dann Nachts eine Beatmung?
                Meine Atemmuskulatur führt mich während des Schlafs noch nicht in eine Apnoe, aber doch in eine unterversorgende Atmung. Die sich daraus ergebenden Symptome sind die gleichen: panisches Aufwachen, weil man glaubt, nur noch ein einziges Sauerstoffatom in sich zu haben. Am nächsten Tag dann Zerschlagenheit, Müdigkeit, Kreislaufprobleme und dieser ganze Kram. In der Nacht zweimal panisch aufgewacht, und du weißt, der Tag ist im Eimer.

                Atemtraining mache ich auch, klar. Aber ich habe bei mir rausgefunden, dass die deutlichsten Anzeichen einer unterversorgenden Atmung sich zeigen, wenn mein Zwerchfell und meine Bauchmuskulatur verspannt sind. Ist ja auch logoisch. Wenn der Hauptatemmuskel verspannt ist, dann wird Atmung zur Schwerstarbeit. Deshalb achte ich pingelig auf eine Geschmeidigkeit dieser Muskulatur bei mir.
                Aber Logopädie ist natürlich super. Wenn Du noch Stimme und Sprechen trainierst, dann kann das richtig schon frei und geschmeidig machen. Dann wird der Körper wieder durchlässig. Ein super Gefühl. Ich weiß es, weil ich selber Logopäde bin.

                Liebe Grüße
                Guido

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Guido,
                  ja, ich habe ein Beatmungsgerät in der Nacht. Ein BIPAP mit Vollmaske. Die ersten Nächte waren nicht besonders schön, dann hab ich mich mehrere Male vor dem Spiegel mit der Maske "auseinandergesetzt" und ab da wurde es stetig besser.Jetzt möchte ich es nicht mehr missen,da meine Nächte wesentlich ruhiger sind und ich auch am Tage ausgeruhter und fitter bin.
                  Schönen Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ute,

                    Du Glückliche. Ich fiebere meinem Schlaflabortermin entgegen. Ich habe diese Atemnotattacken wirklich satt.

                    Liebe Grüße
                    Guido

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X