Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschmerzen, werden immer schlimmer, suche nach Info`s !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelschmerzen, werden immer schlimmer, suche nach Info`s !!

    Hallo Ihr lieben,

    Ich bin neu hier, weis auch nicht, ob ich hier richtig bin ?

    Seit einiger Zeit suche ich nach Informationen im Netz.
    Schon seit einigen Jahren habe ich sporadisch Muskelschmerzen. Damals nur recht selten, so das ich der Sache nicht nachgegangen bin.
    Damals trat das nach anstrengender, körperlicher Arbeit auf, verschwand dann aber so langsam wieder.
    Mittlerweile ist es so schlimm, das die Lebensqualität ziemlich eingeschränkt ist.
    Dazu treten auch Gelenkschmerzen auf, mal schlimmer, mal weniger.
    Die Schmerzen in den Muskeln fühlen sich wie Muskelkater an. Meist in den Oberschenkeln (hinten), aber auch in den Armen und im Rücken.
    Es wurden diverse Untersuchungen über das Blut gemacht. FSME negativ; Blutzucker grenzwertig; Harnsäure grenzwertig; Entzündungswert erhöht. Also, Ernährung umgestellt, wenig Süßes, kein Schweinefleisch mehr, mehr Obst und Gemüse.
    Aber ... keine Änderung. Ist eher noch schlimmer geworden.
    Was könnte das sein ?? Hat jemand einen Tip auf was man speziell testen bzw. untersuchen sollte ?
    Und welcher Arzt ist hier der richtige Ansprechpartner ??

    Ach so..., ich bin 36 Jahre, nichtraucher und trinke so gut wie kein Alkohol. Morgens sind zwar die Gelenkschmerzen schlimmer, aber im Verlauf des Tages werden die Muskelschmerzen zunehmend intensiver.



    Ich hoffe auf eure Erfahrung bauen zu können und würde mich über zahlreiche Antworten und eine regen Austausch freuen.


    Gruß
    Nils
    Das Leben könnte so schön sein ohne ...

    #2
    Hallo Nils ,
    deine Beschwerden hören sich stark nach meinem Krankheitverlauf an.
    Wie ist denn dein CK Wert ? Dieser ist ,sollte es sich z.B. um Polymiositis handeln , meistens erhöht.
    Bei mir war es so und dann hat eine Muskelbiopsie klarheit gebracht und die Diagnose stand.
    Vorher lief ich aber 5 jahre mit den Symptome herum.
    Der Hausarzt ist meistens überfordert.
    Direkter Ansprechpartner währe ein Neurologe wie bei mir (ambulant im Krankenhaus) oder wie bei vielen ein Rheumatologe.

    Da ich kein Arzt bin denke ich aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes bei dir dahinter stecken.
    Hoffe dir einige Anregungen gegeben zu haben.

    Gruß
    Ralf
    Zuletzt geändert von ralfsch; 14.08.2008, 19:38.
    Liebe Grüße , Ralf !

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

    Kommentar


      #3
      Danke ralfsch,

      Musste mich erst einmal schlaulesen

      CK-Wert steht also für ein Enzym Namens Creatin-Kinase.
      Nimmt man dafür ganz normal Blut ab, oder wird dieser Wert anders bestimmt ?

      Unter "Polymiositis" konnte ich leider keine Info´s finden.
      Wohl aber unter "Polymyositis". Ist das das gleiche ??

      Wie wird denn eine Muskelbiopsie durchgeführt und wird da ein bestimmter Muskel für genommen ??

      Du siehst, ich binn da ein noch unbeschriebenes Blatt.
      Werde meinen HA mal darauf ansetzen.

      Danke.

      Wer noch weitere Tipps hat, möge sich bitte nicht zurückhalten !!!!!


      Gruß
      Nils
      Das Leben könnte so schön sein ohne ...

      Kommentar


        #4
        Hi Nils,
        ja Polymyositis ist das was ich gemeint habe,war leider ein Schreibfehler meinerseits.

        Der CK wert zeigt Laienhaft ausgedrückt das abgestorbene Muskelgewebe im Blut an.
        Hierfür wird ganz normal Blut abgenommen.

        Für eine Muskelbiopsie wird meistens der Oberschenkel ausgewählt.Wurde bei mir im Krankenhaus gemacht und ich blieb dort drei Tage.
        Hierzu wird ein Schnitt gemacht und eine kleine Probe aus dem Muskel entnommen.

        Bei weiteren Fragen melde dich bitte.Möchte nochmal betonen das ich natürlich kein Arzt bin aber gerne aus meinem persönlichem Erfahrungsschatz berichte.
        Wie schon geschrieben , auch bei mir hat es 5 Jahre gedauert bis endlich eine Diagnose stand die meine Beschwerden erklären konnte.
        Hoffentlich geht es bei dir etwas schneller.

        Gruß
        Ralf
        Liebe Grüße , Ralf !

        Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

        Kommentar


          #5
          Danke ralfsch,


          Wie lebt es sich denn damit und gibt es Behandlungsmöglichkeiten ?
          Kann man noch arbeiten gehen wenns schlimmer wird ? ( Gehöre mit 36 J. ja noch nicht zum alten Eisen, muß also noch n paar Jahre meine Familie ernähren können )
          Was für Medikamente nimmst Du zB. ??

          Gruß
          Nils
          Das Leben könnte so schön sein ohne ...

          Kommentar


            #6
            hallo nils ich hoffe das dein ck wert in ordnung ist habe auch zwei kinder mit disen zuhohen sche... ckwert muskelkranheit wo von noch nicht viele ärtze achnung haben leider bzw mit erfolg behandeln können meine kinder geht es gotseidank noch gut.wünsche dir alles gute.hier noch ein link über disen krankheiten
            gruss
            balllu

            Kommentar


              #7
              Hallo Nils,

              tja wie lebt es sich damit ?Ich würde sagen besch......
              Mit dem arbeiten , hängt natürlich davon ab welcher Tätigkeit man nachgeht.
              Bei mir ist diese zur Zeit nicht so stark körperlich fordernd.
              Bei starkem körperlichem Einsatz hat man schon Probleme.Hier im Forum ist Dave,er hat vor kurzem von Schichtarbeit auf Tagdienst umgestellt.
              Ich habe auch einen verständnisvollen Arbeitgeber.Bin seit 30 Jahren in einem großen Chemiewerk tätig und 45 Jahre alt.Also muß auch noch mindestens 15-20 Jahre.

              Die Medikamenten Therapie ist zuerst einmal hochdosiert Kortison.
              Dann langsam runterfahren und dann zusätzlich Medis die das Autoimmunsystem herabsetzen so das der Körper nicht mehr gegen die eigenen Muskeln ankämpft.
              Nehme jetzt seit ca. 15 Monaten Kortison.
              Habe ein halbes Jahr Azathioprin (Autoimmunsupressiva) genommen.Jetzt musste ich das absetzen weil sich ein Blutwert stark verschlechtert hat .

              Befinde mich nun in der Phase das man überlegt wie es weiter gehn soll.Hierzu sind aber noch einige Untersuchungen notwendig so das man ein anderes Medi ins Auge fassen kann.

              Im Moment sind die Muskelschmerzen so schlimm wie noch nie.
              Kann nachts kaum schlafen.Najy, denke es kommen auch wieder bessere Zeiten.Ende September fahre ich erst einmal in Kur.Hier erhoffe ich mir doch einige Anregungen zu erhalten.

              So , das war ganz schön lang....

              Gruß
              Ralf
              Liebe Grüße , Ralf !

              Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

              Kommentar


                #8
                Hallo Nils,

                ich habe auch Polymyositis. Wie Ralfsch schon schreibt, hab ich bis vor ca. 3 Monaten im 3-Schicht-Dienst gearbeitet. Das war wirklich hart. Konnte den Arbeitstag nur mit Schmerzmitteln überstehen. Das ist jetzt einen Bürojob habe, hat allerdings nichts mit einem verständnisvollen Arbeitgeber zu tun, sondern der glücklichen Tatsache, dass ich als freigestellter Betriebsratvorsitzender gewählt wurde.
                Von den Medis her, hab ich schon ziemlich viel durch. Momentan mach ich allerdings eine Medi-Pause, da meine Frau und ich zur Zeit bei der Kinderplanung sind.
                @Ralfsch: Wenn ich Muskelschmerzen habe, nehme ich immer Tramabeta, sind zwar starke Schmerzmittel, aber sie helfen!

                Ich wünsch Euch allen Alles Gute!

                Gruß
                Dave

                Kommentar


                  #9
                  Danke Euch zwei !

                  Das war wirkilch sehr informativ.

                  OK, dann bin ich jetzt wohl erst einmal mit Untersuchungen dran.

                  Habe mich auch mal auf http://www.aponet.de/arzneimittel_interaktiv/db.xtl


                  informiert.

                  Ist auch recht interssant. Habe allerdings festgestellt, das es noch mehrere Ursachen geben kann, die auch alle in das Schmerzbild passen.

                  Fibromyalgie; Myalgie; Polymyalgia rheumatica; Weichteilrheumatismus und und und...

                  Derzeit nehme ich auch "Terbinafin", für meinen Fußnagel. Dort heißt es in den Nebenwirkungen: häufig; Gelenkschmerzen ( Arthralgie ), Muskelschmerzen ( Myalgie ).
                  Da ich das mit den Muskeln aber in abgeschwächter Form schon seit Jahren beobachte, stellt sich die Frage, ob man die wirkliche Ursache und die evtl. Nebenwirkungen bei der Untersuchung trennen kann ??

                  Na gut, also nächste Woch mal zu Dog.
                  Melde mich dann mal wegen der Ergebnisse.

                  Ihr dürft natürlich gerne weiterschreiben !!!

                  Gruß erst mal an alle

                  Nils
                  Das Leben könnte so schön sein ohne ...

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry,

                    sollte natürlich heißen " Danke euch DREI "

                    Wollte noch mal was fragen.

                    Habe letzten Freitag mal seit laaaangem wieder ein richtig heißes Bad genommen ( sonst dusche ich, heißt also nicht das ich mich nicht wasche )

                    Hatte danach so das Gefühl, das die Schmerzen gelindert waren.
                    Wie ist das bei Euch ?
                    Hilft Wärme oder sogar Kälte um die Symptome zu lindern, wenn auch nur kurzzeitig ??

                    Grüße
                    Nils
                    Das Leben könnte so schön sein ohne ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nils,
                      ja bei mir hilft Wärme etwas.

                      Kälte und feuchte , also im Herbst und stellenweise im Winter sind meine Beschwerden schlimmer.

                      Schönen Sonntag noch......

                      Gruß
                      Ralf
                      Liebe Grüße , Ralf !

                      Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Niels,

                        Du hast ja schon den Tipp erhalten, die CK-Werte überprüfen zu lassen... lasse bitte auch gleich mit alle Schilddrüsenwerte checken, denn auch die Schilddrüse kann zu Gelenk- u Muskelschmerzen u -beschwerden führen...

                        Führe ein Schmerztagebuch - das kann u. U. dem Arzt auch helfen und liste alles auf, was Dich durch die Beschwerden u Schmerzen einschränkt:

                        schlecht Treppen steigen
                        Kraftlosigkeit
                        nach längerem Sitzen sich "eineiern" müssen
                        Schmerzen u Steifheit nach längeren Spaziergängen usw.

                        und sollte etwas geschwollen sein, mach Fotos davon - zusagen als Beweis, denn meistens sind diese Dinge am Untersuchungstag weg....

                        Lass Dir auch grundsätzlich alle schriftlichen Ergebnisse, Berichte usw. in Kopieform geben (es könnten hierbei Kopiekosten anfallen). Du hast die Möglichkeit, alles in Ruhe durchzulesen und ggf Fragen zu notieren...

                        Bevor Fibromyalgie gestellt werde kann, müssen alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen sein... Fibromyalgie hat so ca. 144 verschieden Symptome, da passt alles rein und der Patient gleich mit.... Doch auch Fibromyalgie sollte therapiert werden...

                        Für Dich selbst musst herausfinden, was Dir gut tut:

                        Ruhe o Bewegung
                        Kälte o Wärme usw.
                        und kein Stress, denn das ist absolutes Gift für uns Chroniker...
                        Vielleicht kannst Du auch Wassergymnastik in 32°warmen Wasser ausprobieren oder Thai Chi bzw. Qi Qong...

                        Hast Du denn auch schon mal ein Cortison-Stoßtest erhalten? Fibromyalgie darf auf Cortison nicht reagieren, d. h. wenn Du schmerzfrei bist während dieser Zeit, hast Du zumindest keine primäre Fibro... ansonsten vergesellschaftet sie sich unheimlich gerne mit anderen rheumat. Erkrankungen...

                        Du solltest Dir auf jeden Fall einen internistischen Rheumatologen suchen, damit er das alles abklären kann...

                        Ich wünsche Dir gute Besserung
                        Viele Grüße
                        Ariane
                        Liebe Grüße Ariane

                        https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                        Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                        https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ariane,

                          Danke für Deine Info`s. Eigentlich wollte ich schon längst mal beim Arzt gewesen sein. Aaaaaber wie das halt so ist.
                          Bin jetzt aber wirklich reif für eine Untersuchung.
                          Deine Tipps waren auch sehr interessant !
                          Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

                          Also, melde mich, wenn ich`s endlich mal bis zum Doc. geschafft habe.

                          Liebe Grüße
                          Nils
                          Das Leben könnte so schön sein ohne ...

                          Kommentar


                            #14
                            bei mir ist es so wenn ich in warmem Wasser war
                            sind alle Muskeln total entspannt
                            dann geht es mir richtig gut

                            Wärme tut den Muskeln immer gut und sanfte Gymnastik
                            leider ist es bei mir so das ich immer mehr Probleme
                            mit dem Gleichgewicht bekomme weil ich morgens nach dem Schlafen
                            so total steif bin und eine Stunde brauche bis ich wieder richtig laufen kann

                            ich nehme Azathioprine was ich sehr gut vertrage
                            Kortison wurde bei mir abgesetzt die Nebenwirkungen waren mir zu heftig
                            habe auch Schmerzen aber bei mir noch so das ich keine Schmerzmittel
                            einnehmen muss die sind nur morgens heftig

                            versuche die Rente zu bekommen da ich ja keine Arbeit mehr bekomme
                            bei meiner Behinderung und auch mit 50 zu alt bin

                            bekomme jetzt auch nach meiner Reha mehr Sport verschrieben
                            auch Wassergymnastik was ich euch nur empfehlen kann

                            liebe grüsse an euch

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nils,
                              schau mal im Forum unter "MAD-Mangel" nach. Dort läuft eine Diskussion, die vermutlich genau Deinen Fall betrifft. Ich selbst bin auch betroffen.
                              Viele Grüße
                              Pitter
                              Zuletzt geändert von Pitter; 05.11.2008, 10:13. Grund: Hatte versehentlich "Hallo Ralf" geschrieben.
                              Wer gesund lebt, ist nicht so krank, wenn er stirbt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X