Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allein

    Hallo!
    Ich bin neu hier, nicht ich selbst, sondern mein Mann ist betroffen. Er leidet seit seinem 20. LJ an BK-Gliedertyp (jetzt ist er bald 34). Es geht ihm eigentlich ganz gut, jedenfalls wenn ich einige eurer Berichte lese. Dennoch ist sehr viel, sehr schwer geworden und man fühlt sich schon manchmal sehr allein. Wir sind in Österreich zu Hause und irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass diese Krankheit hier gar nicht existiert. Mein Mann steht noch voll im Berufsleben, strebt jedoch eine Umschulung an, hat jemand von euch Tipps für uns? Danke!

    #2
    Hallo Caddy,

    es gab hier im Forum schon ein paar Meldungen aus Österreich. Ich glaube, es ist noch garnicht so lange her. Vielleicht liest Du mal in den letzten Themen.

    Bezüglich der Möglichkeiten einer Umschulung ist von Deutschland aus natürlich wenig darüber zu sagen, wie und ob Möglichkeiten in Österreich bestehen. In Deutschland ist dafür entweder der Rententräger oder die Agentur für Arbeit zuständig. Es wird also erstmal geprüft, wie deine Leistungsfähigkeit, bzw. deine Arbeitsfähigkeit in dem ausgeübten Beruf ist. Das ist nicht gleichbedeutend. Deine Leistungsfähigkeit gibt Auskunft darüber, in wie weit du dem Arbeitsmarkt überhaupt noch zur Verfügung stehst. Die Arbeitsfähigkeit bezieht sich auf den ausgeübten Beruf. Hier kann z.B. dann über eine Arbeitsplatzhilfe beraten werden, wenn dein Mann seinen Beruf dann weiter und/oder besser ausüben könnte. Darüber kann man sich bei den jeweiligen Kostenträgern informieren. Wie gesagt, in Deutschland.

    Aber eigentlich sollten auch in Österreich die entsprechenden Behörden Informationen hierzu haben: also Arbeitsamt, Rententräger, (Versorgungs- oder Integrationsamt in D)

    Es gibt wohl auch einen Verein für Muskelkranke in Österreich, genauer gesagt in Wien. Ich habe aber weder dessen Namen noch dessen Adresse. In irgendeiner Klinik in Wien. Die Adresse könnt Ihr aber auch über die DGM- Zentrale in Freiburg erfragen. Tel. 049 (0)7665 94470
    Vielleicht haben die Freiburger auch noch andere Informationen. Einfach mal probieren.

    Ich wünsche euch, dass sich noch ein paar Österreicher hier melden, die konkreteres schreiben können.
    Wo wohnt Ihr denn dort?

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #3
      Nicht allein ;-)

      Hallo Caddy,

      nein, ganz so allein seid ihr nicht! Ich bin aus Wien, woher seid ihr?
      Hier im Forum sind wir zweifellos eine Minderheit, ich glaub, mehr als fünf Österreicher sind mir hier noch nicht untergekommen - inklusive uns... Aber es stimmt, Muskelkrankheiten sind nun einmal selten, da ist die Chance, andere Betroffene kennenzulernen, nicht so groß. Aber zum Glück gibt es ja das Internet!

      Zu deiner Frage wegen Umschulung kann ich dir leider nicht viel helfen, musste mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen, ich habe einen Bürojob, den werde ich bis zum Schluss ausüben können. Spontan fallen mir einmal das Bundessozialamt oder der Fonds Soziales Wien ein. Wenn die nicht zuständig sind, können sie dir vermutlich sagen, wohin man sich wendet.

      Vielleicht kann ich euch ja bei anderen Fragen helfen! Ich bin jetzt 39 und seit ca. vier Jahren einen Rollstuhl.

      Liebe Grüße
      Irene
      TAKE IT ISI!

      Kommentar

      Lädt...
      X