Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Studiengebühren für Behinderte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Studiengebühren für Behinderte...

    Letzte Meldung -
    Studiengebühren dürfen nicht von Schwerbehinderten mit einem GdB von 50 % und darüber abverlangt werden

    Das geht aus einer in den 16 Uhr-Nachrichten (SWR 1 Baden-Württemberg) gemeldeten Entscheidung des Verwaltungsgerichts Mannheim hervor!

    Ein Student aus Heidelberg hatte gegen eine Forderung der Uni Heidelberg auf Zahlung der Studiengebühren geklagt, weil er als Behinderter u.U. länger zum Studium brauche als ein Nichtbehinderter. (Lange Ausfallzeiten durch Zwischenerkrankungen, Operationen, Rehamaßnahmen im medizinischen Bereich usw)

    Darau hin habe die Uni-Heidelberg vom Studenten verlangt, daß er ärztliche Atteste über die jeweiligen zu erwartenden Studiumsunterbrechungen beibringt.

    Dagegen klagte der behinderte Student und fühlte sich diskriminiert durch die verlangte Offenlegung seiner Behinderunmgs- und Krankheitsgeschichte per Attest.

    Das Verwaltungsgericht Mannheim gab dem Studenten recht und betonte, daß Behinderten ab 50 % MdE keine Studiengebühren zahlen müssen !



    Und wieder ein Stück Gerechtigkeit, und das zusammen mit der Pendlerpauschale alles an einem Tag, manno, das ist ja fast nicht zu verkraften
    Ich sag´s mal so:
    Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
    (Jacques Tati)

    #2
    wunderbare Sache das...

    Huhu!

    Na das klingt doch mal gut. Kommt für mich leider etwas spät.*g*
    Bin kurz vor fertig, und "leider" (in diesem Zusammenhang) fall ich auch mal wieder durchs Raster. Habe eine HyperPP und somit - ich würde es mal als "anfallsartiges Leiden beschreiben. Habe auch einige Seminare wegen meiner Lähmungsattacken versäumt, aber danach krähte leider kein Hahn. Ich bin eben noch nicht "behindert" genug für einen Ausweis. Das finde ich besonders an Tagen wo ich mich gar nicht bewegen kann (sagen wir gefühlte 80% Behinderung) ziemlich ätzend. Allerdings *Klopf auf Holz* überwiegen die guten Tage )
    Ich studiere in Hessen allgemeine Heil- und Sonderpädagogik und in unserem Fachbereichsgebäude gibt es nicht mal einen Fahrstuhl oder eine behindertenfreundliche Toilette. Eigentlich skandalös!

    Vielen Dank für diese doch sehr erfreuliche Meldung )
    Allen noch einen schönen Tag!

    Lg Anke
    Man muss noch CHaos in sich tragen um einen tanzenden Stern zu gebären

    Kommentar


      #3
      Eigendlich...

      ... war diese gute Meldung für Eltern gedacht, die jugendliche behinderte Kinder haben und bei denen das kommende Studium zur Diskussion steht. Sozusagen als kleine Entscheidungshilfe.

      Aaaber natürlich betrifft es alle behinderten Studienanwärter, ob nun im heranwachsenden Alter oder eben schon selbst im Elternalter

      Es ist natürlich schon ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit, wenn eine FH oder eine Uni so total rolli-feindlich von der Bausubstanz her ist. Aber das gibt es noch in einigen dieser Schulen und wird es auch noch künftig geben, zumindest, solange die normalen Schulen für behinderte Kinder sich nicht weitläufig öffnen.

      Seit fast 30 Jahren befindet man sich da im sog. Modell-Stadium und nur vereinzelte Schulen haben modellhaft integrative Klassen.

      Aber das ist ein anderes Thema

      Schönen Abend oder besser gute Nacht noch, ich bin dann mal Augenpflege betreiben.
      Ich sag´s mal so:
      Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
      (Jacques Tati)

      Kommentar


        #4
        und uneigentlich...

        ... bin ich ja das "genmutierte" Kind meiner Eltern *grins*

        Ich finds auf alle Fälle super, und nur gerecht, dass das jetzt endlich so ist!
        Wird jetzt nur noch Zeit, dass die Unis und FHs mal die Räumlichkeiten auch so anbieten, dass sie für alle nutzbar werden.
        Muss ja generell nicht unbedingt schlimm sein, wenn es im Gebäude kein Aufzug oder so gibt, wenn man dann zumindest versucht, die Seminare im EG abzuhalten.

        Ich kann alle Eltern nur ermutigen, dass sie ihr Kind zum Studieren schicken. Ich hab Kräfte in mir wachgerufen und entdeckt, die ich vorher nicht mal geahnt hätte. War echt gut für ein gedämpftes Ego!

        Gibts noch mehr so tolle Nachrichten?
        LG und schönen Abend!
        Man muss noch CHaos in sich tragen um einen tanzenden Stern zu gebären

        Kommentar


          #5
          Das klingt ja toll, gilt das für alle Bundesländer?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jenny1981 Beitrag anzeigen
            Das klingt ja toll, gilt das für alle Bundesländer?
            Hmmm .... *grübel*... das wäre mal beim Behindertenbeauftragten der Bundesregierung nachzufragen. Heidelberg ist ja BaWü und das zus. Verwaltungsgericht war das von Mannheim, also auch BaWü.

            Ob der Verwaltungsgerichtshof in Leipzig auch so entscheiden würde, kann ich so nicht vorhersagen

            Oder einfach mal ne Anfrage bei der betreffenden Uni einreichen

            Grüße vom großen Fluß
            Ich sag´s mal so:
            Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
            (Jacques Tati)

            Kommentar

            Lädt...
            X