Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

extreme Kälteempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    extreme Kälteempfindlichkeit

    Hallo, ich (40J.) bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob jemand ähnliche Erfahrungen macht, bzw. ob es einen Namen gibt für mein Problem...
    Ich muß leider auch bei diesen winterlichen Temperaturen draußen arbeiten - dabei habe ich das Gefühl, daß sich die Muskeln so stark kontrahieren, daß ich auch danach noch stundenlang vor allem Glieder- und Schulterschmerzen wie bei heftigem Muskelkater habe, verbunden mit totaler Erschöpfung. Natürlich bin ich dick angezogen, doch das hilft nur bedingt und ich habe regelrecht Angst vor der Arbeit im Freien. Kann das an Magnesiummangel liegen (wie eine Freundin vermutete)?
    LG

    #2
    Hallo Rachelsa,

    schmerzhafte Kälteempfindungen und Steifigkeit sind bei Muskelerkrankungen und winterlichen Temperaturen durchaus üblich. Die Symptome, die Du beschreibst, sind sozusagen die Klassiker bei Kälte. Mit Magnesium hat das leider nichts zu tun.

    Allerdings ist natürlich auch alles andere auszuprobieren. Vielleicht hilft Dir Magnesium ja. Verkehrt ist es jedenfalls nicht.

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #3
      Kälteempfindlichkeit

      schönen guten Morgen Rachelsa
      habe gestern bei Google das Wort Kälteempfindlichkeit eingegeben und zu meinem Erstaunen gab es dort nur einen Eintrag, der aber einiges an Informationen geben kann.Ich kenne mich damit nicht aus, hat aber etwas mit dem Säure/Base Haushalt zu tun.Einfach lesen.

      Doch gebe ich dir aus eigener Erfahrung den Tip, unterschätze nicht die Warnzeichen deines Körpers und sage dir, die Schmerzen die ich habe kommen von Überarbeiten oder sonst was. Das wäre ein Fehler, den du eventuell nicht mehr rükgängig machen kannst.
      Ich habe durch meine Erkrankung erfahren, das der Menschliche Körper
      ein zusammenspiel von sehr vielen Komplizierten Dingen ist ( Chemie) und so und das eine greift in das andere, wenn also bei dem einen was nicht stimmt, hapert es ganz klar an einer anderen Stelle und das ist auf längerer Sicht nicht gut.
      Es muss nicht immer was Ernstes sein aber es ist doch besser, wenn du das von einem Arzt abklären lassen würdest. Und sei dir nicht zu schade, den Arzt auch unangenehme Dinge zu fragen oder wenn du etwas gelesen hast, was eventuell im Zusammenhang mit deinen Problemen steht zu erwähnen, Ärzte sind auch nur Menschen und ab und an auch dankbar wenn der Patient sich selber bemüht etwas in Erfahrung zu bringen.
      Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.
      Bis dahin alles gute
      Jasper

      Kommentar


        #4
        Hallo Jasper,
        danke für die Antwort -kannst Du mir vielleicht mal den link schicken, ich finde bei Google wesentlich mehr Seiten als eine...naja, mit Arzten habe ich vor drei Jahren schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, hatte eine Art Lähmung im rechten Arm, bin ewig zwischen Orthopäden und Neurologen hin und her und die haben doch tatsächlich Muskelabbau festgestellt! (war damals zum Glück reversibel und durch monotone mechanische Beanspruchung bedingt, was mir dann 3 Monate später mein Hausarzt erklärt hat.
        liebe Grüße
        rachelsa

        Kommentar


          #5
          Kälte-Muskelabbau-Muskelkater.

          schönen guten Abend Rachelsa
          was du da schreibst,kommt mir in einigen Dingen bekannt vor, aber nur in einigen.
          Ich bin kein Arzt, ich bin betroffener, der seit kurzem seine Diagnose kennt
          und sich zwar schon viel mit der IBM auseinandergestzt hat, aber bestimmt bei weitem noch nicht alles weiß.
          Wenn ich aber lese, was du schreibest, mit dem Gefühl von Muskelkater, das du schon einmahl mit Muskelrückgang( Muskelschwund) Gelenkschmerzen und die Kälteempfindlichkeit zu tun hattest und hast, dann solltest du in deinem eigenem Intresse die schlechten Erfahrungen die du vor drei Jahren gemacht hast vergessen und dich überwinden und doch einige Untersuchungen machen lassen.
          Eine Möglichkeit ist Z.b auf der Startseite von der DGM nach dem
          Neurumuskulärem Centrum in deiner Nähe zu schauen, die gibt es Deutschlandweit, ruf da dann einfach an und schilder deine Probleme.
          Noch eine Möglichkeit ist, du holst dir bei einem Neurologen eine Überweisung für die Neurologi/Poliklinik Krankenhaus oder Uni und gehst da in die Notaufnahme,das heist nicht, das du direkt Stationär aufgenommen wirst, aber es ist glaube ich in deinem Fall, der beste Ansatzpunkt den du hast, um überhaupt eine Antwort zu erhalten.
          Wenn es dir über einen längeren Zeitraum Körperlich nicht gut geht, dann
          leidet auch die Sele und das Gefühlsleben und das wird sich früher oder Später auch auf deine Familie abfärben, denn wenn du nicht weisst was du hast wie sollen es dann die anderen wissen geschweige denn wie wollt Ihr mit etwas umgehen wenn ihr (du) nicht wißt was überhaupt los ist.
          Schreibe doch den Horst in diesem Vorum an,er kann dir sicherlich mehr Informationen geben als ich das kann, denn er muß sich leider schon viel länger mit der IBM auseinander setzen.
          Aber wie gesagt um Intensive Untersuchungen wirst du nicht herum kommen und in deinem eigenem Intresse, würde ich auch auf diese bestehen, denn es geht um deine Gesundheit und die ist wichtig, wichtiger als alles andere, glaube mir das bitte.
          Ich stehe dir aber auch weiterhin für alle Fragen zur Verfügung wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne.
          schöne Grüße
          Jasper

          Kommentar

          Lädt...
          X