Hallo
Mein Leiden begann irgendwann über Nacht mit einer generalisierten Angststörung.
Später wurden auf Grund diverser Panikattacken und Bluthochdruckkrisen diverse Medikamente verordnet.
Alles gut und schön. Irgendwann im Jahr 2008 wurde auf Grund von hohen Cholesterinwerten Medikamente verschrieben. Simvastatin!!!!!!!!
Darauf entwickelte ich innerhalb von 3 Monaten eine Rhabdomyolyse mit Ck Beteiligung.
CK 2000 U/l Myoglobin 180 ng/ml ...
Damals im September 2008 durch forcierte Diurese Lassex 40; 3 Infusionen pro Tag schnell in den Griff bekommen. Simvastatin sofort abgesetzt.
Gleichzeitiger Befund konzentrische Linksherzhypertrophie 16mm.
Medikation Concor 2,5 mg am Morgen.
Lyrica 100mg 3 mal täglich für die generalisierte Angststörung und Tolvon 30mg morgens, 60 mg abends ( Tolvon wegen SSRI Unverträglichkeit.)
Seitdem ist alles soweit in Ordnung, Außer CK ständig zwischen 350 und 450U/l
1 März 2009
Blutbefund durch den Hausarzt Triglyceride 600; CK 450;
1 April 2009
Bewegung ist gesund darum nach 3 jähriger Pause ausser hin und wieder mit dem Hund spazieren gehen , sprich 0 Sport, Gedacht ich bewege mich wieder was soll sein????
Diät begonnen unter 1000cal; Stöcke gekauft, Pulsuhr umgeschnallt und ab auf die Hügel rund um meinen Wohnort.
Schnell wieder an die Bewegung gewöhnt 5x wöchentlich zwischen 2 und 4 Stunden walking davon 1-2 Stunden bergauf bei einer maximalen Herzfrequenz von 150..
Am Abend mit 10 kg Hanteln Oberarm und Brust trainiert max. 30 min.
22 Tage 10 kg abgenommen.Ich bin 36 ; 186 cm bei jetzt 115 kg.
Laborbefund vom 20.4.2009
Ck 3300U/l , Myoglobin 540ng/ml, AST 67, ALT 60, LDH 400,
CK MB berechnet immer unter 6 %..
3 Tage später CK 2898 U/l LDH 410; Myoglobin ????
Jetzt zu meiner Frage!!
Was kann der erhöhte CK bedeuten, bzw. gibt es vielleicht Zusammenhänge mit den Medis ?
Kann es mit der Rhabdo des Vorjahres zusammenhängen? Was sollten die weiteren Schritte sein?
Übrigens bei einem Laborbefund war der Trop T auf 0,040 ng/ml gestiegen. Ist aber wieder in Ordnung.
Besten Dank im Voraus Frank
Mein Leiden begann irgendwann über Nacht mit einer generalisierten Angststörung.
Später wurden auf Grund diverser Panikattacken und Bluthochdruckkrisen diverse Medikamente verordnet.
Alles gut und schön. Irgendwann im Jahr 2008 wurde auf Grund von hohen Cholesterinwerten Medikamente verschrieben. Simvastatin!!!!!!!!
Darauf entwickelte ich innerhalb von 3 Monaten eine Rhabdomyolyse mit Ck Beteiligung.
CK 2000 U/l Myoglobin 180 ng/ml ...
Damals im September 2008 durch forcierte Diurese Lassex 40; 3 Infusionen pro Tag schnell in den Griff bekommen. Simvastatin sofort abgesetzt.
Gleichzeitiger Befund konzentrische Linksherzhypertrophie 16mm.
Medikation Concor 2,5 mg am Morgen.
Lyrica 100mg 3 mal täglich für die generalisierte Angststörung und Tolvon 30mg morgens, 60 mg abends ( Tolvon wegen SSRI Unverträglichkeit.)
Seitdem ist alles soweit in Ordnung, Außer CK ständig zwischen 350 und 450U/l
1 März 2009
Blutbefund durch den Hausarzt Triglyceride 600; CK 450;
1 April 2009
Bewegung ist gesund darum nach 3 jähriger Pause ausser hin und wieder mit dem Hund spazieren gehen , sprich 0 Sport, Gedacht ich bewege mich wieder was soll sein????
Diät begonnen unter 1000cal; Stöcke gekauft, Pulsuhr umgeschnallt und ab auf die Hügel rund um meinen Wohnort.
Schnell wieder an die Bewegung gewöhnt 5x wöchentlich zwischen 2 und 4 Stunden walking davon 1-2 Stunden bergauf bei einer maximalen Herzfrequenz von 150..
Am Abend mit 10 kg Hanteln Oberarm und Brust trainiert max. 30 min.
22 Tage 10 kg abgenommen.Ich bin 36 ; 186 cm bei jetzt 115 kg.
Laborbefund vom 20.4.2009
Ck 3300U/l , Myoglobin 540ng/ml, AST 67, ALT 60, LDH 400,
CK MB berechnet immer unter 6 %..
3 Tage später CK 2898 U/l LDH 410; Myoglobin ????
Jetzt zu meiner Frage!!
Was kann der erhöhte CK bedeuten, bzw. gibt es vielleicht Zusammenhänge mit den Medis ?
Kann es mit der Rhabdo des Vorjahres zusammenhängen? Was sollten die weiteren Schritte sein?
Übrigens bei einem Laborbefund war der Trop T auf 0,040 ng/ml gestiegen. Ist aber wieder in Ordnung.
Besten Dank im Voraus Frank
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