Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alltagshilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alltagshilfen

    Alltagshilfen sind Helferlein oder Zubehörteile, die bei den kleinen Problemen in verschiedenen Lebensbereichen helfen oder einfach nur praktisch sind.
    Gruß colonia

    "Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
    René Descartes

    #2
    Sehr gut haftender, mobiler Halter für Gehstöcke oder Krücken. An Türgriffen, Waschbecken, Tischen oder sonstwo verwendbar.
    Gehstockhalter "Ingrid" (Vertrieb)


    Dieser Deckelöffner beseitigt kinderleicht das Vakuum von Schraubgläsern, so dass sie sich leicht öffnen lassen (als Maxi auch für hohe Gläser erhältlich).
    JarKey Deckelöffner (Hersteller)


    Flexible Anziehilfe für Kompressionsstrümpfe besonders für Patienten, die den Fuß nicht gut gerade strecken können.
    Medi Reha Butler (Hersteller)

    Passend dazu die Ausziehhilfe (mit großem Handgriff, auch als Schuhlöffel verwendbar)
    Medi Butler Off (Hersteller)


    Patienten-Hochziehapparatur für Pflegebetten - "das transportierende Bettlaken"
    aacurat Pulla (Hersteller)
    Zuletzt geändert von colonia; 07.03.2010, 15:46.
    Gruß colonia

    "Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
    René Descartes

    Kommentar


      #3
      für Reissverschlüsse

      Reissverschlüsse mit Schlüsselringen oder gehäckelten Bändern versehen

      Kommentar


        #4
        Eine gute Greifhilfe , Greifzange von Rehastage , sehr leicht und leistungsfähig

        -----------------------------------------------------------
        Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Als super empfunden!

          Hallo!
          Bei meiner Schwiegermutter hatten wir einen Drehteller zum Draufstellen.
          Der war Gold wert.
          LG
          Helgi

          Kommentar


            #6
            weitere Alltagshilfen

            Hier noch ein paar weitere Alltagshilfen

            Anmerkung der Moderation: Link entfernt. Es handelte sich nicht um ein verlinktes Hilfsmittel, sondern um einen Direktlink zur Startseite eines Onlineshops, der Hilfsmittel anbietet.

            Kommentar


              #7
              tc043310.jpg
              Stabiler spezial Löffel

              Essbesteck

              Kommentar


                #8
                auch hier gibt es viele Alltagshilfen und Hilfsmittel

                Anmerkung der Moderation: LInk entfernt. Es handelte sich nicht um ein verlinktes Hilfsmittel, sondern um einen Direktlink zur Startseite eines Onlineshops, der Hilfsmittel anbietet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mikado Beitrag anzeigen
                  auch hier gibt es viele Alltagshilfen und Hilfsmittel
                  Die Seite kenne ich auch! Ist eine gute Adresse!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mit dem Rehashop sehr gute Erfahrungen gemacht.
                    Schnelle, unkomplizierte Lieferung.
                    Einfache Bestellung über den Onlineshop: [Link entfernt]

                    Anmerkung der Moderation: Link entfernt. Es handelte sich nicht um ein verlinktes Hilfsmittel, sondern um einen Direktlink zur Startseite eines Onlineshops, der Hilfsmittel anbietet. Namensnennung von kommerziellen Anbietern möchten wir im Sinne des Informationsaustauschs zulassen. Die direkte Verlinkung sollte aber im Sinne der Forenregeln unterlassen werden.
                    Grüße aus Frankfurt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von colonia Beitrag anzeigen
                      Sehr gut haftender, mobiler Halter für Gehstöcke oder Krücken. An Türgriffen, Waschbecken, Tischen oder sonstwo verwendbar.
                      Gehstockhalter "Ingrid" (Vertrieb)


                      Dieser Deckelöffner beseitigt kinderleicht das Vakuum von Schraubgläsern, so dass sie sich leicht öffnen lassen (als Maxi auch für hohe Gläser erhältlich).
                      JarKey Deckelöffner (Hersteller)


                      Flexible Anziehilfe für Kompressionsstrümpfe besonders für Patienten, die den Fuß nicht gut gerade strecken können.
                      Medi Reha Butler (Hersteller)

                      Passend dazu die Ausziehhilfe (mit großem Handgriff, auch als Schuhlöffel verwendbar)
                      Medi Butler Off (Hersteller)


                      Patienten-Hochziehapparatur für Pflegebetten - "das transportierende Bettlaken"
                      aacurat Pulla (Hersteller)
                      Die Hochziehapparatur können wir sehr empfehlen. Wirklich tolle Qualität!

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch? Die sind aufjedenfall ergonomisch, besonders auch bei Kindermodellen gibt es ebenfalls neigungsverstellbar.
                        Ich persönlich hab mir aber sone elektrischen geholt. Kosten halt etwas mehr

                        Kommentar


                          #13
                          Kennt jemand eine gute Alltagshilfe für das Anziehen/Hochziehen von Hosen aller Art (besonders Jeans), bei starker Einschränkung der Arme?

                          Kommentar


                            #14
                            Geschirr aus Bambus kann bei starker Beeinträchtigung der Arme den Alltag erleichtern.
                            Mein Vater hat zwei Becher aus Bambus von Bamboo. Sehen sehr schön aus, nicht zu teuer und sind sehr leicht.

                            Kommentar


                              #15
                              High Tech, Robotarm und andere mechanische Helferlein zum Greifen

                              Orfomed - Innovative Versorgungen für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X