Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen zur Einteilung der Linkliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Einteilung der Linkliste

    Hallo Ihr lieben "Helferlein",
    können wir die Diskussion vielleicht hier öffentlich weiter führen, damit jeder erkennen kann, auf welche Problematik man achten muss beim Erstellen eines neuen Themas in der Linkliste.

    Zum Beispiel gehören WC-Hilfen zu der Einteilung "Sanitäre Hilfsmittel", aber auch zu der Einteilung "Lifter". Es gibt WC-Lifter, wo das ganze WC mit angehoben und abgesenkt wird. Dann gibt es Aufstehhilfen, die sich nur auf eine Höhenverstellung der Toilettenbrille mit Armstützen beschränkt, das WC bleibt in gleicher Höhe bestehen. Es gibt aber auch nur eine Anhebung der Armlehnen oder eine einfache Erhöhung durch einen Aufsatz.

    Wenn ich als Suchender nach einem Lösungsvorschlag suche, schaue ich zuerst bei WC-Liftern nach. Wenn wir die Einteilung jetzt noch in einzelne Unterteilungen detailliert bei Sanitäre Hilfsmittel unterteilen, wird es zu unübersichtlich. Da reicht der Hinweiss aus, siehe bei WC-Liftern.
    Somit habe ich als Suchender alle Möglichkeiten auf einem Blick in einem Thema.

    Was meint Ihr dazu?

    Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    #2
    hallo Uschi

    Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr lieben "Helferlein",
    können wir die Diskussion vielleicht hier öffentlich weiter führen, damit jeder erkennen kann, auf welche Problematik man achten muss beim Erstellen eines neuen Themas in der Linkliste.

    Zum Beispiel gehören WC-Hilfen zu der Einteilung "Sanitäre Hilfsmittel", aber auch zu der Einteilung "Lifter". Es gibt WC-Lifter, wo das ganze WC mit angehoben und abgesenkt wird. Dann gibt es Aufstehhilfen, die sich nur auf eine Höhenverstellung der Toilettenbrille mit Armstützen beschränkt, das WC bleibt in gleicher Höhe bestehen. Es gibt aber auch nur eine Anhebung der Armlehnen oder eine einfache Erhöhung durch einen Aufsatz.

    Wenn ich als Suchender nach einem Lösungsvorschlag suche, schaue ich zuerst bei WC-Liftern nach. Wenn wir die Einteilung jetzt noch in einzelne Unterteilungen detailliert bei Sanitäre Hilfsmittel unterteilen, wird es zu unübersichtlich. Da reicht der Hinweiss aus, siehe bei WC-Liftern.
    Somit habe ich als Suchender alle Möglichkeiten auf einem Blick in einem Thema.

    Was meint Ihr dazu?

    Einen lieben Gruss
    Uschi
    habe ich versucht
    z.B. vor ein paar Tagen hier
    http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=7554

    Zuletzt geändert von Hannes; 11.08.2009, 16:42.
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #3
      Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
      Zum Beispiel gehören WC-Hilfen zu der Einteilung "Sanitäre Hilfsmittel", aber auch zu der Einteilung "Lifter". Es gibt WC-Lifter, wo das ganze WC mit angehoben und abgesenkt wird. Dann gibt es Aufstehhilfen, die sich nur auf eine Höhenverstellung der Toilettenbrille mit Armstützen beschränkt, das WC bleibt in gleicher Höhe bestehen. Es gibt aber auch nur eine Anhebung der Armlehnen oder eine einfache Erhöhung durch einen Aufsatz.
      hier sehe ich von der Anwendung auch keinen Unterschied
      Patient wird zum aufstehen / setzen auf individuelle WC Höhe gesetzt

      zu Beginn Lifter - WC-Lifter


      jetzt Sanitäre Hilfsmittel - Sitzerhöhung (elektrisch und mechanisch)
      http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=7580

      Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
      Wenn ich als Suchender nach einem Lösungsvorschlag suche, schaue ich zuerst bei WC-Liftern nach. Wenn wir die Einteilung jetzt noch in einzelne Unterteilungen detailliert bei Sanitäre Hilfsmittel unterteilen, wird es zu unübersichtlich. Da reicht der Hinweiss aus, siehe bei WC-Liftern.
      Somit habe ich als Suchender alle Möglichkeiten auf einem Blick in einem Thema.

      Was meint Ihr dazu?
      WC-Lifter können sowohl unter Lifter als auch unter Sanitär gesucht
      und gefunden werden

      nur dürfen es nicht verschiedene Titel für gleiche Inhalte geben.

      1. wenn Suchender weiß was er sucht ist es einfach
      2. Darum sind Titel Bezeichnung und Suchwörter so wichtig
      3. Anlegen neuer Themen nur durch Admin finde ich erst recht nicht gut

      also bleibt uns nichts anderes als auf bereits bestehende und ähnliche Beiträge zu achten

      Aber auch für diese Diskussion gab es hierzu schon Themen
      Gruss vom Hannes

      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #4
        habe innerhalb des Unter Forums ein Thema zur Diskussion rund um die Struktur und Inhalte angelegt und "oben festgemacht"
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Hannes,

          tut mir Leid, dass keiner Deine beiden obigen Beiträge gesehen hat. Irgendwie scheinen hier noch mehr Beiträge "im Nirwana" zu verschwinden, als nur die Dusch-WCs.

          Erst nachdem Du die Links per PN geschickt hattest, habe ich mal geschaut, wo die sich eigentlich versteckt hatten. Bei der Ansichtsoption "von Anfang an" sind die Beiträge nämlich nicht zu sehen. Stellt man auf "30" Tage, sind sie aber plötzlich da. Grund: die Standardeinstellungen sind offenbar im gesamten Hilfsmittel- Forum (nicht nur im Unterforum) auf alphabetisch gesetzt, so dass nicht automatisch die neuesten erscheinen. Deshalb wohl auch die allgemeine Verwirrung.

          Nun hast du es aber sinnvoller gelöst und die Diskussion im Unterforum angepinnt, da geht sie wenigstens nicht "verloren".

          ...alles weitere dann dort...
          Gruß colonia

          "Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
          René Descartes

          Kommentar


            #6
            hallo colonia

            Zitat von colonia Beitrag anzeigen
            , habe ich mal geschaut, wo die sich eigentlich versteckt hatten. Bei der Ansichtsoption "von Anfang an" sind die Beiträge nämlich nicht zu sehen. Stellt man auf "30" Tage, sind sie aber plötzlich da. Grund: die Standardeinstellungen sind offenbar im gesamten Hilfsmittel- Forum (nicht nur im Unterforum) auf alphabetisch gesetzt, so dass nicht automatisch die neuesten erscheinen. Deshalb wohl auch die allgemeine Verwirrung.
            guter Hinweis
            Einstellung: Anzeige-Eigenschaften
            Alter: "von Anfang an" zumindest bei den Link Listen
            Gruss vom Hannes

            wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

            Kommentar

            Lädt...
            X