Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha

    Hallo ihr Lieben,
    kann mir bitte jemand noch Tips für die Reha mitgeben. Habe sie bewilligt bekommen 4 Wochen nach Bad Göging. Nehme diesmal alle meine Unterlagen mit. Was muss ich berücksichtigen, was kann ich tun wegen Blick auf Rente oder Teilrente? Es haben hier im Forum ja schon viele Teilnehmer Erfahrungen gesammelt. Man muss da ja einiges beachten denke ich.
    Würde mich sehr freuen wenn ich Tips von euch bekomme.

    herzlichen Gruss
    Lyri

    #2
    Hallo Lyri

    Das freut mich das du in die Reha kannst. Nun, du hast es schon angesprochen das du die Unterlagen mit nimmst. Wichtig vorallem alle Befunde und von Ärzten bekommenen Berichte, ansonsten anfordern. Dann würde ich, sofern es bei dir wichtig ist das du die Medikamenten einpackst die du Regelmässig einnehmen sollstest, sowie Röngenbilder falls vorhanden. Ausweise wie Notfallpass wenn du sowas hast. Wenn du Infos bezüglich der HMSN brauchst, kann ich dir welche zustellen, die man den Ärzten abgibt, dafür sind die Informationen gemacht, zusammen mit der Website. Ich stelle solche Infos für Fachärtze und Spitäler zusammen...

    Was die Frage angeht wegen Rente? Wenn es zu dieser Frage kommt, sein du selbst, also beschreib falls es dazu kommt deine wirkliche lage und das mit fester Überzeugung, also standhaftigkeit. Damit zeigst du das es dir wichtig und ernst ist. Natürlich will niemand eine Rente sondern man geht lieber Arbeiten, aber man kann sich das nicht aussuchen, und wenn die Rente die einzige Möglichkeit ist, besser im Leben umzugehen oder die Situation verbessert, braucht man sie eben. Dann ist ein Gespräch sehr wichtig. Erwähne alles was die Ärzte wissen sollen und brauchen. Wenn du schüchtern und unsicher bist, kommt das meist nicht gut an. Daher stehe dafür fest ein bei solchen Gesprächen...
    Zuletzt geändert von B.Gloor; 16.09.2009, 23:18.

    Kommentar


      #3
      Reha

      Hallo Beat,

      herzlichen Dank für die Antwort. Ja, ich habe mir auch vorgenommen standhaft zu sein, meine ernsthafte Lage ganz ehrlich zu schildern und zu mir und vor allem zu meinem Ziel zu stehen.
      Muss da schon innerlich an mir arbeiten was mein Aufteten betrifft. Ich weiss das die Ärzte oft voreingenommen sind.
      Das mit dem Infomaterial ist sehr nett von dir. Aber ich weiss immer noch nicht was ich habe. Gentest noch immer nicht ausgewertet. Du hast ja alles gelesen oder? Seit 12 jahren versuche ich mich mit dieser Krankheit zu arangieren.
      Mir geht in letzter zeit immer schlechter.Stromgefühl über den ganzen Tag. Bei längerem Stehen bekomme ich extreme Schwäche auch mit dem Kreislauf. und habe oft das Gefühl das ich nicht richtig durchatmen kann.

      Der Weg ist das Ziel!

      herzliche Grüsse und einen schönen noch Sommerabend
      lyri

      Kommentar


        #4
        Reha

        Hallo Beat,

        herzlichen Dank für die Antwort. Ja, ich habe mir auch vorgenommen standhaft zu sein, meine ernsthafte Lage ganz ehrlich zu schildern und zu mir und vor allem zu meinem Ziel zu stehen.
        Muss da schon innerlich an mir arbeiten was mein Aufteten betrifft. Ich weiss das die Ärzte oft voreingenommen sind.
        Das mit dem Infomaterial ist sehr nett von dir. Aber ich weiss immer noch nicht was ich habe. Gentest noch immer nicht ausgewertet. Du hast ja alles gelesen oder? Seit 12 jahren versuche ich mich mit dieser Krankheit zu arangieren.
        Mir geht in letzter zeit immer schlechter.Stromgefühl über den ganzen Tag. Bei längerem Stehen bekomme ich extreme Schwäche auch mit dem Kreislauf. und habe oft das Gefühl das ich nicht richtig durchatmen kann.

        Der Weg ist das Ziel!

        herzliche Grüsse und einen schönen noch Sommerabend
        lyri

        Kommentar

        Lädt...
        X