Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SMA Typ III – Kreatin und andere Wirkstoffe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SMA Typ III – Kreatin und andere Wirkstoffe ?

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre und leide an SMA Typ III.
    Die Diagnose ist allerdings schon gute 20 Jahre her und befinde mich seitdem auch in keiner Ärztlichen Aufsicht bzw. einer Behandlung.

    Durch Zufall informierte mich vor ca. 2 Jahren ein Neurologe über die Möglichkeit einer Behandlung von Kreatin i.v.m. mit Coenzym Q10.
    Nach damaliger Einnahme und schlechter Verträglichkeit setzte ich es ab.

    Letztes Jahr hatte ich neuen Mut gefasst und erneut das Kreatin eingenommen, jedoch ohne Q10 und die Verträglichkeit war wesentlich besser. Nachdem ich eine abgespeckte Kur mit Kreatin hinter mir hatte, konnte ich schon einige Verbesserungen feststellen.

    Nach der empfohlenen Zwischenpause möchte ich die Kur nun erneut beginnen jedoch in optimierter Form. Nach entsprechender Recherche bin ich auf Zusatzstoffe geraten, die die Verarbeitung und Speicherung von Kreatin unterstützen und die Muskeln mit Nährstoffen und Enzymen versorgen.

    Ich habe mir derzeit etwas in folgender Form zusammengestellt:

    Kreatin Ladephase (10 Tage):
    10 Gramm täglich in 2-3 Einheiten
    via Creapure Kreatin in Form von Kapseln bzw. Pulver um die Einnahme abwechseln zu können.

    Kreatin Erhaltungsphase (12 Wochen):
    4 Gramm täglich in 2-3 Einheiten

    Zusätzliche Einnahmen:
    - täglich eine Kapsel (30 mg) Q10
    - kurz nach meiner Krankengymnastik sog. „Whey“ Eiweißprotein zur Versorgung der Muskeln
    - täglich kurz vor der Nachtruhe Casein Eiweißprotein zur Langzeitversorgung über Nacht
    - 5 Gramm Glutamin in Form von Pulver oder Kapseln nach meiner Krankengymnastik

    Die genannten Mittel werden im Leistungssportbereich verabreicht um den Transfer von Kreatin zu optimieren und die Muskeln optimal zu versorgen.

    Daher nun meine Frage hat einer Erfahrungswerte bzw. Informationen zu den oben genannten Stoffen (außer Kreatin, dass ist mir bekannt) oder weiteren entsprechenden Unterstützenden Mitteln?

    Die Einnahme dürfte meinen Muskeln mit ja Sicherheit nicht schaden? Ich habe bislang noch keinen Arzt dazu befragt, da es sehr schwer ist jemanden mit Erfahrung zu finden und dann einen Termin zu bekommen.


    Grüße Meta

    #2
    Hallo Meta,

    Kreatin nehme ich 5 g am Tag(Einmaldosis) ausser Sonntag damit erschlägt man auch die Erholungsphasen Nebenwirkungen bei mir keine
    öfter mal auf die Nierenwerte schauen lassen Koffein vermeiden...
    Glutamin nehme ich seit ein paar Tagen 5 G am Abend glaube kaum daß man einen Unterschied merken wird ...

    Q10 nehme ich 400 mg am Tag (30 mg ist arg wenig) am besten mit Sanomit (flüssig) den Spiegel aufbauen/erhöhen und danach mit Kapseln halten(mache ich wegen den Kosten)

    Eiweiss/Protein nehme ich zusätlich 3-5/Woche

    Neueste Studien haben gezeigt dass leichtes Krafttraining mit Gewichten
    sich doch positiv auf gesunde DNA/Mitochondrien(betrifft meine Diagnose Mito)auswirkt zusätzlich mache ich noch Ausdauertraining Crosstrainer /Fahrrad

    Zusätzlich werde ich noch Aminosäuren ausprobieren... Doof ist halt nachher man weiß schon gar nicht mehr was eventuell geholfen hat :O)


    Viele Grüße,
    Torsten

    Kommentar


      #3
      Hallo Torsten,

      das Q10 flüssig hatte ich mal probiert (Sanomit) fand es so schrecklich, da ich ziemliche Magenbeschwerden bekommen habe. Daher dachte ich Kapseln wäre jetzt besser aber um damit auf 400 mg zu kommen müsste ich ja einige nehmen. Gibt es höher dosierte Kapseln ?
      Du schreibst danach mit Kapseln weitermachen und Pegel halten.
      Wie lange denn die Tropfen und wie lange und wie oft danach Kapseln ?

      Ja das stimmt je mehr man futtert, je weniger hat man einen Überblick über erfolge.

      An Aminosäuren hatte ich auch schon gedacht aber einfach so alles mal testen wollte ich ohne med. Rücksprache nicht.

      Gruß Meta

      Kommentar


        #4
        Hallo Meta,



        hier kaufe ich mein Q10 nehme morgen/abends je 2 Kapseln, Sanomit habe ich 3 Monate genommen und dann zu den Kapseln gewechselt. Sanomit dauerhaft wäre natürlich besser aber alleine 90€/Monat nur für Q10 finde ich etwas zu heftig wenn man noch die ganzen anderen Ergänzungsmittel dazu nimmt...Das sind natürlich auch alles nur Erfahrungswerte und Informationen die ich im Netz so gefunden habe ob das nun alles wirklich was bringt kann man sehr schwer sagen , wer weiß wie der Krankheitsverlauf ohne die ganzen "Strohhalme" verlaufen wäre...
        Bei meiner Mito ist jeder Tag anders und daher es ist sehr schwer
        Verbesserungen/Verschlechterungen einzuordnen...

        Viele Grüße,
        Torsten

        Kommentar


          #5
          Hi,

          vielen Dank für den Link! die werde ich mal bestellen und alle Mittelchen testen.

          Ich werde berichten :-)

          Gruß
          Meta

          Kommentar

          Lädt...
          X