Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Orthopädische Schuhe und Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orthopädische Schuhe und Krankenkasse

    Hallo Ihr lieben

    hat jemand Erfahrung mit der Krankenkasse und Orthopädische Schuhe. Habe schon sehr lange Orthopädische Schuhe und auch immer den selben Orthopäditechniker aber seit ein paar Monaten hat der Techniker sehr stark nachgelassen die Schuhe bringen nicht mehr den Halt wie es sein soll (neue und alte Schuhe) Füße haben sich sehr stark verändert letztes Jahr im Oktober hat der Schuhtechniker einen neuen Leisten gemacht (was ich nicht wußte das NUR alle 7 Jahre ein neuer Leisten gemacht werden kann die die Krankenkasse bezahlt) ich möchte den Techniker wächseln aus dem Grunde ich bin alle 2 Tage dort und muß die Schuhe nachbearbeiten lassen und die verhunzen immer mehr an den Schuhen es gibt keinen Schuh der mir nicht Schmerzen verursachen tut. Aber die Krankenkasse sagt das ich das nicht so einfach machen kann ich könnte zu keinem anderen gehen habe den die Situation erzählt das aber auch alles falsch bei dem Techniker läuft und das die Schmerzen immer stärker werden und die Füße sich sehr verformt haben. Das hat die nicht interessiert habe den sogar eine Ärztliche Bescheinigung vom Krankehaus gegeben , nichts zu machen ich muß mich mit dem alten Orthopädietechniker rumschlagen. Möchte und kann nicht mehr die verstehen mich dort einfach nicht meine Neurologien hat gesagt ich sollte der Krankenkasse mit dem Anwalt drohen ich möchte es nicht soweit kommen lassen hat jemand eine Idee was ich machen kann und ob das richtig ist das ich keinen anderen Orthopädietechniker nehmen kann?
    Die Krankenkasse meinte ich könnte schon einen anderen nehmen aber sie würden den Leisten nicht bezahlen die Kosten müsste ich selber tragen (ab 800,00 Euro) die haben sie doch nicht mehr alle
    Ich hoffe sehr das mir jemand einen Tipp geben kann.

    Liebe Grüße

    #2
    Hallo

    Also so wie du das schilderst, würde ich ebenso sagen, gehe zur Krankenkasse und drohe ihm mit dem Anwalt. Du hast sogar das recht auf einen unentgeltlichen Anwalt, mit dem du das bei der Krankenkasse angehen kannst.

    Ebenso kannst du der Krankenkasse sagen und würde es selbst auch tun, das du dich bei Akte 09 meldest, die dir auch helfen werden. Die helfen in solchen Situationen, vielleicht kennst du die Sendung. Du kannst der Krankenkasse sagen das du an die Öffentlichkeit gehst und es gibt sicher irgendwo ein Amt das behinderten hilf, kläre das doch mal ab.

    Wenn dir dein Neurologe hinter dir steht, ist das von Vorteil, vielleicht kann er nochmals ein etwas kräftiges Schreiben anfertigen für die Krankenkasse.

    Lieben Gruss Beat

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      kannst ja vielleicht auch mal beim VdK nachfragen.

      Gruss,Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X