Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Rolli u Gehwagen --> KK macht Ärger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Rolli u Gehwagen --> KK macht Ärger

    Hallo allerseits,

    ich brauche von Euch mal einen Tipp:

    Ein Bekannter (Pfl St 2) von mir hat Morbus Bechterew und M. Crohn. Durch eine Bauch-OP, die ihn u. a. für 6 Wochen völlig platt gelegt hat, sind seine Muskeln bis heute sehr schwach geblieben und er bekam einen E-Rolli verschrieben.

    Dieses Modell, welches er bekam, hatte einen riesigen Wendekreis und wurde von Bussen nicht mitgenommen, auf die er aber u. a. angewiesen ist. Nun wollte er jedoch ein anderes Modell (das Sanitätshaus hatte sowieso nur eins, er wollte den E-Rolli tauschen und hat sich mit einem anderen Sanitätshaus in Verbindung gesetzt), die KK machte jedoch einen Strich durch die Rechnung: sie haben einen Festbetrag und kein anderes Modell da.

    Da er im 2. Stock wohnt, kann hat er oben einen normalen Rolli, welches er jedoch kaum bewegen kann. Am Gehwagen schafft er, wenn überhaupt mal, nur kurze Strecken, würde aber für die Wohnung einen 2. benötigen, welches ihm verweigert wurde. Er kann den Gehwagen aber nicht 2 Stockwerke hochhieven.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps, Urteile usw. wie er in diesen beiden Fällen weiter kommt?

    Habt Dank für Eure Mühe und
    viele Grüße
    Ariane
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    #2
    moin Ariane,

    Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    ich brauche von Euch mal einen Tipp:

    Ein Bekannter (Pfl St 2) von mir hat Morbus Bechterew und M. Crohn. Durch eine Bauch-OP, die ihn u. a. für 6 Wochen völlig platt gelegt hat, sind seine Muskeln bis heute sehr schwach geblieben und er bekam einen E-Rolli verschrieben.

    Dieses Modell, welches er bekam, hatte einen riesigen Wendekreis und wurde von Bussen nicht mitgenommen, auf die er aber u. a. angewiesen ist. Nun wollte er jedoch ein anderes Modell (das Sanitätshaus hatte sowieso nur eins, er wollte den E-Rolli tauschen und hat sich mit einem anderen Sanitätshaus in Verbindung gesetzt), die KK machte jedoch einen Strich durch die Rechnung: sie haben einen Festbetrag und kein anderes Modell da.
    kann mir das mit dem Wendekreis überhaupt nicht vorstellen
    ( vielleicht verätst du Hersteller und Typ )

    aber nehmen wir an es ist so

    sofort Widerspruch bei Krankenkasse wegen "Fehlversorgung"
    und umgehend um Abhilfe bitte.

    mit sachlichen Daten des Rollstuhl wär es einfacher
    ändert nichts am Widerspruch!

    telefonisch auch Gutachter der Krankenkasse oder vom MDK anfordern

    mein E-Rollstuhl dreht auf der Stelle
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #3
      Danke Dir Hannes....

      Leider hat er eben erst bekanntgegeben, dass er den E-Rolli schon abgegeben hatte. Es wird immer besser.

      Ich denke fast, dass er wohl keine Chancen auf Änderungen hat, da es einen Vertrag gibt, er auf 5 Jahre läuft, was sogar rechtens ist, wie ich inzwischen von Wikipedia weiß.

      Das wird wohl noch eine größere Aktion werden. Ich halt Euch auf dem Laufenden, denn schließlich kann DAS jedem passieren.

      Liebe Grüße
      Ariane
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
        Ich denke fast, dass er wohl keine Chancen auf Änderungen hat, da es einen Vertrag gibt, er auf 5 Jahre läuft, was sogar rechtens ist, wie ich inzwischen von Wikipedia weiß.
        gehe davon aus das er den Rollstuhl als Hilfsmittel von der Krankenkasse hat.
        dann braucht er den Rollstuhl natürlich nicht behalten.

        bei privat Vereinbarung zwischen ihm und Sanitätshaus ist bzw. könnte es etwas anderes sein.

        Grundsätzlich haben Sanitätshäuser einen Versorgungsauftrag
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Hannes,

          nur wie kann man etwas tauschen, wenn nichts schriftliches vorliegt...

          Der Rolli war wohl aus der Hilfsmittelversorgung.... VdK können sie anscheinend auch nicht einschalten, da nichts schriftliches vorliegt... und KK sich quer stellt.
          Ich zitiere mal:
          >>........Vor allem wir waren ja in einen anderen Sanitätshaus wegen einer anderen Verordnung und dort habe ich mit dem guten Mann darüber gesprochen und der hat mir erklärt, das die Kasse und das Sanitätshaus tauschen müssen, und zwar solange bis das ich das passende habe. Gibt es eigentlich soetwas wie einen Behindertenvertreter?......<<

          Ich gebe ihm mal den Satz rüber....

          Danke Dir für Deine Hilfe - ich hätte da nicht durchgeblickt, da bin ich ehrlich.
          LG Ariane
          Liebe Grüße Ariane

          https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

          Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

          https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

          Kommentar


            #6
            hallo Ariane,

            Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
            nur wie kann man etwas tauschen, wenn nichts schriftliches vorliegt...
            das ist so ja nicht richtig
            1. Rezept (ich mache mir immer eine Kopie bzw. scanne)
            2. Genehmigung von der Krankenkasse
            3. Lieferschein vom Sanitätshaus
            runde Ablage

            Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
            Der Rolli war wohl aus der Hilfsmittelversorgung.... VdK können sie anscheinend auch nicht einschalten, da nichts schriftliches vorliegt... und KK sich quer stellt.
            Ich zitiere mal:
            >>........Vor allem wir waren ja in einen anderen Sanitätshaus wegen einer anderen Verordnung und dort habe ich mit dem guten Mann darüber gesprochen und der hat mir erklärt, das die Kasse und das Sanitätshaus tauschen müssen, und zwar solange bis das ich das passende habe. Gibt es eigentlich soetwas wie einen Behindertenvertreter?......<<
            verstehe die Zusammenhänge nicht

            natürlich muß die Fehlversorgung ´über das Sanitätshaus abgewickelt werden das den Rollstuhl geliefert hat und von der Krankenkasse den Auftrag dafür bekommen hat, logisch wer sonst.

            Die Krankenkasse kann nicht xx Aufträge für Rollstühle erteilen
            für eine einzige Versorgung.

            denke mal du hast nur die Hälfte an Informationen bekommen.
            Gruss vom Hannes

            wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

            Kommentar


              #7
              Wenn es sich um einen Krankenkassen-Rollstuhl handelt, stammt er möglicherweise aus dem Pool, den die Krankenkasse bundesweit unterhält.

              Widerspruch wegen Fehlversorgung schriftlich und vorab telefonisch bei der zuständigen KK einreichen und darauf ansprechen, daß das versorgende Sani-Haus den Pool per Computer abcheckt, ob nicht bei einem anderen Sanihaus ein passender E-Rolli im KK-Lager-Bestand vorhanden ist.
              Ggf muß die KK eben einen neuen E-rolli angepasst an die Gegebenheiten beim Patienten bewilligen. Die sachgerechte Versorgung mit einem E-Rolli ist vor dem Sozialgericht einklagbar, wenn vorher schon die Notwendigkeit eines E-Rollis festgestellt wurde.

              P.S. Es gibt schon E-Rollis, die einen großen Wendekreis haben, z.B. die großen Meyra´s oder der Invacare G 50 etc.

              Ich habe das Gefühl, dem Patienten wurde einfach ein im Lagerbestand herumstehender Gelände-Rolli `verpasst´, damit das Sanihaus wieder Platz im Keller hat... !
              Ich sag´s mal so:
              Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
              (Jacques Tati)

              Kommentar


                #8
                Habe den Beitrag mal hierher verschoben
                Gruss vom Hannes

                wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo allerseits,

                  und ein ganz dickes Danke schön für Eure Infos...

                  Ergebnis:
                  Er hat einen 2. Gehwagen bekommen für die Wohnung oben (er hatte ja keinen Fahrstuhl)
                  und er wird wohl einen neuen eRolli ihm angepasst erhalten.
                  Liebe Grüße Ariane

                  https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                  Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                  https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X