Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Lyrica"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Lyrica"

    Hallo zusammen..

    ich habe vor ein paar Wochen das Ergebnis meines Bluttestes bekommen.. und damit auch die Diagnose..HMSN/CMTX... bin letzte Woche(nachdem ich erst vor Ort einen Neurologen ausprobiert habe,und wieder negative Erfahrungen gemacht habe) zur weiteren Besprechung in derMHH(werde zukünftig dort nur noch hinfahren) gewesen und habe jetzt erstmal das Medikament "Lyrica" bekommen (Erstdosierung 50mg, soll bis 300mg tgl. eingestellt werden).. nehme das Medikament natürlich nach Vorschrift ein,würde aber doch gerne ein bißchen mehr drüber erfahren.. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Medikament und kann mir jemand seine Erfahrungen hier vielleicht wiedergeben??

    Liebe Grüße
    Tinchen
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

    #2
    Hi Tinchen,
    schau mal hier: Lyrica.
    Gruß, Gerd.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Hast du denn Gründe dafür dass du Lyrika nehmen musst? Denn Lyrika wird zwar bei HMSN angewendet aber dafür müssen Gründe wie zum Beispiel das Nervenbrennen vorkommen, schmerzen die darurch entstehen und dies ist ein Symptom dieser Krankheit.

      Damit will ich sagen, wenn du keine schmerzen hast, warum dann Lyrika. Nur weil ein Arzt was verschreibt muss man es nicht nehmen. Lyrika hat eine höchstgrenze von 400mg und hat Nebenwirkungen. Lyrika sollte man nur nehmen wenn es erfordert.

      Also war nur ein Gedanke. Wichtig immer im Sinn behalten, nichts ein nehmen das man nicht muss. Und Lyrika nützt nichts wenn man keine Schmerzen hat, das belatet nur den Körper. Bei schmerzen bringt es einen Erfolg, und man sollte nach einigen Monaten pause einlegen.

      Beat

      HMSN/CMT Kontakt & Hilfe DE/CH

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerd.. danke für die Info.. hab mich schon durchgelesen..

        Hallo Beat.. die Gründe bei mir sind... das ich seit jahren unter sehr starken Schmerzen leide..ich habe die HMSN vererbt bekommen und all die Jahre immer nur geglaubt..deine Füße sind nicht in Ordnung..und das mit deinen Händen gehört wohl jetzt auch dazu, ich habe mich die letzten Jahre mit normalen Schmerzmittel über die Runden gebracht.. nur die haben nach kurzer Einnahme nicht mehr die Wirkung gezeigt.. aufgrund meiner Schmerzen habe ich mich ja endlich durchgerungen.. und mich gründlichen untersuchen zu lassen.. und die Untersuchungen bei der MHH war gründlich.. der anschließende Bluttest hat ja dann auch das entgültige Ergebnis gebracht.. damit ich (hoffentlich) doch jetzt das richtige Medikament für mich bekommen.. ich nehme es ja unter ärztlicher Aufsicht ein.. mein im mom einziger Wunsch.. endlich mal ein paar Std. schmerzfrei sein.. die Hoffnung wird aber nicht aufgegeben

        Gruß Tinchen
        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

        Kommentar


          #5
          Dann ist natürlich das Lyrika berechtigt und ich gehe davon aus das die Schmerzen Nervenschmerzen sind. Andere Frage, vielleicht hab ich da was falsch verstanden, du schreibst wörtlich: ( deine Füße sind nicht in Ordnung..und das mit deinen Händen gehört wohl jetzt auch dazu ) Was meinst du damit? beziehst du dies auf deine Situation? Wenn du damit meinst das gleich zu haben wie ich muss ich dich entäuschen...

          Denn die einzige schwere Form mit teils aggressiven Form ist Typ III bei dem die Gelenke teils zerstört werden. Wie Hüftschäden und so weiter. Hab ja auch einen Riss im Hüftknochen. Das wirst du niemals bekommen.

          Nur falls ich da was falsch verstanden habe.

          Lieben Gruss Beat

          Kommentar


            #6
            nein Beat.. ich beziehe das ganze auf meine Situation.. was du für einen Typ hast.. habe ich schon auf deiner Seite gelesen.. nein.. ich habe eine Fehlstellung, zu kurze Sehnen etc.. und meine Hände.. die Feinmotorik lässt immer mehr nach.. mein Daumen und mein Zeigefinger der rechten Hand krümmen sich..die linke Hand geht noch einigermaßen.. um das mal im groben zu beschreiben..

            Gruß Tinchen
            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

            Kommentar


              #7
              Hallo Tintchen

              Na ja ich schreibe dies eben weil es schon vorkommt das manche meinen sie müssen alles haben was anbdere bekommen. Genauso wie dieses Thema Schmerzen. In der Regel kommen beim Typ I keine Schmerzen vor, ausser Nervenschmerzen, so wie in deinem Fall, und deshalb wird ja das Lyrika angewendet, dann die anderen Schmerzen, die kommen aber wenn man bewusst die Muskeln überanstrengt, die Schmerzen gehen dann aber wieder weg und viele meinen sie hätten das gleiche. Und der Typ III ist die einzige schwere Form bei der es die Gelenke/Knochen schädigt und tägliche Schmerzen vorhanden sind.

              Ich hab ja zum Beispiel beide Füsse versteift, beide Hände/beide Daumengelenke, einen massiv geschädigt, und einen versteift, Hüftdysplasie mit Deformiertem Hüftkopf sowie eine instabile Hüfte und Riss im Knochen...Damit will ich sagen das viele meinen und sich Angst machen sie bekommen das auch.

              Schlimm wird es wenn die an Ärzte kommen die unerfahren sind und sagen das könnte und dies könnte von HMSN kommen. Es gibt auch ein Forum da wird sehr oft jedes kleine wehchen diskutiert, und jeder meint das kommt von HMSN, da krieg ich eine solche Wut. Wenn der eine was hat geht er zum Arzt der sagt, weil er unerfahren ist das könnte damit zusammen hängen und so wird ein falsches Bild vermittelt.

              So, nun zu deinem Lyrika. Du nimmst ja Lyrika und gehe davon aus das es Nervenschmerzen sind. Lyrika hilft dagegen sehr gut. Bedenke aber das die höchstgrenze bei 400mg liegen und es bei dieser Dosis sehr starke Nebenwirkungen hat.

              Wichtig, versuch nach einer gewissen Zeit dieses wieder zu reduzieren, damit kannst du feststellen, ob weniger auch möglich ist. Ich hatte dies zwei Jahre genommen und dann selbst den Arzt gebeten es abzusetzen, weil ich wissen wollte ob es noch benötigt wird. Und ich konnte 2 Jahre Pause einlegen. Von den 400mg die ich damals nehmen musste, brauche ich heute nur 75mg. Du musst aber den Arzt darauf ansprechen, denn es ist nicht zwingend das man es lange nehmen muss. Dem geschädigten Nerv wird durch das Lyrika was gegeben was dem Nerv fehlt, daher die Nervenschmerzen. Ich würde ein Jahr mindestens einhalten, danach kannst du mit dem Arzt es reduzieren, wenn die Schmerzen wieder auftreten wieder anpassen. egal was andere sagen, auch dieses Medi belastet den Körper.

              Lieben Gruss Beat
              Zuletzt geändert von B.Gloor; 13.05.2010, 18:14.

              Kommentar


                #8
                Hallo Beat..

                hab mir schon so etwas ähnliches gedacht.. aber ich gehöre nicht zu dieser Sorte Mensch.. der scharf auf irgendwelche Krankheiten ist.. oder meint och..das könnte ja bei mir auch sein.. ich habe diese "blöde" Krankheit seit Kindestagen.. und wie ja auch schon geschrieben.. nie einen Kopf drüber gemacht..oder jemals dran gedacht..das könnte ja vielleicht.. jetzt nach 44Jahren hab ich es aber dann doch über mich ergehen lassen (die Untersuchungen) und mit dem Ergebnis.. das mein Typ X auch noch die seltenere Art der HMSN ist..

                Werde jetzt erstmal sehen.. wie ich überhaupt mit Lyrica klar komme.. sollte es Probleme geben.. werde ich es wieder absetzen..

                Wie sag ich immer so schön... "schaun wir mal"

                Liebe Grüße Tinchen
                Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

                Kommentar

                Lädt...
                X