Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Behinderungsantrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behinderungsantrag

    Heute bekam ich den Bescheid auf meinen Behindertenantrag. Mir wurden 50% zugewilligt. Ich bin überrascht, daß es so schnell ging. Der Antrag wurde Mitte März gestellt. Allerdings wurden 70% aufgelistet aber nur 50% genehmigt. Wie hängt das zusammen? Kennt sich da von euch jemand aus? Bei mir liegen 3 Gesundheitsstörungen (Einzel-GdB) vor. 2 mal 20 % und 1 mal 40%. Wieso bekomme ich dann nicht 70%? Nächste Woche werde ich bei meinem Arzt nachfragen, wie das zusammenhängt. Ich bin aber über jeden Hinweis dankbar.

    Grüße Rena

    #2
    Hallo Rena,

    also zumindest in Ö werden die GdB nicht addiert, es zählt nur der höchste. Ich vermute einmal stark, dass es bei euch auch so ist. Von daher hättest du mit 50 % eh Glück.
    Übrigens, wenn man deine GdB addiert, kommt man auf 80 %, nicht auf 70% ;-)

    LG, Svalur
    TAKE IT ISI!

    Kommentar


      #3
      Stimmt. GsD gibt es Leute die besser rechnen können als ich. Wieso habe ich nun Glück gehabt. Wenn ich statt 80 nur 50 bekomme. Das solltest du mir mal näher erklären.
      Übrigens war ich gestern in deiner Heimat - auf einer Hochzeit in Vorarlberg.

      Gruß Rena

      Kommentar


        #4
        Na ja, wenn ich davon ausgehe, dass die Theorie mit dem Nicht-Addieren stimmt, dann ist dein höchster GdB 40 %, also haben sie dir ja mit 50 % sogar mehr zugestanden...
        Wenn bei euch allerdings doch addiert wird, dann gilt das mit Glück natürlich nicht...

        LG, Svalur

        PS: Hoffe, es war schön auf der Hochzeit!
        TAKE IT ISI!

        Kommentar


          #5
          Hallo Rena
          Vielen Dank für die Nachricht über Sehnenverkürzung es kommt wol doch von
          Promm was machst Du für Dehnungen, Günter hat mir zu Bobart geraten
          Liebe Grüsse Gabi G. Krebs

          Kommentar


            #6
            Prozente

            Hallo ich bin neu hier.
            Bei mir ist Promm DM2 festgestellt worden.
            Ich habe auch einen Antrag auf Prozente gestellt, mir hat man aber nur 30% bewilligt. Ich habe natürlich gleich Wiederspruch eingelegt.
            Hat jemand hier Promm DM2 und einen Schwerbehindertenausweis?
            Ich bin dankbar für alle Antworten.
            Liebe Grüße Sascha

            Kommentar


              #7
              Widerspruch

              Hallo Schmidtler01
              Habe Myotonie Becker und hatte vor Jahren nur 30% erhalten. Durch die Aussagen von den Ärtzten und der Kur (die 30% für meine Krankheit ist zu wenig müsste min. 60% sein) und wegen der Verschlechterung meiner Krankheit hatte ich Verschlechterungsantrag gestellt aber leider Ablehnung bekommen. Jetzt werde ich Widerspruch einlegen ich hoffe es wird genehmigt. Wie war es bei dir, wurde der Widerspruch anerkannt und somit der Behinderung erhöhrt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Sascha, hallo Ates,

                ich habe im Ende August/Anfang September 2010 einen Antrag gestellt und Anfang Dezember 50 % mit Merkzeichen G (Gehbehindert) bekommen - und ebenfalls Einspruch eingelegt. Der ist allerdings noch nicht entschieden.

                Sobald da was kommt, informiere ich Euch.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schmidtler01 Beitrag anzeigen
                  Hallo ich bin neu hier.
                  Bei mir ist Promm DM2 festgestellt worden.
                  Ich habe auch einen Antrag auf Prozente gestellt, mir hat man aber nur 30% bewilligt. Ich habe natürlich gleich Wiederspruch eingelegt.
                  Hat jemand hier Promm DM2 und einen Schwerbehindertenausweis?
                  Ich bin dankbar für alle Antworten.
                  Liebe Grüße Sascha
                  Hallo Sascha,
                  leide auch an der DM2 habe aber leider viele Begleiterkrankungen bekommen Herz,Gehirn,Augen und Magen sowie Diabetes Habe einen Antrag auf Behinderung gestellt und auch gleich 100% mit Merkzeichen G und B bekommen. Würde da bei dir auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt sprechen und Einspruch einlegen.
                  lieben Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich bin neu hier.Ich habe auch DM 2 Promm.Meinen Scherbehindertenausweis habe ich seit zwei Jahren.Ich war vorher bei meinem Neurologen und ließ mich gründlich untersuchen.Er notierte was ich kann und was nicht,welche Einschränkungen ich habe.Ich habe auch einen handgeschriebenen Brief von mir beigelegt.Da habe ich geschildert womit ich im Alltag probleme habe.Welche Manöver ich anstellen muss um mich aufzurichten nachdem ich hingefallen bin. Ein halbes Jahr habe ich gewartet und bekam ohne Probleme 70% und G B.

                    Wünsch dir Glück Sascha.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sascha, hallo Ates,

                      mein Widerspruch ist inzwischen entschieden. Ich habe jetzt 70% (vorher 50) und die MZ B und G (vorher nur G). Und kann jetzt, zusammen mit meinem Mann, in der näheren Umgebung umsonst Bahn fahren. Andere Ziele sind auch drin, aber dann doch stressig, da ja nur die Zug-Gattungen RB, RE und IRE nebst S-Bahnen benutzt werden können.

                      Kommentar


                        #12
                        Antrag

                        Hallo ich leide auch unter Promm DM2. Habe 2009 Erstantrag für Schwerbehinderung gestellt. Habe 30% bekommen.Habe danach Widerspruch eingelegt. Der ist abgelehnt worden. Habe jetzt vor 4 Monaten Verschlechterungsantrag gestellt mit Hilfe des VDK. Habe noch keine Antwort davon erhalten.
                        Vielleicht es klappt bald.
                        Bis Bald. Sindy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sascha,

                          bei mir wurden letztes Jahr auch nur 20 % bewilligt, aber da stand meine Diagnose noch nicht fest. Mittlerweile habe ich 60 % zuerkannt bekommen, und auch schon wieder einen Höherstufungsantrag auf zumindest 80 % gestellt, weil ich mittlerweile für draußen einen Rollstuhl brauche. Die 60 % sind ja schon sehr gut, aber damit kann ich keinen Rolli-Parkplatz nutzen .

                          Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Kampf mit dem Versorgungsamt. Und gib bloß nicht auf, jeder Kampf lohnt sich. Und dann ist da noch dieser Spruch:

                          MUT IST, ZU KÄMPFEN, AUCH WENN DER GEGNER ÜBERMÄCHTIG IST!!!
                          Liebe Grüße, Biggi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo lunahexe

                            genau so habe z.zt. auch 60% und "G" und benötige auch einen Rolli.
                            Habe jetzt einen Verschlechterungsantrag gestellt.

                            Mal sehenn was das rauskommt.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hoschi,

                              ich wünsche dir viel Glück und dass du zumindest 80 % bekommst, damit du einen Rollstuhlfahrer-Parkplätze nutzen kannst. Mich ärgert das immer so sehr, wenn ich mit meinem Mann mit dem Auto irgendwo hinkomme, und er muss sich teilweise 200 m vom Eingang weg hinstellen, und mich dann mit dem Rollstuhl in den Einkaufsmarkt fahren. Echt bescheuert...
                              Liebe Grüße, Biggi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X