Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie lange dauert i.d.R. eine genetische Untersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert i.d.R. eine genetische Untersuchung?

    Hallo,

    wie lange hat bei euch - wenn geschehen - die Auswertung der genetischen Blutuntersuchung gedauert? Ich warte schon seit vielen Monaten auf das Ergebnis der genetischen Untersuchung, jetzt momentan auf PROMM...


    mfg

    #2
    genetische blut untersuchung

    hallo,
    ich warte auch.war auch erst am 2.06 in krankenhaus.wurde am 4.06 muskelbiopsie gemacht worden und ganz viel blut entnommen für diese genetische untersuchung.warte auch immer noch.meine neurologe hatte mir gesagt den blut wird in mehrere labors zu geschickt.
    vielle Grüsse Felicia

    Kommentar


      #3
      Hy
      ich warte jetzt das zweite mal schon seit 3 monaten

      gruß Marc

      Kommentar


        #4
        Hi,

        bei mir sind es jetzt ~6 Monate und das ist mir eindeutig zu lange. Wo bist du denn @hoschiman0 in Behandlung bzw. zur Diagnostik? Kannst mir ja eine PN schreiben, offen würde ich keinen Klinik- bzw. Arztnamen vor der Diagnose nennen!

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Lieber Mittvierziger,

          das Problem ist bekannt. Mach es wie ich: Ich habe das Institut über den meinen Arzt ausfindig gemacht, dort angerufen und nach 14 Tagen lag meinem Arzt das Ergebnis vor. Du kannst auch Deinen Arzt bitten, diesen Anruf zu tätigen.
          Viel Erfolg

          Viele Grüße von guenter.gratius@dgm.org

          Zitat von Mittvierziger Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wie lange hat bei euch - wenn geschehen - die Auswertung der genetischen Blutuntersuchung gedauert? Ich warte schon seit vielen Monaten auf das Ergebnis der genetischen Untersuchung, jetzt momentan auf PROMM...


          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von guenter.gratius@dgm.org Beitrag anzeigen
            Lieber Mittvierziger,

            das Problem ist bekannt. Mach es wie ich: Ich habe das Institut über den meinen Arzt ausfindig gemacht, dort angerufen und nach 14 Tagen lag meinem Arzt das Ergebnis vor. Du kannst auch Deinen Arzt bitten, diesen Anruf zu tätigen.
            Viel Erfolg

            Viele Grüße von guenter.gratius@dgm.org
            Hallo,

            das "Grob-Screening" wurde in der Klink gemacht, in der ich auch in Behandlung bin. Jetzt wird das Blut in eine auf PROMM spezialisierte Klinik in Bayern geschickt, passiert diese Woche. Dann gebe ich der Sache noch mal acht Wochen und werde dann dort selbst nachfragen.


            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo Mittvierziger

              hast du dein ergebnis schon?

              gruß Marc

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Bei mir war nach 10 Wochen das Ergebniss des Gentest da

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ohje ich warte auch schon sechs Wochen auf meine Ergebnisse und dachte schon das wäre lang oh man das zieht sich mmer alles so. Erst rennt man monatelang von Arzt zu Arzt, dann weiß man endlich, in welche Richtung die Beschwerden gehn und dann muss man doch noch so lang auf die entgültige Diagnose warten
                  LG Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ich warte schon seit Anfang Oktober
                    auf die Ergebnisse
                    Habe beim Neurologe nachgefragt wie es mit dem Ergebnis
                    aussieht ,
                    Er hat im Labor angerufen und mir gesagt ich soll mich in ca. 3 Wochen
                    noch mal melden,
                    Ich hoffe das dann das Ergebnis da ist
                    Ich habe je nach Ergebnis überlegt ob Ich eine Muskelbiopsie mache

                    Übrigens mein Diagnose Verdacht auf FSHD

                    Gruß Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Diagnosezeit

                      Hallo,

                      mein Blut wurde nach Würzburg von Berlin geschickt. Die Diagnose PROMM wurde mir dann schon nach ca. 2 Monaten bestätigt.
                      Be happy.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        mein Blut wurde von Berlin bis Würzburg geschickt. Ich hatte nach ca 2 Monaten die Diagnose PROMM.
                        Be happy.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich warte seit dem 1.02.2011

                          Hallo Zusammen,

                          ich war am 1.02.2011 bei einer Untersuchung. Mein Vater leidet unter Myotoner Dystrophie Curshman Steinert.

                          Bin jetzt 31 Jahre alt und hatte bis jetzt noch keine Anzeichen der Krankheit.
                          Da ich aber mit meiner Freundin gerne den Nachwuchs planen möchte habe ich mich überwunden und bin zur Untersuchung gegangen.

                          Bei der Untersuchung wurden ein paar Untersuchungen durchgeführt wie z.B. in die Hocke gehen und aufstehen oder auf einem Bein stehen. Der Arzt konnte daraufhin nichts erkennen.

                          Mir wurde Blut zur genetischen Untersuchen abgenommen und eingeschickt.
                          In zwei Monaten, also Anfang Mai, soll ich die Ergebnisse bekommen.

                          Das seltsame ist das ich seit den letzten Wochen nun doch Symptome, wenn es welche sind, bemerke. Nach dem Gitarre spielen oder tippen am PC habe ich Ermüdungserscheinungen in den Händen. Vor der Untersuchung hab ich nie etwas gemerkt.
                          Ob mir mein Verstand nun einen Streich spielt, da ich viel über dieses Thema nachdenke, oder ob es sich hierbei wirklich um die ersten Anzeichen der Krankheit handelt weiß ich nicht.

                          Komme mir zurzeit relativ Hilflos vor.
                          Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            hi silver,
                            ich habe ähnliche erfahrungen gemacht wie du und denke auch schon das ich mich reinsteigere. ich habe seit jahren schwache beine, kann schlecht trepen gehen usw. irgendwie ist man immer davon ausgegangen das es mit meinen krummen füßen zusammenhängt... die orthopäden haben auch nie anderes vermutet. nun weiß ich aber das ich sicher an einer muskeldystrophie leide und seitdem sind alle beschwerden *schlimmer*geworden und mir tut alles weh. ich achte auf jedes zipperlein... nun weiß ich echt nicht wie das kommt. hat man vorher alles verdrängt und nimmt es jetzt mehr wahr, oder bildet man sich das nur ein ? bin gespannt auf eure erfahrungen :-)

                            Lg Trine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X