Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bin neu hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin neu hier!

    Hallo!
    Ich habe seit ca.2 Jahren Myotone Dystrophie nach Curschmann , Steinert.
    Seit Ausbruch der Krankheit befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung.Ich gehe viel Spazieren und schwimme 3 mal pro Woche um den Status der Mobilität zu erhalten,bin aber über gesetzliche Nachteilausgleiche bzw. Vergünstigungen schlecht bis gar nicht informiert worden.
    Zudem habe ich einen Schwerbehindertenausweis Mit einem GdB von 70 und das Merkzeichen G.
    Wer kennt sich aus?
    Zuletzt geändert von Kay S.; 28.07.2010, 12:14.

    #2
    Hallo Kay,

    mit einem GdB 70 und Zeichen G bist Du schon recht gut weggekommen. Was Du versuchen kannst, ist auch das Zeichen B (Begleitung) zu bekommen.

    Mit dem Schwerbehindertausweis hast Du steuerliche Erleichterungen im Hinblick auf Freibeträge. In Deiner Steuererklärung auf jedenfall darauf hinweisen.

    In wie weit es weitere Erleichterungen bzw. Möglichkeiten gibt, weiß das Sozialamt Deiner Gemeinde bzw. das Versorgungsamt Deines Landkreises.

    Oder probiere es mal mit der e-Mail-Adresse Beratung@DGM.org.

    LG

    Memel

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kay S. Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich habe seit ca.2 Jahren Myotone Dystrophie nach Curschmann , Steinert.
      Seit Ausbruch der Krankheit befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung.Ich gehe viel Spazieren und schwimme 3 mal pro Woche um den Status der Mobilität zu erhalten,bin aber über gesetzliche Nachteilausgleiche bzw. Vergünstigungen schlecht bis gar nicht informiert worden.
      Zudem habe ich einen Schwerbehindertenausweis Mit einem GdB von 70 und das Merkzeichen G.
      Wer kennt sich aus?
      Also die 70 % und das G habe ich auch bekommen. Ich kenne das, das man kaum unterstützung bekommt. KG vom meinem Arzt kriege ich auch nur sehr selten. B kriegt man nur wenn man im Rollstuhl sitz wurde mir gesagt.

      lg Kurze

      Kommentar

      Lädt...
      X