Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfsmittel beim Telefonieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfsmittel beim Telefonieren?

    Hallo Ihr Lieben,

    habe das Problem, dass mir nach einem längeren Telefonat die Arme immer wehtun, obwohl ich den Hörer auch von einer Hand in die andere Hand wechsel. In einem Technikgeschäft habe ich mich informiert, welche Möglichkeiten ich habe. Mir wurde ein Headset empfohlen, aber dafür müsste ich komplett neue Telefone kaufen, weil unsere keine Vorrichtung für ein Headset haben. Nun meine Frage - gibt es auch noch eine andere Möglichkeit bzw. wie handhabt Ihr es, wenn Ihr länger telefoniert? Und die andere Frage ist, ob es für solche Vorrichtungen Zuschüsse gibt?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße - littlewoman
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

    #2
    Hallole und guten Morgen.

    Ich mache das grundsätzlich so, daß ich ein normales schnurloses Telefon mit Lautsprechen habe. (Panasonic für 24 € aus dem Elektromarkt)
    Das lege ich beim Telefonieren vor mich auf den Tisch mit eingeschalteter Lautsprech/-hör Modus. Dann klappt das armfreie Telefonieren wunderbar. *zwinker*

    Gruß vom großen Fluß *freu*
    Ich sag´s mal so:
    Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
    (Jacques Tati)

    Kommentar


      #3
      Hallo erjotes,

      aber hört der andere mich denn auch gut genug? Könnte ich beim nächsten Telefonat aber gerne probieren, denn wir haben an unserem Telefon eine Lautsprecherfunktion. Dachte nur bishher immer, dass mich der andere nicht gut hört. Danke für Deine Antwort.

      LG - littlewoman
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

      Kommentar


        #4
        Hallo littlewoman!

        Wenn es geht, kannst Du mit etwas lauterer Stimme sprechen, aber Du mußt nicht schreien. Das Mikrophon ist empfindlich genug, um bis zu einem halben Meter gut aufzunehmen, bis zu einem Meter geht es auch noch.
        Das kannst Du ja mit Deinem Gesprächspartner austesten, der/die wird dann schon sagen, ob Du zu leise `rüberkommst´... *zwinker*

        Nur - wenn Du das Telefon auf ein Tischtuch, den Oberschenkel auf die Bekleidung oder z.B. auf ein Bett legst, schlucken diese Textilien den Schall des Lautsprechers und Du hörst Dein Gegenüber zu leise. Das Telefon immer auf eine glatte Fläche vor Dich legen, Tasten nach oben, dann nimmt das eingebaute Mikrofon Dich direkt auf.

        Viel Spaß beim Testen und Gruß vom großen Fluß !
        Ich sag´s mal so:
        Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
        (Jacques Tati)

        Kommentar


          #5
          kann dir nur Headset mit Bluetooth empfehlen

          Damit kannst du unabhängig von Kabelverbindungen und ohne Hände / Arme telefonieren !

          normales Telefon mit Bluetooth wie Gigaset kostet ca. 60 Euro
          Headset ab 10 Euro
          Gruss vom Hannes

          wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr Beiden,

            vielen Dank für Eure Antworten und ich werde beide Vorschläge beherzigen, wobei ich erstmal das mit dem Lautsprecher ausprobiere, hihihi.

            LG - littlewoman
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

            Kommentar

            Lädt...
            X