Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fibromyalgie und Muskelschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fibromyalgie und Muskelschwäche

    Hallo,

    bin Fibromyalgiepatient und es wurde eine Polymyaglia Rheumatika bei mir
    diagnostiziert, Nun heißt es wäre die Fibromyalgie die könne sich verändern
    aber sicher ist sich der Arzt auch nicht.
    Meine Frage nun kennt jemand oder hat jemand auch Erfahrung mit Muskel-
    schwäche also kaum Laufen ohne Gehwagen, starke Schmerzen in Schultern
    Oberarmen, Rücken Beine kaum alleine An- und Ausziehen, alles fallen lassen
    gemacht.
    Wäre Dankbar für Rückmeldungen

    Liebe Grüße Daniela1957

    Jetzt wurde doch eine Polymylgia rheumatika diagnostiziert zu der Fibro, soll aber noch eine Muskelbiopsie erfolgen um die Polymyositis auszuschließen.
    Bekam heute mein erstes MTX gespritzt hoffentlich spreche ich nach einiger Zeit darauf an.
    LG Dianiela 1957

    Heute ist die Schwäche esxtrem und die 'Schmerzen auch. War beim 'Rheumatologen, Befund schriftlich vom Skelettszintigramm schriftlich noch
    nicht da.Habe ihm das erzählt das Rö-Arzt gesagt hat, Schultern, Rippen Knie und Füße sind entzündliche Prozesse. Er sagte dann ja ihre Arthrose
    keine Wunder das sie Scdhmerzen haben, aha bin ich doch kein Simulant. Kann sich aber meine Schwäche nicht erklären. Außer meinem Hausarzt
    ist niemand bereit an eine Polimyalgia oder Polymysitis zu glauben, sie halten an der Fibnromyalgie fest, aber es ist anderst ich fühle das.Mein Mann
    hat dort auf den Tisch gehauen und ihm erklärt das ich mich bemühe zu laufen ich aber nicht kann. Ich bestehe auf eine Musklebiopsie, wir werden
    sie nächste Woche besprechen. Mein Mann kommt wieder mit, Drückt mir die Daumen

    LG Daniela1957


    Hallo

    Am Freitag wurde bei mir ein Skelettszintigramm durchgeführt. Heraus kam entzündliche Prozesse an den Schulter, Rippen, Knie und Füße.
    Also doch nicht nur Fibro. 'Bin gespannt was dabei rauskommt.


    LG Daniela 1957

    Hallo, zuerst einmal Zuckerschnutenmama vielen Dank für deine Infos.

    Bei mir geht es so weiter, sicher sind sich die Ärtzte noch nicht wollen aber alles auf die Fibro schieben. Ich bin der Meinung das noch etwas
    anderes dahinter stecken muß.Werde jetzt meinen Hausarzt und Internisten mal auf den Zahn fühlen ob nicht vieleicht in Richtung Kollergenosen
    was ist. Ebenso will der
    Rheumadoc doch ein Skelettzintigramm machen und ewentuell eine Muskelbiopsie.
    An meinem Zustand hat sich leider noch nichts geändert.

    Liebe Grüße Daniela

    Am 23.3. erfolgt eine Muskelbiopsie

    Daniela 1957


    Hallo,

    die Muskelbiopsie ist gemacht. Diagnose Fibromyalgie, Polymylgia rheumatika und polyarthrose. Gehe am 4 April ambuland in die Rheumaklinik und
    hole mir noch eine weitere Meinung ein.

    LG Daniela 1957
    Zuletzt geändert von Daniela1957; 27.03.2011, 15:55. Grund: Neuerungen

    ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
    http://www.lotteleben.de/index.html;)

    #2
    Fibromyalgie und Muskelshwäche

    Fibromyalgie und Muskelschwäche gibt es nicht,

    Habe nach einer lagen Odysee endlich die richtige Diagnose.
    Fibro habe ich, dazu noch
    Polymyalgia Rheumatika, Polymyositis nicht ausgeschlossen,
    also mein Kampf war hart, aber er hat sich gelohnt, weiß jetzt
    woran ich bin.



    LG Daniela

    ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
    http://www.lotteleben.de/index.html;)

    Kommentar


      #3
      sorry hab nciht ganz verstanden, was sich zu vorher geändert hat?
      Weil die polymyositis ist ja nciht ausgeschlossen oder? müsste man ja eigetnlich in der muskelbiopsie sehen, ob entzündliche Veränderungen sind im muskelgewebe.
      LG Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo

        In einer Muskelbiopsie ist nicht immer was zu sehen, war nur auf der linken
        Seite ein kleiner entzündlicher Prozess.
        Die gehen von den Laborwerten aus, denn die Muskelbiopsie ist halt nur
        grenzwertig also negativ.
        MRT der Muskel geben auch Auskunft über einen entzündlichen Prozess.


        Liebe Grüße Daniela

        ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
        http://www.lotteleben.de/index.html;)

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ich gebe Dir recht ..
          Allerdings möchte ich dir in einem Punkt wieder sprechen.
          Denn außer deiner Diagnose gibt es eine weitere die beides oft kombinierbar machen kann.
          .. die aber viel zu oft nicht wahrgenommen und oder unterschätzt wird .. das ist nämlich die chronische Borreliose.
          Bei mir war es so und ich habe eine chronifizierte Borreliose und als SekundärProblematik u.a. auch Fibro und leide auch unter Muskelschwäche.

          Lieben Gruß
          Elly

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Hallo Elly
            klar bei dir ist der Fall anderst gelagert, Borreliose ist bei mr ausgeschlossen.
            Muskelschwäche ist halt beschwerlich leider.

            Gute Besserung Daniela1057

            ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
            http://www.lotteleben.de/index.html;)

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniela
              Das gleiche und noch viel mehr wünsche auch ich Dir.

              Kannst Du eigentlich noch laufen oder nur kurze Strecken ??
              Und wie lange hat es bei dir denn mit der Diagnose gedauert ??

              Ich wünsche dir einen schönen Abend
              Lieben Gruß
              Elly

              Kommentar


                #8
                Hallo Elly,

                die Muskelschwäche ist dann jedoch von der chronischen Borreliose ausgelöst und
                NICHT durch die Fibromyalgie - ist leider so.

                Die Fibro ist eine fiese Erkrankung mit ca. 144 versch Symptomen,
                da ist jedoch keine Muskelschwäche. Schau auch mal unter
                Die resultiert sich, wenn der Betroffene aufgrund der Schmerzen sich kaum noch bewegt,
                da kaum Schmerzmedis helfen. Hier helfen nur wenige Medikamente, die sich meist auf
                niedrig dosierte Muskelrelaxantien und Antidepressiva aufbauen.

                Gute Info-Seiten sind z. B.


                Für Fibro-Betroffene ist der Fibromyalgie-Treffpunkt eine gute Anlaufadresse.

                Bist Du mit der chronischen Borreliose gut eingestellt?
                Wurden bei der schon die Gelenke angegriffen, wenn ich fragen darf ---> Lyme-Arthritis ist
                leider häufig eine Folge von Borreliose.

                Ich wünsche Dir gute Besserung.
                Liebe Grüße Ariane

                https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ariane
                  Ich schreibe dir ein wenig ausführlicher in einer PN ..
                  Ich schrieb ja das die Fibro und vieles mehr eben sekundär Erkrankungen sind .. und als kompletter Auslöser von der Borreliose ausgehen muss.
                  Auch kann ich sagen als ich die Muskelschwäche zu der Fibromyalgie bekam und andere neurologische Beschwerden war mir klar da da noch mehr hinter steckt und ein Fibro Spezialist sah dies auch genauso ...
                  Das meine neurlogogischen Beschwerden noch eine andere Ursache hätten ..
                  Wobei es
                  noch mal etwa 2 Jahre gedauert bis ich endlich wusste was ich habe aber ich habe auch mächtig kämpfen müssen .. aber ich glaube das geht vielen so.Dennoch war es für mich schon überraschend fest zu stellen das die Grundursache: Borreliose ist und das diese Erkrankung so viel mit einem passieren lassen kann.
                  Aber nun ist es so und ich mache das beste draus.

                  Alles weitere per PN, aber schon einmal auf diesem Wege wünsche ich dir auch alles Gute und Gute Besserung
                  Lieben Gruß
                  Elly
                  Zuletzt geändert von zuckerschnutenmama; 18.05.2011, 10:14.

                  Kommentar


                    #10
                    Fibromyaglie und Muskelschwäche

                    Hallo Zuckerschnutenmama,

                    ja für meine Diagnose habe ich von Dez 2010 bis jetzt Mai 2011 gekämpft,
                    nicht aufgegeben und gewonnen.
                    Hatte ja Recht, das die Muskelschwäche bei mir von der Polymyalgia,Polymy-
                    ostits kommt.
                    Kann kurze Strecken ca 200m ohne Gehwägelchen laufen, ansonsten bin
                    ich auf ihn angewiesen. Wird bestimmt noch etwas besser aber ganz
                    werde ich mein Gehwägelchen nicht los.


                    Liebe Grüße Daniela1957

                    ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
                    http://www.lotteleben.de/index.html;)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Daniela
                      Auch wenn es für dich sehr lange vor kommt .. ich habe 21 Jahre gebraucht um eine richtige Diagnose zu bekommen .. davon sass ich bereits 2 Jahre im Rolli.
                      Aber egal wie lange ich nun meine Diagnose habe **am 12.10.2007 ** ich werde dieses Gefühl in der Luft zu hängen niemals vergessen.
                      Auch als eben für alle nur *die Diagnose Rheuma* reichte habe ich weiter gekämpft; denn auch ich ahnte wie Du das da mer hinter steckt.
                      Egal wie lange es bei jedem dauert .. hauptsache man hat endlich eine Diagnose; gell.
                      Es war eine sehr sehr schwere Zeit und umso dankbarer bin ich das ich nun endlich weiß was ich habe und das es medikamentöse Wege gibt ..
                      Auch ist klar das es kein Wundermittel ist und das eben 25 Jahre Borrelien im Körper nicht weg zu zaubern sind ..

                      Und ich gratuliere dir zu deinem großen Erfolg ..
                      Bitte sei stolz auf das was Du erreicht hast und gebe nicht auf.
                      Ich selbst wäre so unendlich froh wenn ich nur ein paar Schritte mit dem Rheuma Rollator schaffen würde ... aber ich kämpfe darum und wenn es im Moment eher wie ein Wunschtraum wirkt -> 1. träumen darf man ja und 2. steht natürlich davor noch viele viele kleine Ziele dazwischen .. und ich wäre schon mehr als happy wenn ich nur ein kleineres Ziel packen könne.
                      Aber ich gebe mir die größte Mühe und nehme jeden Rückschlag hin (Schub) um dann wieder durch zu starten.
                      Denn mal ehrlich .. eine andere Wahl habe ich nicht

                      Hey; Powerfrauen .. wir schaffen das; gell.

                      Lieben Gruß und alles Gute
                      Elly
                      Zuletzt geändert von zuckerschnutenmama; 20.05.2011, 14:13.

                      Kommentar


                        #12
                        @Daniela
                        fünf Monate.. was ist das für eine Zeit.. ist ja nicht viel.. ich wart seit über 2 jahren und die wissen immer noch nicht, was es ist.
                        Die Ärzte sind sich schon im konsil am Beraten.. und vermuten was sehr seltenes, was es nicht gerade einfach macht.

                        @Elly
                        wie heißt es so schön...?? "Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen!"
                        Also nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!!
                        LG Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr Beiden,

                          ja so soll es sein wir sin Powerfrauen und kämpfen immer weiter, springmausi ich hoffe,
                          das es bald bei dir weitergeht und hoffentlich nichts schlimmes ist.
                          'Wünsche euch Beiden eine gute Besserung und ein schönes Wochenende

                          bis bald Daniela1957

                          ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
                          http://www.lotteleben.de/index.html;)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Daniela
                            Ich kenne unsere Springmausi ein wenig länger und ich habe selten jemanden kennengelernt die so viel Power und Lebensfreude hat ... Sie ist wirklich etwas besonderes.
                            Ich wünsche Ihr so sehr das auch Sie endlich eine Diagnose erhält und ich drücke auch alle Daumen und Zehen ...
                            Und jaaaaaaa Powerfrauen ....
                            ich habe hier 2 wundevolle Zitate .. sie sind mein Leitspruch

                            Warte nicht auf das große Wunder,
                            sonst verpasst Du viele Kleine
                            ******************************
                            Denn wer keinen Mut zum Träumen hat,
                            hat keine Kraft zum Kämpfen!
                            (Otto Herz)

                            lieben Gruß
                            Elly

                            Kommentar


                              #15
                              uii danke :* Elly!! Lieb geschrieben!

                              Ich hab in meinem Schlafzimmer folgendes hängen:
                              "Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!"
                              LG Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X