Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bin auch neu im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin auch neu im Forum

    Bei mir wurde auch vor ca.1/2 Jahr MD-2 festgestellt, was mit einer Muskelbiopsie erkannt wurde. Die unbekannten Probleme habe ich jedoch schon seit 2 Jahren.
    Seit ca.2 Wochen, habe ich meistens nach dem Essen Magen oder Bauschmerzen, kann ich schlecht lokalisieren.
    Da ich meistens gleichzeitig auch müde, schwach bin und Schmerzen im Bein habe, liegt meine Vermutung bei der DM-2.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich gelegetlich "Sirdalud" nehme (Medikament zur Muskelentspannung) wenn die Schmerzen zu stark werden.
    Kann mir von Euch jemand sagen, ob das wirklich von DM-2 kommen kann?


    Besten Dank

    #2
    dm2

    Hallo Andy
    Also das mit den Schmerzen in den Beinen und der Müdigkeit sind häufige Symptome bei dm2.
    Allerdings Magenbeschwerden habe ich noch nicht auf Promm zurückgeführt. Erstaunlich finde ich, dass bei dir die Diagnose bei einer Muskelbiopsie gestellt wurde. Mir wurde gesagt, dass dafür ein Gencheck zwingenbd wäre. Aber das ist wohl so: Viele Ärzte, viele Meinungen.
    alles gute gudrun

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy,

      kann es sein, daß Du gegen bestimmte Speisen eine Allergie entwickelt hast ? Oder das bei Dir die Galle und/oder die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeiten ? Kann es sein, daß Du (das ist nicht witzig gemeint) zu heiß ißt bzw. zu schnell ?

      Das solltest Du bei einem Arzt untersuchen lassen. Ich habe bisher noch nichts davon mitbekommen, daß solche Beschwerden auf eine Muskelerkrankung zurück zuführen sind.

      Kommentar


        #4
        Hallo Gudrun und Memel,
        besten Dank für eure Rückmeldung.
        Leider war ich ein paar Tage weg und konnte mich nicht melden.

        Mit einer Muskel oder Nervenbiopsie kann man scheinbar über Farbtests des Gewebes die Veränderungen in Muskel und Nerven erkennen.
        Der Gentest ist sozusagen nur noch eine Bestätigung dass es so ist.
        Mein Artz meinte, dass der Gentest eigentlich nur in Hinblick auf meine Tochter und Vererbbarkeit relevant wäre.
        Ich meine nur schon irgendwo gelesen zu haben, dass md-2 einen Reizmagen verursachen kann. Bei mir erkenne ich das vor allem bei dunkler Schokolade (70%) die mir noch nie etwas gemacht hat, doch jetzt führt ein kleines Stück schon zu leichteren Magenkrämpfen (so fühlt sich das auf jeden fall an).
        Werde mich mal auf Allergie untersuchen lassen, vielleicht ist da ja auch was dran.

        Also bis dann mal.

        Schöne Grüße

        Kommentar


          #5
          Muskelbiopsie oder Gentest

          Lieber Andy,

          muskuläre Veränderungen sind durch eine Biopsie zu erkennen. Der genetische Nachweis einer DM2 ist aber nur durch einen Gentest möglich. Wichtig wird es für Dich sein, dass Du von Deiner Krankheit mehr wissen musst als Dein Hausarzt und ggfls. auch Dein Neurologe. Die genetische Vererbung ist dominant. Das heißt, dass die Chancen Deine Krankheit zu vererben 50 : 50 ist. Die Genetiker empfehlen die Untersuchung im Kindesalter (noch) nicht vorzunehmen. Zu Deinem Magen: Auch der Magen ist ein Muskel und kann Probleme bei der Verdauung machen. Aber auch Stress und Ärger kann Dir auf den Magen schlagen. Kläre erst mal die die äußeren Einflüsse ab. Zum Thema Muskelschmerzen könnte ich Dir jetzt seitenweise Empfehlungen geben, aber das würde das Volumen des Forums sprengen. Bist Du schon Mitglied der DGM? Wenn nein dann tritt bei, dann kannst Du auch die Erfahrungen der Interessengemeinschaft Myotone Dystrophie Typ 1 und 2 in Anspruch nehmen. In diesem Fall müsstest Du Deinen Alias Namen aufgeben und mir eine Mail zusenden. Ansonsten verweise ich Dich auf das Fachtage-Symposium am 02.04. in Neu-Ulm. Einzelheiten dazu kannst Du aus der Website der DGM ent- nehmen.

          In diesem Sinne Grüße ich Dich von von PROMMi zu PROMMi.

          Günter Gratius
          Interessengemeinschaft Myotone Dystrophie
          guenter.gratius@dgm.org

          Kommentar

          Lädt...
          X