Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brustschmerzen bei Promm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brustschmerzen bei Promm

    Hallo
    Ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Im Moment habe ich bei jeder kleinen Aufregung oder bei Stress unheimliche Brustschmerzen. Ich kann dann gar nicht mehr tief einatmen.
    Bisher ist auch nur Promm genetisch getestet worden, richtige Anzeichen hatte ich noch nicht. Oder ich weiß nicht das ein paar
    Schmerzen auch schon dazu gehören. Ich habe demnächst einen Termi bei Dr.Schoser in München, aber da ich nicht so lange warten möchte richte schon mal eine Frage an sie. Denn es plagt mich jeden Tag und einmal hatte ich nachts aus dem Tiefschlaf heraus einen sehr heftigen
    Schmerz in der Herzgegend wie wenn jemand mir ein Messer reinsticht und dann konnte ich auf diese Seite nicht liegen.
    Mich interessiert, wie zeigen sich die Anfänge bei promm noch, denn meine Mutter hatte am Anfang immer nur Schmerzen.
    Ist Ihnen etwas bekannt von nur solchen Brustschmerzen.
    Da ich im Moment so viel Streß im Geschäft habe(Arbeite allerdings nur Halbtags)und ich jeden Tag diese Schmerzen habe.
    Wer hatte schon solche Schmerzen?

    #2
    Hallo Bea,

    ich glaube nicht, daß die Schmerzen von PROMM kommen. Das wäre unüblich.

    Ich schlage Dir zwei Sachen vor: 1. zu einem Herzspezialisten zugehen, u.U. kommen die Schmerzen vom Herz oder 2. zu einem Orthopäden. Evtl. ist etwas mit Deinem Kreuz nicht in Ordnung. Bei meinem Mann gab es vor Jahren ähnliches, er klagte über heftige Herzschmerzen, die aber von einer Verspannung oder ähnlichem in den Rückenwirbeln (bzw. Halswirbeln) herkamen und soweit ausstrahlten.

    Kommentar


      #3
      doch das Zwerchfell!

      Im Gegensatz zum Vorredner vermute ich hier eindeutig einen Zusammenhang mit Promm. Ich das hier beschriebene Priblem nur allzugut. Habe dies auch dem Arzt geschildert und der meinte, dass es das Zwerchfell ist, welches hier die Beschwerden auslöst. Das Zwerchfell ist der gößte Atemmuskel, welchen wir im Körper haben, durch Heben und Senken dieses Muskels können wir Einatmen bzw.Ausatmen und wenn dieser Muskel krampft, dann fällt diese natürlich sehr schwer und ist mit Schmerzen verbunden.
      Allerdings ist dieses nicht unbedingt lebensbedrohlich, obwohl ich dann auch immer leichte Panik bekomme. Manchmal begleitet mich dies Wochenlang, dann habe ich wieder Monatelang keine derartigen Beschwerden. Laut meinem Doc gibt es außer Enspannungsübungen und Atemübungen keine gezielte Gegentherapie.
      Trotzdem würde ich dir empfelen das Problkem deinem Doc vorzutragen. Gerade bei so seltenen Krankheiten gehen die Erkenntnisse und Ansichten weit auseinander.
      Ich wünsche dir gute Besserung.
      gudrun

      Kommentar


        #4
        Danke Gudrun für Deinen Hinweis auf Schmerzen vom Zwerchfell.
        Ich hab morgen einen Termin beim Arzt(Leider im Moment nur Hausarzt).
        Mal sehen was der mir sagen wird.Endlich auch mal jemand der auch mal Schmerzen dort hatte.
        Gruß Bea

        Kommentar


          #5
          Ich kann mich da auch nur anschließen. Ich kenne es auch. Meist auch nur wenn ich im Stress bin. Allerdings noch nie beim schlafen. Ich setze mich dann meist erst mal kurz hin und mache eine "Zwangspause".

          Gruß Elfe

          Kommentar

          Lädt...
          X