Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

FSHM - Welche Form der Physiotherapie ist am günstigsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FSHM - Welche Form der Physiotherapie ist am günstigsten?

    Hallo,
    ich bin zwar nicht unbedingt neu hier, habe aber bisher noch nicht geschrieben.
    Unser Sohn 13, Jahre hat die Diagnose FSHM, seit dem 8. Lebensjahr. Seither hat er einmal wöchentlich Physiotherapie. Seine Physiotherapeutin abeitet nach Voita. Das Prinzip der Muskelaktivierung durch Druckpunkte.
    Wir führen die Übungen auch regelmäßig durch, aber manchmal kommen mir Zweifel. ob diese auch wirklich "helfen".
    Wie sind eure Erfahrungen damit.
    die zweite Frage wäre aber auch: "Wie kommte mein Sohn am besten durch die Pubertät?" - Wie können wir ihn am besten unterstützen?
    (die Fragen passen nicht so ganz in eine Kagtegorfie, das ist mir bewusst)
    Ich freue ich auf eure Antworten und den Austausch.
    Liebe Grüße
    Martha

    #2
    Hallo Martha.. ich nehme an du meinst FSHD oder?

    ich mach auch Physio nach Vojta.. aber manchmal machen wir einfach "normale" Physio also Übungen am Ball,... mal ein wenig Abwechslung und ist eben auch nciht so Schmerzhaft wie Vojta. Wobei ich finde V. bringt schon viel mehr.
    wie sehr eingeschränkt ist dein Sohn?

    Ich denke trotz der mucki ist er immer noch ein normaler junge.. der genauso die Pubertät durchmachen wird, wie jeder andere auch. Ich denke viel vorbereiten darauf kann man sich nicht..
    wär halt gut, wenn ihr guckt, dass er dennoch seine therapien macht.. aber ansonsten muss er denk ich mal , selbst einen Weg finden mit seiner krankheit umzugehen.
    Vielleicht hilft ihm ja auch eine spezielle sportgruppe, die sich auch mit deiner muskelerkrankung vereinbaren lässt.
    LG SIlke
    LG Silke

    Kommentar

    Lädt...
    X