Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nach Einstellung der Schilddrüse Besserung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Einstellung der Schilddrüse Besserung?

    Gibt es hier PROMMis, die eine Schilddrüsenstörung hatten und die dann nach der richtigen Einstellung eine Verbesserung verspürten? Wenn ja was für Verbesserungen habt ihr verspürt?

    #2
    Hi,
    Bei mir ist PROMM gesichert. Im August war ich aufgrund einer längeren Grippegeschichte nach der Feststellung eines kleines Knotens bei der Nuklearmedizin. Dort wurde das "Hashimoto" gesichert, weshalb ich zum Ausgleich L-Thyroxin nehmen muß. Nachdem die PROMM-Schmerzen immer heftiger wurde, nahm ich dann noch Katadolon. Nachdem die Schmerzen nicht erträglicher wurden, dachte ich mir, wieso soll ich denn dann überhaupt Tabletten einnehmen. Nachdem ich dann gar keine Tabletten mehr schluckte, merkte ich eine deutliche Besserung. Leider wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich die Tabletten bezüglich der Schilddrüse schon einnehmen muß. Also hielt ich mich an den Arzt und habe die L-Thyroxin wieder eingenommen. Seither verschlechtern sich die PROMM-Anzeichen.
    Bei mir tritt die Muskelversteifung vermehrt ein, also Treppen steigen, Türen aufziehen, beim Kauen bleibt der Kiefer kurz steif und die nächtlichen Schmerzen in den Oberschenkel kamen wieder häufiger.

    Eine Cousine von mir, ebenfall PROMM-Patientin, ist der Meinung sie hat durch die Einstellung der Schilddrüse weniger Probleme.
    Ich denke mal, wie sehr oft bei der PROMM gibts hier verschiedene Auswirkungen.

    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Hi,
      wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion nehm ich auch die L-Thyroxin. Laut Blutbild ist sie damit gut eingestellt. Ich nehm die Tabletten schon jahrelang und meine Muskelbeschwerden werden trotzdem immer stärker...
      LG Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X