Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nächtliche Krämpfe in den Beinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächtliche Krämpfe in den Beinen

    Hallo,

    also eine bessere Überschrift ich mir nicht eingefallen.

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin jetzt 60 Jahre und bei mir wurde eine "Hereditäre motorisch-sensorische Neuropathie (HMSN) oder Neurale Muskelatrophie" festgestellt.

    Geerbt habe ich das wohl von meiner Mutter, die von ihrem Vater. Eine Cousine von ihr hat das auch. Meine Schwester, 52 und eben auch ich.

    Ich weiß das ja nun schon länger, aber der Nachweis wurde 2009 in dem Friedrich-Baur Institut der Uni München erbracht.

    Beschwerden habe ich schon so seit Anfang der 90er Jahre. Aber es hat sich natürlich nicht unbedingt gebessert. Noch gehts mir aber so weit noch ganz gut. Nur mit dem Gehen ist es halt nicht mehr so gut. Aber wenn man bedenkt, dass meine Mutter, 82, jetzt im Rollstuhl sitzt.

    Nun zu mein Frage : Ich habe seit längerem jede Nacht sehr starke Krämpfe in den Beinen. Oft mehrere in einer Nacht. Das sind aber nicht so normale Krämpfe. Da hilft auch kein Magnesium. Oft gehen die bis zu den Oberschenkel hoch. Und auch aufstehen hilft da nur bedingt. Sobald die Schmerzen nachlassen und ich mich wieder hinlegen möchte gehts von vorne los. Selbst wenn ich es schaffe mich wieder hinzulegen, dann darf ich mich aber keinen Millimeter mehr bewegen. Sonst gehts sofort wieder los.

    Hat jemand ähnliche Probleme und weiß einen Rat. Gibt es irgendein Mittel dagegen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand hier was weiß. Es gibt wirklich wenige Nächte in denen ich fast ohne Beschwerden bin.

    Mein Arzt hat mir eben schon Magnesium verschrieben aber wie gesagt, das hilft nicht.

    Vielen Dank für eine Antwort

    #2
    Hallo Luzille
    Ich habe auch sehr viel mit Krämpfen zu tun mir hilft da Limptar wenn du es noch nicht ausprobiert hast dann versuche es mal.
    Wegen des RLS nehme ich Sifrol 0,18 das wirkt zwar nicht laange aber so kann ich wenugstens 2-3 Stunden schlefen-
    Alles Liebe
    Mäuschen

    Kommentar


      #3
      Nächtliche Krämpfe in den Beinen

      Hallo Mäuschen ( netter Name )

      vielen Dank für die Antwort. Ich konnte erst heute hier reinschauen weil weil wir kurzzeitig kein Internet hatten. Verflixte Technik.

      Limptar und Sifrol . Verschreibt das der Arzt ? Da muss ich morgen sowieso hin.

      Und was heißt jetzt genau RLS ?

      Ich beschäftige mich nun noch nicht so lange mit dieser Krankheit. Wollte es eben immer verdrängen. Bis es eben nicht mehr ging. Und so kenn ich mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus.

      Liebe Grüße

      Luzille

      Kommentar


        #4
        RLS = Restless Leg Syndrom = also unruhige Beine in der Nacht.
        LG Silke

        Kommentar


          #5
          Nächtliche Krämpfe in den Beinen

          Hallo springmausi,

          vielen Dank für die Auskunft.

          Ich dachte eigentlich bei "unruhigen Beinen" kann man die Beine nicht ruhig halten. Aber ich kann sie ruhig halten. Und wenn diese "seltsamen" Krämpfe kommen und wenn die dann endlich nachlassen muss ich mich möglichst ganz ruhig halten sonst gehts sofort wieder an.

          Ansonsten dachte ich, wäre das eine "eigenständige" Krankheit und hat nichts mit der erblichen Neuropathie zu tun. Aber vielleicht gehört das ja zusammen !?

          Einen schönen Abend an Alle hier und viele Grüße

          Luzille

          Kommentar


            #6
            Hallo liebe Luzill
            Ja ist richtig bei Restless Legs Syndrom kann man die Beine nicht still halten dann kan man das ja bei dir ausschließen.
            Limptar bekommst du auch so in der Apotheke.
            Schau mal was dein Arzt sagt wir können hier ratschläge geben aber der Arztbesuch muß sein.
            Krämpfe können viele Ursachen haben hoffentlich ist es bei dir nichts schlimmes.
            Ich würde mich freuen wenn du schreibst was der Arzt gesagt hat woher es kommt.
            Ich wünsche dir alles Gute.
            Mäuschen

            Kommentar


              #7
              Nächtliche Krämpfe in den Beinen

              Also ich war heute bei meiner Ärztin, musste sowieso hin, und sie hat mir das Limptar verschrieben.

              Ja bei mir kommt das eben von der "erblichen Neuropathie" . Die Krankheit kommt auch bei Diabetes Patienten und Alkoholsucht vor. Bei mir ist eben erblich. Meine Mutter sitzt ja nun mit 82 im Rollstuhl.

              Genau kann ich das nicht erklären. Grob umrissen ist das ein defekt der Nerven ( die Nervenleitfähigkeit ist gestört ) die dann die Muskeln auch nicht nicht mehr so richtig versorgen. Und dann kommt es auch zu Muskelschwund und tauben Beinen. Es ist auch ein ständiges Gefühl als hätte man viel zu enge und zu schwere Eisenschuhe an. Das Laufen fällt mit der Zeit schwer und kann im Ernstfall, muss aber nicht, zum Rollstuhl führen.

              Und die Muskelkrämpfe oder was immer das ist kommt auch daher. Magnesium hilft hier nicht.

              Nun will ich es mal mit Limptar versuchen. Wenn das hilft schließe ich Dich in mein "Nachtgebet" mit ein.

              Liebe Grüße

              Luzille

              Kommentar

              Lädt...
              X