Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwangerschaft und Geburt mit PROMM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwangerschaft und Geburt mit PROMM

    Hallo. Bei und ist das Thema Kinder kriegen gerade ganz aktuell. Allerdings kann ich mich nicht voll und ganz dazu entschließen. Meine Situation ist folgende: Ich bin nun 26 Jahre und habe die Krankheit seit ca. 4 Jahren, in den letzen Jahren haben sich meine Symtome stark verändert. Mittlerweile habe ich fast täglich auch ohne Belastung beißende Schmerzen in den Oberschenkeln und Armen. Wirklich fit fühle ich mich nie, kann auch nur mit starker Anstrengung mehrere Stufen gehen.
    Nun meine Frage: Wie ist es einigen von euch ergangen, die ungefähr in meinem Alter schwanger geworden sind und schon Symtome hatten? Wurden die Schmerzen in der Schwangerschaft schlimmer? Kann ich mir ein Kind zutrauen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir berichten würdet, gerne auch in Form einer privaten Nachricht. Brauche irgendwie dringend Feedback anderer Betroffener, man ist ja doch sonst immer irgendwie alleine in der Situation.
    Danke im vorraus. Lieben Gruß aus Leer Ostfriesland!

    #2
    huhu beim ersten Kind wusste ich nicht das ich Promm habe bei zweiten schon.

    bei mir ist es so das es in den Schwangerschaften exttrem schlecht war, es sich danach aber wieder gebessert hat auf den "Normalzustand"

    wie gesagt bei Kind 2 wusste ich von Promm wir haben es trotzdem bewusst gewagt

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe zwei Schwangerschaften hinter mir. Allerdings wusste ich nichts von meiner Erkrankung. In der zweiten Schwangerschaft war Symptomatik echt schlimm. Bin sogar mehrmals gefallen. War beim Arzt konnte aber nichts finden. Also ich war gesund. Mein Kleiner ist jetzt drei Jahre. Habe vor kurzem Hormonumstellung gehabt und die Symptome waren wieder verstärkt. War jetzt bei einem fähigen Neurologen. Er überwies mich in die Humangenetik. Nun hat sich rausgestellt, dass ich unter Promm leide. Allerdings weiß man nicht, ob ich das meinen Kleinen vererbt habe. Das ist nun der Gedanke der mich quält. Trotzdem denke ich, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich an Promm leide, hätte ich mich auch nicht gegen meine Kinder entschieden. Denn sie sind das Wundervollste auf der ganzen Welt. Und vielleicht ist unsere Erkrankung bald heilbar. Darf ich Dich nach Deinen jetzigen Symptomen fragen? Wie hast Du gemerkt, dass Du so etwas haben könntest?

      Kommentar


        #4
        Was meint ihr mit PROMM?

        Kommentar


          #5
          Promm heißt Myotone Dystrophie Typ 2 oderProximale Myotone Dystrophie

          Kommentar

          Lädt...
          X