Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stammzellenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stammzellenforschung

    Im Dezember 2008 schrieb ich folgenden Beitrag:
    "Neuralstem" führt erste Stammzellen-Therapie-Studie bei ALS-Patienten durch...
    Wieder eine erfreuliche Meldung :

    Die US-amerikanische Firma "Neuralstem" erprobt im nächsten Jahr, in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten, ihre ,durch ein neuartiges, patentiertes Verfahren hergestellten, Stammzellen an ALS-Patienten.
    Dies wäre, soweit ich dies richtig übersetzt habe, die weltweit erste wissenschaftliche Studie einer möglichen Stammzellentherapie gegen ALS am Menschen.
    Erprobt werden soll die Sicherheit und Durchführbarkeit der neuen Stammzellentechnologie. Man erhofft sich auch eine positive Beeinflussung des Krankheitsverlaufes bei den Probanden im Laufe dieser Studie.
    http://phx.corporate-ir.net/phoenix....687&highlight=

    Die Firma "Neuralstem" entwickelt neue Therapien auf Basis der Stammzellentechnologie für verschiedene neurologische Erkrankungen wie Querschnittslähmung und neurodegenerative Erkrankungen, wie ALS und Huntington, letzteres in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen..
    NEIURALSTEM scheint sich, laut ihrer eigenen Firmenseite, immer noch in der Stufe 1 der klinischen Studie zu befinden.
    Hat jemand etwas gehört und was gibt es seitdem Neues über ähnliche Verfahren?(Injektion von Stammzellen in Hirn und Rückenmark)

    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

    Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

    UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm


    #2
    BrainStorm testet neue Stammzellenbehandlung

    Dieser Artikel vom Oktober letzten Jahres zeigt, dass auch die US-amerikanische Firma BrainStorm ihr neues Stammzellenverfahren gerade an ALS-Patienten in einer Phase I/II-Studie testet, in Kooperation mit dem israelischem HADASSAH MEDICAL CENTER.


    Hadassah Medical Center wird klinische Studie einer Behandlung mit Stammzellen gegen ALS durchführen

    20-Okt.-2010
    Israels Gesundheitsministerium erteilte dem Hadassah Medical Center und dem führenden Entwickler von Stammzell Technologien, BrainStorm Cell Therapeutics Inc., die Zulassung gemeinsam eine klinische Studie mit der neuen Stammzellenbehandlung für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) bei Hadassah durchzuführen
    New York, NY - 14. Oktober, 2010 - Die Anfangsphase der Hadassah / BrainStorm ALS-Studie, die 24 Patienten umfassen wird, soll die Sicherheit der Behandlung NurOwn™ feststellen. Während des nächsten Jahres werden Ärzte beobachten, wie Patienten auf die Re-Implantation von Stammzellen reagieren, die aus ihrem eigenen Becken entnommen wurden. Die Studie wird später erweitert, um dessen Wirksamkeit zu beurteilen.

    Dr. Dimitrios Karussis, Direktor des Hadassah Multiple Sclerosis Center und Prof. Tamir Ben-Hur, Leiter des Neurology Department werden die Phase I/II der Studie zusammen mit Prof. Eldad Melamed von BrainStorm Cell Therapeutics durchführen. BrainStorm ist das erste Unternehmen, dass vom israelischen Gesundheitsministerium die Erlaubnis erhielt, eine klinische Studie einer differenzierten auf Stammzellen basierten Therapie in Israel, durchzuführen. "Wir glauben, dass unsere spezifisch differenzierten Stammzellen, die aus dem eigenen Knochenmark eines Patienten gewonnen werden, einen neuen Behandlungsansatz für Patienten mit ALS und anderen neurologischen Erkrankungen darstellen" erklärt Chaim Lebovits, Präsident von BrainStorm.


    Aus: http://www.hadassah.de/news/article.asp?id=1810

    BrainStorms neue "NurOwn"-Technologie:

    http://www.brainstorm-cell.com/Index...4&ArticleID=56


    BrainStorm erhielt für seine neue Stammzellenmethode "NurOwn" den "ORPHAN DRUG STATUS"!


    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

    Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

    UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

    Kommentar


      #3
      Rickys Thread zum Thema NEURALSTEM-Studie mit Updates und CNN-TV-Beitrag:


      NEURALSTEM Updates und TV-Beiträge:
      Zuletzt geändert von Rolling Stone; 27.07.2011, 20:31.

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

      Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

      UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

      Kommentar


        #4
        Dresden

        Hier scheint mir auch Interessantes dazu gesagt zu werden.

        Kommentar


          #5
          Hier ein Artikel über einen Teilnehmer an der BRAINSTORM NurOwn- Studie, der von Verbesserungen schreibt!
          Zusammenfassung folgt später. Wenn jemand gerne die Zusammenfassung oder Übersetzung übernehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!


          Lou Gehrig's disease patient: Brainstorm Cell treatment helped me

          Avichai Kremer is the first patient to be treated with Brainstorm Cell's drug, NurOwn, on the basis of a special approval.

          A patient with amyotrophic lateral sclerosis (ALS, or Lou Gehrig's disease) has testified to the effectiveness of the stem cell-based treatment for the disease being developed by Brainstorm Cell Therapeutics Ltd. (Bulletin Board:BCLI).

          In a letter obtained by "Globes", Avichai Kremer stated, "I was diagnosed (with ALS) seven years ago at age 29. Today I am almost completely paralyzed and can’t walk, talk, or eat (I use a feeding tube). I am writing this letter using my head. ALS/MND has no effective treatment and diagnosis means a death sentence even today, a decade into the 21st century.

          "Nevertheless, I was fortunate to be the first to get the stem cells treatment of Brainstorm Cell Therapeutics two and a half months ago (October 2010) at Hadassah hospital in Jerusalem, Israel. The procedure was simple and quick. Within 24 hours I was back home. Two and a half months later, I can testify that the Brainstorm treatment is completely safe and that my condition didn’t deteriorate in that time. In fact, not only did the disease seem to slow/stop in that time period, but preliminary follow-up tests done at Hadassah showed slight improvement in several physical functions such as breathing and speech."

          Kremer is the first patient to be treated with Brainstorm Cell's drug, NurOwn, on the basis of a special approval. The treatment is not part of the clinical trials that are conducted to establish statistical analyses of a drug's efficacy and safety. The company is currently conducting a Phase I/II clinical trial of the drug.

          Treatment with a drug without US Food and Drug Administration (FDA) or Ministry of Health approval of a single patient is an extraordinary procedure, given in incurable diseases. Such cases are usually handled at the medical center that is also conducting the clinical trial, and the results are not always sent to the company that is developing the drug.

          Brainstorm Cell initiated the clinical trial of NurOwn last month, and is currently selecting patients for participation. If the treatment is successful, it could be a historic achievement, as there is no treatment for ALS, and sufferers die within 2-5 years. However, success in a single patient often cannot be replicated, and is statistically meaningless in a clinical trial and have no bearing on approval of the drug.

          Nonetheless, Kremer's letter is the first indication of possible success of Brainstorm Cell's treatment - provided that the clinical trial achieves similar results. A successful treatment opens the $1 billion a year ALS market before the company.

          Brainstorm Cell declined to comment on the report.

          Brainstorm Cell's share price closed at $0.44 on Wall Street yesterday, giving a market cap of $52.6 million.


          Aus: http://www.als.net/forum/Default.asp...ts&t=48033&p=2
          Zuletzt geändert von Rolling Stone; 06.08.2011, 15:41.

          Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

          Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

          UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

          Kommentar


            #6
            Dieser Kremer bekam vor 2 1/2 Monaten diese Behandlung - ist das ausreichend Zeit um wirklich Verbesserungen zu verspüren oder ist das auch auf den Placeboeffekt zurückzuführen?

            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

            Kommentar


              #7
              In Anbetracht dessen, dass eine Stammzellenbehandlung sehr lang angelegt ist und, meines Wissens nach, primär das Ziel hat, eine "bessere", stabilere Umgebung für die sterbenden Nervenzellen zu erzeugen und weniger die Neubildung von Neuronen zum Ziel hat (was ein sehr lang andauernder Prozess ist, Motorneuronen sind bis zu einem Meter lang), würde ich hier nicht vor einem halben Jahr mit Ergebnissen rechnen und schon gar nicht mit solch spürbaren, sondern eher mit meßbaren.
              Demgegenüber habe ich allerdings schon Placeboeffekte gesehen, die einen schon sprachlos machen können, wie beispielsweise Bewegungen, die schon lange nicht mehr möglich waren oder Strecken, die wieder laufend zurückgelegt werden konnten.
              Diese Effekte haben bis zu 3-4 Monaten angehalten und sind dann wieder verschwunden und gingen dann leider auch mit einer signifikanten Verschlechterung des Gesamtzustands einher.
              Also denke ich auch hier: erst mal Abwarten.

              Was mich weiterhin sehr stutzig macht ist:
              "Brainstorm Cell declined to comment on the report."

              Welche Gründe sollte es für Brainstorm geben, einen solchen Erfolg nicht zu kommentieren?

              Gruß,

              Jörg
              Zuletzt geändert von jerk_67; 08.08.2011, 16:45.
              ...the sands of time are eroded by the river of constant change...

              Kommentar


                #8
                Placeboeffekte

                Wie lassen sich denn eigentlich solche von dir beschriebenen Placeboeffekte ( wie Strecken gehen können, was vorher nicht mehr ging etc.) erklären ? Das kann ich mir überhaupt nicht erklären!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo north-sea,

                  wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich es auch nicht glauben können. Durch diesen sog. Placebo-Effekt werden Hoffnungen auf Besserung verbunden und dieses löst im Körper dann Kräfte aus, die es dann ermöglichen, Dinge zu vollbringen, die zuvor nicht (mehr) möglich waren. Am Besten stellt man sich das wohl als "Erwartungshaltung einer Besserung und deren teilweiser, zeitweiser Verwirklichung" vor.
                  Was sich da genau im Metabolismus abspielt, welche Mechanismen da wirken, weiss ich auch nicht.
                  Es ist nur teilweise sehr verblüffend, zu welchen Leistungen die Patienten dann fähig sind.

                  Gruß,
                  Jörg
                  ...the sands of time are eroded by the river of constant change...

                  Kommentar


                    #10
                    eigentlich kann das nicht sein

                    ..oder ? Wenn die Muskeln nicht mehr angesteuert werden könne, knann es doch eigentlich mit noch so großer Willenskraft nicht mehr gehen ? Und was hat das mit Metabolismus zu tun ? VG north-sea

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich geht es hier nicht darum, "Wunder" zu beschreiben. Und natürlich müssen noch neuromuskuläre Verbindungen vorhanden sein.
                      Es hat, meiner Meinung nach, auch nichts mit Willenskraft zu tun, da ich denke, dass jeder Kranke gesund werden "will".
                      Mit Metabolismus meine ich beispielsweise die Ausschüttung von Hormonen und die darauffolgende metabolischen Abläufe im Körper, die sich am Ende in diesen vorübergehenden Verbesserungen zeigen.

                      Gruß,

                      Jörg
                      ...the sands of time are eroded by the river of constant change...

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Jörg,
                        ich tippe da eher auch auf einen Placeboeffekt. Die Firma wird das deswegen auch nicht kommentieren, weil sie weiß, dass so früh keine Aussage möglich ist, selbst wenn diese NurOwn-Technologie tatsächich funktionieren sollte.
                        Was Placebeffekte allgemein angeht, stimme ich dir zu. Das sah man ja überdeutlich in den Lithium-Studien - was haben die Teilnehmer da nicht alles über "deutlichen Verbesserungen" sehen wollen! Für 2-3 Monate, dann verpuffte alles wieder - leider!

                        LG

                        Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                        Marcus Aurelius

                        Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                        UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                          Im Dezember 2008 schrieb ich folgenden Beitrag:
                          NEIURALSTEM scheint sich, laut ihrer eigenen Firmenseite, immer noch in der Stufe 1 der klinischen Studie zu befinden.
                          Hat jemand etwas gehört und was gibt es seitdem Neues über ähnliche Verfahren?(Injektion von Stammzellen in Hirn und Rückenmark)
                          Hallo Zusammen,

                          das Stammzellenverfahren ist doch für uns eine große Hoffnung und wenn man den Wissenschaftlern glauben kann auch sehr erfolgsversprechend in der derzeitigen Entwicklung.

                          Obwohl in der Vergangenheit immer wieder Behandlungen auf Eigeninitiative unternommen wurden, die nie erfolgreich waren - in Rußland, aber auch in Deutschland XCellCenter und Indien Nu Tech Mediworld. Placeboeffekte werden hier auch gennannt. Näheres bei ALSUntangled.com: http://informahealthcare.com/doi/pdf...82961003755005, http://www.alsuntangled.com/pdf/nutech.pdf - ist diese Technik bestimmt (irgendwann) in der Lage uns zu helfen.

                          In meinen Recherchen habe ich folgende Pressemitteilung von Neuralstem gefunden: mitt google übersetzt

                          Rockville, Maryland, 14. Juni 2011 / PRNewswire / -
                          Neuralstem, Inc. (NYSE Amex: CUR) aktualisiert den Stand der laufenden Phase I der klinischen Studie des Unternehmens Rückenmark-Stammzellen in der Behandlung von ALS (Amyotrophe Lateralsklerose oder Lou Gehrig-Krankheit) an der Emory University in Atlanta , Georgia. Das Unternehmen gab bekannt, dass nach Prüfung der Sicherheit von Daten aus den ersten zwölf Patienten, von denen alle Injektionen im Lendenbereich der Wirbelsäule nur empfangen, der Prozess der Safety Monitoring Board (SMB) hat einstimmig genehmigt Weiterentwicklung der Studie zur transplantions in Halsregion. Die nächsten drei Patienten, von denen alle ambulanten werden, erhalten jeweils fünf Injektionen, einseitig, in der zervikalen Rückenmarks. Zusätzlich zu den SMB Zustimmung, muss die FDA auch genehmigt die Studie ist auf die nächste Stufe der Transplantationen in Bewegung. Das Unternehmen erwartet, die Daten aus den ersten zwölf Patienten bei der FDA in der nahen Zukunft.
                          "Wir freuen uns sehr, den ersten Teil des Sicherheits-Studie haben", kommentiert Eva Feldman, MD, PhD, Principal Investigator der Studie und eine unbezahlte Berater für Neuralstem. Dr. Feldman ist Direktor des Alfred A. Taubman Medical Research Institute und Director of Research der ALS-Klinik an der University of Michigan Health System. "Wir sind mit dem reibungslosen Ablauf der Studie wurden bisher von nicht gehfähigen zur ambulanten Patienten, die einem früheren Stadium der Krankheit sind sehr zufrieden. Wir freuen uns besonders auf die Halswirbelsäule Injektionen zu beginnen, sobald wir die FDA-Zulassung erhalten hat. Dies ist zwar immer noch in erster Linie eine Sicherheitsstudie, ist es unsere Hoffnung, dass Gebärmutterhalskrebs Injektionen können die Patienten Atem-und Schluckbeschwerden, die Gebiete, die am häufigsten zum Verlust von Menschenleben in ALS führen. "
                          "Wir sind stark durch die SMB Zustimmung zu der Studie zum nächsten Level zu gelangen ermutigt", sagte Karl Johe, PhD, Chief Scientific Officer und Chairman von Neuralstem des Board of Directors. "Wir glauben, dass Gebärmutterhalskrebs Injektionen kritischen tatsächlich in der Lage, die Lebensqualität zu verbessern - und letztlich die Lebensdauer -. Von ALS-Patienten der Studie fortgeschritten ist, wie erwartet, und wir sind tief in der Schuld der Patienten und Familien, die haben teilgenommen. "
                          Über The Trial
                          Die Phase I-Studie zur Sicherheit des Rückenmarks Neuralstem die Stammzellen bei der Behandlung von ALS, die erste von der FDA zugelassene ALS Stammzelle Studie zu bewerten, läuft seit Januar 2010 gewesen. Die Studie will einschreiben bis zu 18 ALS-Patienten, die in regelmäßigen Abständen nach der Operation untersucht werden.
                          Alle in den ersten sechs Patienten in der Studie behandelt wurden, nicht gehfähigen. Von diesen erhielten die ersten drei fünf Einspritzungen je einseitig, im Lendenbereich des Rückenmarks. Die nächsten drei Patienten erhielten zehn Injektionen jeweils bilateral im Bereich der Lendenwirbelsäule. Alle übrigen Studie Patienten ambulant und stellen deshalb früheren Stadien der Krankheitsprogression. Von den ambulanten Gruppe, erhielt den ersten drei Patienten fünf Einspritzungen je einseitig, in der Lendengegend. Die letzten drei erhielten zehn Injektionen jeweils bilateral, in der Lendengegend. Nachdem die erforderliche FDA-Zulassung, werden die letzten sechs Patienten in der Studie erhalten Injektionen im Halsbereich.
                          Während der Studie untersucht nur die Sicherheit der Zellen und Verfahren enthält es exploratorischen Endpunkte, einschließlich Dämpfung der motorischen Funktion Verlust, Wartung von Atemwegs-Kapazität, und die Stabilisierung der Patienten entlang der ALS functional rating scale.
                          Über Neuralstem:
                          Neuralstem Die patentierte Technologie ermöglicht es die Möglichkeit, neurale Stammzellen des menschlichen Gehirns und des Rückenmarks in kommerziellen Mengen zu produzieren, und die Fähigkeit, die Differenzierung dieser Zellen konstitutiv zu reifen, physiologisch relevante Neuronen und Glia zu kontrollieren. Neuralstem wird in einer FDA-Zulassung der Phase I-Studie zur Sicherheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), oft auch als Lou-Gehrig-Krankheit bezeichnet und hat bereits den Orphan-Status von der FDA erhalten.

                          Noch ein paar Hintergründe:

                          Diese Stammzellen werden als menschliche Wirbelsäule Stem Cells (HSSC) und wurden aus dem Rückenmark von einem Fötus wahlweise nach 8 Wochen der Schwangerschaft abgetrieben worden entwickelt. Das Gewebe wurde mit Zustimmung der Mutter erhalten. Die Zellen werden in die ALS Patienten Rückenmark nach Laminektomie, eine Operation, die umgebenden Knochen der Wirbelsäule entfernt transplantiert werden. Nach dem Rückenmark ausgesetzt ist, wird ein Gerät für diesen Zweck hergestellt auf den Patienten befestigt werden und wird eine Spritze mit den Zellen gefüllt zu halten. Die Spritze wird eine Nadel aufgesetzt haben und die Nadel wird das Rückenmark bei 5-10 Standorten Injektion der Zellen einzudringen. Das Gerät wird Trauma des Rückenmarks zu minimieren, indem die Nadel, indem Sie die Einstichstelle präzise und stabil und Einspritzen des Materials bei einer langsamen und gleichmäßigen Geschwindigkeit.

                          In die Studie werden 5 Gruppen von ALS-Patienten. Die erste Gruppe (A) wird aus sechs Patienten getroffen werden und die restlichen Gruppen werden drei Patienten haben jeweils. Die Gruppen werden leicht unterschiedliche Einschlusskriterien und erhalten unterschiedliche Verfahren. Die erste Gruppe umfasst Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die nicht laufen können. Diese Gruppe umfasst sowohl ALS-Patienten mit der Fähigkeit, sich auf ihre eigene als auch solche mit Tracheotomien und Ventilatoren zu atmen. Die ersten drei Patienten haben Laminektomie und empfangen Transplantation Injektionen auf der einen Seite ihrer unteren Rückenmark. Die zweiten drei Patienten in der ersten Gruppe wird Transplantation Injektionen auf beiden Seiten der unteren Wirbelsäule zu erhalten. Wenn alles gut geht die nächsten Gruppen werden in der Reihenfolge eingegeben werden.

                          Gruppe B umfasst ALS-Patienten, die noch gehfähig. Sie werden Transplantation Injektionen auf der einen Seite ihre untere Wirbelsäule haben. Gruppe C gehören ALS-Patienten, die noch ambulante und Transplantation Injektionen auf beiden Seiten der unteren Wirbelsäule haben. Gruppe D Patienten werden ambulant mit einigen Arm Dysfunktion und Transplantation Injektionen auf der einen Seite den Hals bekommen. Schließlich Gruppe E gehören ALS-Patienten, die ambulant und wird sowohl Injektionen auf der einen Seite ihres Halses und Injektionen erhalten auf beiden Seiten der unteren Wirbelsäule. Die Gruppen sind so, dass die Patienten, die am wenigsten zu verlieren haben, wird zuerst gehen konzipiert. Es wird eine Frist von einem Monat, nachdem alle Mitglieder der Gruppe haben ihre Transplantate erhalten, während der die Safety Monitoring Board (SMB) alle Berichte über unerwünschte Ereignisse überprüfen wird. Keine neuen Gruppe beginnen, bis die SMB gibt grünes Licht.

                          Da die HSSC menschlichen Ursprungs sind, werden ihre Transplantation in mancher Hinsicht wie andere Organtransplantationen in, dass die Patienten immunsuppressive Medikamente erhalten, um die Ablehnung der Zellen zu verhindern behandelt werden. Kurz vor und unmittelbar nach der Operation Patienten erhalten Infusionen von einem Medikament namens Basiliximab. Nach der Operation werden sie nehmen Prednison und verjüngt, dass Medikamente, die in einem Monat. Sie werden auch zwei andere Immunsuppressiva, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil nach der Operation gegeben werden und es wird erwartet, dass die Patienten diese Medikamente für den Rest ihres Lebens zu nehmen.


                          Gruß juckel

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Juckel,
                            aber ich muss zugeben, dass ich mit dem GOOGLE-DEnglisch so meine Verständnisprobleme habe. Ich glaube, ich muss es öfters lesen bis ich es kapiere.

                            LG

                            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

                            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Ja das mit google zu übersetzen ist nicht so doll, aber hier kannst du es ja im Original nachlesen:



                              Zu den Stammzellen - wenn ich das richtig verstehe werden bei der Studie von Neuralstem herkömmliche embryonale Stammzellen verwendet?

                              Was mich interessiert ist die Frage, ob neue Ansätze mit Stammzellen die aus der Haut oder Haar der erkrankten Person gewonnen werden können, viellleicht bessere Ergebnisse liefern könnten.
                              Hierzu wurde ja schon in diesem Forum von convex geschrieben: http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=9061&highlight=stammzellen.
                              Gefunden habe ich dazu nur folgende 2 Studien in Israel, die sich mit IPS-Zellen (näheres hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Induzie...nte_Stammzelle) und ALS beschäftigt:



                              Hat vielleicht jemand noch andere Informationen?

                              Gruß
                              Juckel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X