Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2 x Muskelbiopsie - machen Ja o. Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 x Muskelbiopsie - machen Ja o. Nein

    Hallo @all

    Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Neuromuskulären Ambulanz. Nach sehr langer Untersuchung gefühlte 1000 Fragen weiter
    mit zwischenzeitlichen EMG in meinen Problem Bein kam der Doc mit
    seinem Vorgesetzten zu dem Schluß das Sie mir wohl so Ambulant nicht helfen
    können, sondern das ein Stationärer Aufenthalt angebracht sei.

    Dieser soll beinhalten eine erneute Muskelbiopsie die 2. die letzte wurde im
    März gemacht ohne weiterführende Hinweise sondern ergebniss der pathologen war atrophie der skelettmuskulatur. geplant unter anderem dann eine LP, cMRT, EEG und gegebenenfalls eine Nervenbiopsie.

    frage ist hat jemanden eine 2 muskelbiopsie weiter gebracht das sozusagen dann der groschen gefallen ist und die Doc´s sagen konnten ja dieses oder jenes ist es.

    eigentlich könnte ich ja froh sein das sie weitersuchen andererseits tja bringt es klarheit?

    wünsche allen eine schöne woche

    eine etwas ratlose
    mondkatze

    #2
    2. Muskelbiopsie

    Hallo Mondkatze,
    das kann man , glaube ich, nur beantworten, wenn man wüsste, was bei dir schon alles gemacht wurde und was bei der ersten Muskelbiopsie herauskam. Mein Glaube an die Kompetenz von Ärzten ist durch meine eigene Krankengeschichte jedenfalls total erschüttert. Selbst eine Muskelbiopsie hat sich im Nachhinein als zuviel heraus gestellt wahrscheinlich. Was ist LP ? Wenn du willst, kannst mir auch PN schreiben. vg north-sea

    Kommentar


      #3
      hallo north sea

      eine LP ist eine Lumbal Punktion ggg weiß ich aber auch erst seit es mir eine liebe seele geschrieben hat.

      bei der ersten muskelbiopsie kam "nur" raus das es eine atrophie der Skelettmuskulatur ist nicht wegweisend in welche richtung oder woher das problem kommt.

      ich glaub bald werfe ich eine münze ja nein bin mir noch total unschlüßig

      wünsche dir noch eine schöne woche

      mondkatze

      Kommentar


        #4
        Hallo Mondkatze !

        Bei mir gab es nach der ersten Biopsie eine klare Diagnose. Ob eine zweite dich weiter bringt ?

        Andererseits werden sich die Doc`s wohl etwas erhoffen . Also ich persönlich würde sie machen lassen.Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

        Gruß
        Ralf
        Liebe Grüße , Ralf !

        Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

        Kommentar


          #5
          meine seite kennst du.. schreib es dennoch hier nochmal...bei mir waren beide Biopsien unspezifisch myopathisch..
          es konnte nur bei der 2. Biopsie viele versch, Krankheiten schon mit ausgeschlossen werden.

          Was ist mit der 1.Biopsie, gibts da noch sachen, die man daran untersuchen könnte, oder steht was drin im Befund, das kein Restmaterial mehr da ist..oder Artefakte etc.

          weil manche Sachen kann man nur am frischen Gewebe untersuchen.

          Wie sieht dein EMG aus, CK-Wert, NLG.. welche Veränderungen zeigt deine Krankheit?
          LG Silke

          Kommentar


            #6
            Guten Tag.
            Grundsätzlich kann es sehr sinnvoll sein, eine zweite Biopsie zu machen. Gründe hierfür können sein, dss die erste Biopsie an einem nicht idelaen Ort entnommen wurde, oder dass Zusatzbefunde erhoben werden müssen. Die Ärzte sollten darüber aufklären, weshalb eine zweite Entnahme nötig ist.
            Mit freundlichen Grüßen
            Ihre D G M

            Kommentar


              #7
              Hallo @all

              Danke für eure Antworten. Werde mal versuchen
              meinen Doc zu erwischen in wie weit Sie sich was
              genauer davon versprechen.

              Wünsche allen ein schönes WE

              Mondkatze

              Kommentar

              Lädt...
              X