Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Myositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Myositis

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier, hab mich grade erst angemeldet.

    Bin zur Zeit etwas verwirrt. Vielleicht erzähle ich mal.
    Ich habe Rheuma und dadurch schon einpaar Baustellen. Vor ein paar Wochen war ich dann wegen Schmerzen zum MRT des linken Ellenbogen. Gestern war ich dann bei meinem HA um den Befund zu besprechen. Er meinte na das gibt allem eine entscheidende Wende !!!!!
    Auf dem Befund steht Verdacht auf Myositis. Sorry den Bergiff kannte ich bis gestern noch nicht. Nun muß ich am Montag wieder zum Blutabnehmen, er will jetzt andere Werte testen als er eh schon dauernd wegen meinem Rheuma testet. Am 8. Feb. muß ich dann zum Neurologen die Muskelleitgeschwindigkeit messen lassen. Meine Leberwerte sind schon viele Jahre nicht ok bis jetzt wurde es immer auf das MTX geschoben. Wieviel Bedeutung hat so ein MRT Befund sagt der viel oder eher wenig aus????
    Kann mir hier irgendjemand weiter helfen??
    Worauf sollte ich achten? Welche Anzeichen hab ich bis jetzt vielleicht nicht wahr genommen?

    Könnte Fragen stellen ohne ende.............

    Sorry für den langen Text
    Gruß
    Anita
    Zuletzt geändert von Luga; 13.01.2012, 16:26.

    #2
    Hallo Anita,

    den Begriff Myositis kann ich Dir schon etwas beschreiben, obgleich ich selber keine habe und auf dem Gebiet auch nicht wirklich schlau bin.

    Der Begriff spricht ganz allgemein von Entzündlichen Muskelerkankungen. "Myo" = Muskel und "-itis" = Entzündung. Die Bezeichnung "Verdacht auf Myositis" geht also davon aus, dass medizinisch eine entzündliche Muskelerkrankung vorliegt, nur welche genau, dass ist noch unklar.
    Es gibt einige Myositiden, von denen am Häufigsten wohl die Dermatomyositis, die Polymyositis und Kollagenosen auftreten. Du kannst darüber auch hier: http://dgm.org/index.php?article_id=221 nachlesen.

    Wenn Du dich im DGM- Forum umschaust, findest Du auch das entsprechende, für dich sicher bessere "Forum der Entzündlichen Muskelerkrankungen". Da wirst Du sicher einen besseren Kontakt zu Gleich- oder Änlichbetroffenen erhalten.

    Ich wünsche Dir viele nützliche Informationen.

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #3
      Hy Guido,

      danke für deine Antwort. Werde mir den Link ansehen.
      Zum umschauen bin ich noch net gekommten. Irgendwie fahr ich bisschen Kopfkino. Hab ja gestern schon bisschen gegoogelt...............


      Anita

      Kommentar

      Lädt...
      X