Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Führerschein

    Hallo Ihr,
    unser Sohn 16 Jahre hat BMD. Er kann im Sommer mit den PKW Führerschein (Begleitendes Fahren mit 17 Jahre) anfangen. Er hat einen Behindertenausweis. Es geht ihm noch recht gut und mit den neuen Fahrzeugen mit Servolenkung und Bremskraftverstärkung sollte es keine Probleme geben. Muss er einen Eignungstest machen und wo kann er sich informieren. Hat jemand Erfahrung mit der Sache.
    Danke im voraus,
    Grüße an alle

    Mattias

    #2
    Hallo Mattias,
    ich bin nicht die große Forums-Schreiberin, habe aber beim durchgucken deine Anfrage gelesen und möchte versuchen, deine Fragen zu beantworten.
    Toll, dass dein Sohn den Führerschein machen möchte ! Jedoch rate ich euch dringend, dass ihr euch erst mal gründlich informiert, nicht zuletzt auch über die Möglichkeiten der Bezuschussung.

    Da ist als erstes das Fahreignungsgutachen nach § 46 FeV zu nennen.
    Menschen mit Behinderung benötigen das. Keine Sorge, es ist kein „Idiotentest“ !
    Auch wenn dein Sohn aus eurer Sicht momentan noch keine besonderen Fahrhilfen benötigt, ist es erforderlich, in regelmäßigen Nachbegutachtungen feststellen zu lassen, ob eben später welche erforderlich sind. Bei einem Unfall wird geprüft, ob dein Sohn geeignet war, das Fahrzeug zu führen. Im schlimmsten Fall würde die Versicherung für den Schaden nicht aufkommen.

    Eine seriöse Fahrschule wird euch darauf hinweisen und keinen Vertrag anbieten, wenn das Gutachten nicht vorliegt !

    Ich fahre seit über 30 Jahren selber, meinen Führerschein habe ich im Berufsförderungswerk Wildbad gemacht. 3 Wochen Intensivtraining im Januar. Du wohnst bei Ludwigsburg, das ist nicht soooo weit
    von Wildbad entfernt. Nehme doch mal Kontakt mit dem Fahrlehrer, Herrn Thiele auf.
    Hier die Internet-Adresse: http://www.bfw-badwildbad.de/ueber-uns/fahrschule.html
    Er wird euch umfassend über das Thema Führerschein und Auto beraten, vor allem herstellerunabhängig zu den möglichen, falls erforderlich, technischen Einrichtungen. (besonders leichtgängige Servolenkung, Bremskraftverstärker o.a.)

    Dein Sohn ist erst 16 Jahre alt, ich gehe davon aus, dass er auch eine Ausbildung machen möchte.
    Hier gibt es vom Arbeitsamt die Möglichkeit der Kostenübernahme bzw. Zuschuß zum Erwerb des Führerscheins und eines Fahrzeuges als „Hilfe zur Erlangung des Arbeitsplatzes“.

    Ich stecke gerade mitten drin, in einer totalen Veränderung meiner künftigen Fahrweise.
    Ich bin im Rollstuhl. Bisher hatten meine Fahrzeuge ein Rutschbrett neben dem Fahrersitz. Das läßt sich herausklappen, um so die Lücke zwischen Fahrersitz und Rollstuhl zu überbrücken. Ich fahre mit Automatik-Getriebe, besonders leichtgängiger Servolenkung, linksseitiges Gaspedal. Das umsitzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz macht mir zusehends Mühe, auch die Bedienung des Lenkrades. Jetzt bekomme ich ein ganz neues Auto. Ein VW-Caddy mit Heckeinstieg. Ich kann mit meinem Elektrorollstuhl über eine Rampe direkt in das Fahrzeug bis vor das Lenkrad fahren.
    Der Elektrorollstuhl und der Umbau des Caddy wird von der Firma PARAVAN geliefert. Ich war Anfang Oktober 2011 bei PARAVAN in Heidelberg. Dort habe ich einen ganzen Tag damit verbracht, verschiedene Lenksysteme auszuprobieren. Ich werde künftig mit Handbedienung, 4-Wege-Joystick fahren. Der Niederlassungsleiter in Heidelberg ist zugleich Sachverständiger für die behinderungsbedingte Kfz-Umrüstung, zusammen mit dem Fahrlehrer haben wir erarbeitet, was ich brauche. Anschließend ging es zum TÜV nach Leimen, dort habe ich das Fahreignungsgutachten gemacht. Von der Erstkontaktaufnahme über die Beratung, Unterstützung bei der Antragstellung,
    wurde ich bestens versorgt. Nach 3 Monaten hatte ich die Zusage der Rentenversicherung für die Kostenübernahme. Voraussichtlich im April werde ich mein neues Auto direkt bei PARAVAN in Pfrontstetten-Aichelau in Empfang nehmen können, vorher muß ich dort noch einige Fahrstunden wegen der Handbedienung absolvieren. Hier die Internet-Adresse: http://www.paravan.de/service-kontakt/ihre-ansprechpartner.html

    Selbstverständlich gibt es noch viele andere Umrüstfirmen. Du siehst, es ist sehr vieles möglich, was Zusatzausrüstungen angeht. Auch wenn sie momentan noch nicht erforderlich sind ist es gut zu wissen, was es alles gibt. Und die Entwicklung geht kontinuierlich weiter.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gern.

    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      Hallo Monika,

      Du hast uns sehr geholfen, Danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist nicht einfach für uns Eltern. Markus beendet im Sommer die Schule und möchte dann eine Ausbildung anfangen. Ein Führerschein ist da so wichtig und je früher desto besser. Mir gibt das so viel Kraft, wenn ich höre wie Ihr euer Leben Meistert. Trotz Behinderung und Rollstuhl. Als Eltern macht man sich sooo viel Gedanken, wie wird das wohl alles so gehen.
      Ich wünsche Dir viel Gesundheit und alles Gute.

      Mattias

      Kommentar


        #4
        Hallo Mattias und deine Familie !

        das ist ja gerade das tolle an einem Forum, dass man sich austauschen kann mit Menschen, die in derselben Situation sind, wie man selber.

        Ich bin diese Woche wegen einer Erkältung nicht auf der Arbeit, deshalb habe ich Zeit, mich auch mal wieder in den Foren umzuschauen.

        Ich habe deine bisherigen Beiträge mal durchgelesen.
        Du schreibst, dass dein Sohn (Markus, wenn ich es richtig verstanden habe) im Sommer mit der Schule fertig ist und eine Ausbildung beginnen möchte. Das heißt, er hat schon einen Ausbildungsplatz oder seid ihr noch auf der Suche ? Bitte bewertet das jetzt nicht negativ, aber mit Hauptschulabschluß ist es heutzutage doch recht schwierig, eine Lehrstelle zu bekommen. Ich bin auch mit HA in die Ausbildung gegangen, vor 37 Jahren, war damals gerade 15. Es hat halt zufällig geklappt, ich hatte mich schon auf weiterführende Schulen angemeldet, um den Realschulabschluß nachzuholen. Aber ich hatte zu kämpfen in der Berufsschule, meine Mitschüler mit Realschule waren einfach „geistig weiter“ als ich. Trotzdem, oder gerade deswegen (?) habe ich mich durchgebissen und habe heute einen verantwortungsvollen Job.

        Damals gab es auch in der 9. Klasse das Angebot vom Arbeitsamt. Nannte sich Berufsberatung.
        Es kam auch das Gespräch auf das Berufsförderungswerk Wildbad (bei dem ich dann nach der Berufsausbildung meinen Führerschein gemacht habe). Wenn es mit meiner Ausbildungsstelle nicht geklappt hätte und evtl. mit den weiterführenden Schulen auch nicht, dann hätte ich das Angebot angenommen. Man bekommt in den Berufsförderungswerken eine Ausbildung mit allem drum und dran, so, dass man dann gewappnet ist für den Arbeitsalltag.

        Vielleicht kann sich Markus so eine Ausbildung vorstellen, und nebenbei auch grad noch den Führerschein machen ? Er ist ja in einem Alter, wo er sowieso mit sich selber zurecht kommen muß, die Behinderung ist zusätzlich lästig und man mag sich und seine Umwelt oft gar nicht leiden. Eine Umgebung, wo man Verständnis für seine Probleme hat, wo man sich nicht dauernd für seine Behinderung rechtfertigen muß, Erklärungen abgeben, warum und wieso und vielleicht auch mal Abstand vom Elternhaus bekommen, warum nicht ? Es ist ja für euch als Eltern genauso wichtig, dass Markus ein selbständiges Leben führen kann und das so lange als möglich. Und es ist möglich !

        Was die Vergünstigungen angeht, Schwerbehindertenausweis, freie oder ermäßigte Eintritte usw., nehmt in Anspruch was euch zusteht ! Das nicht zu tun ist falscher Stolz. Markus hat sich seine Behinderung nicht ausgesucht. Es gibt zu keiner Zeit einen Grund, sich dafür zu schämen !!!
        Schämen müssen sich die, die versuchen, einem die Ansprüche zu verwehren.

        Ich hoffe, ich konnte euch Mut machen, neues auszuprobieren.

        Liebe Grüße
        Moni

        Kommentar


          #5
          Ich muss mal kurz loswerden dass ich es ueberhaupt Klasse finde dass Behinderten die Moeglichkeit gegeben wird den Fuehrerschein zu machen und auch zahlreiche Foerderungen angeboten werden. Das ist nicht ueberall auf dieser Erde so selbstverstaendlich.
          Dann habe ich noch für euch ein paar gute Gesundheitstipps, welche ich im Web gegen eine verstopfte Nase entdeckt habe.
          Zuletzt geändert von Forenuser; 03.03.2012, 08:47.

          Kommentar

          Lädt...
          X