Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rezepte für die gesunde Küche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezepte für die gesunde Küche

    Mein Vollkornbrot

    ich nehme dafür Körner, egal welches Getreide
    ihr könnt aber auch feines normales Mehl hernehmen, ihr könnt es mischen, reines Roggenbrot herstellen, wird natürlich schwerer, Roggen hat ja mehr Klebeeiweiß, aber bleibt länger saftig.
    ihr könnt auch reines Dinkelbrot machen ist für den Darm besser, trockner aber sehr lecker.
    Ich habe eine Getreidemühle schon seit meine Kinder auf der Welt sind, habe eben früher viel bebacken, Steinmahlwerk ist super, meine Söhne sind 28 und 26 jahre alt, da sieht man wie lange so eine Küchenmaschine hält.


    Also für den Sauerteig besorge ich mir etwa ca 50g Sauerteig vom Bäcker, oder von der Mühle

    Sauerteigherstellung
    200g Rogenmehl
    200 Wasser, bei Vollkorn nehme ich etwas mehr
    50 Anstellgut (Sauerteig)

    Teig
    400gRoggenmehl
    200g Weizenmehl
    320 g Wasser oder Buttermilch, oder wieder etwas mehr, (Fingerprobe)
    20G Salz
    2Teel.Brotgewürzmischung ungemahlen (mahle ich beim Getreide mit,duftet wunderbar, wer es nicht mag lässts weg)
    evtl. 5g hefe frisch muss nicht sein, lasse ich meistens weg, macht das Brot trockener, (aber rettet jedes Brot falls die Gärfähigkeit des Sauerteiges nicht gewährleistet ist)

    Aus den ersten drei Zutaten rührst du am Vortag den Sauerteig und lässt ihn bei Zimmertemperatur ca. 16 Std. stehen.
    Dann wieder 50g wegnehmen in ein Marmeladenglas füllen und für das nächste Backen in den Kühlschrank stellen. Hält sich ca. 1 Woche.

    Dann die reslichen Zutaten mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe verkneten. Den Teig 30 Min. ruhen. Dann nomals kurz durchkneten. anschliessenden ins Gärkörchen geben. Dieses zuvor dick bemehlen, damit nichts vom Teig hängen bleibt. Bei Hefezugabe 60 Min. Ohne Hefe 120Min. -240 Min. dauern. Dann könnt ihr zusehn wie das Brot langsam in die Höhe geht. Ich lege oft eine Wärmeflasche nicht ganz zu heiss unter das Blech wo das Gärkörbchen (gibt es im Internet, Korbmarkt, Holzmarkt, Christkindlmarkt, Bauernmärkte) drauf steht. Ich sage immer. Der Brotteig ist wie ein Baby. Keine Zugluft usw. Sehr empfindlich. Bin aber immer sehr stolz wenn klappt!

    Den Ofen vor Ende der Gärzeit auf 250Grad vorheizen
    und ein tiefes Backblech mit kochendem Wasser zum Dampfen ganz unten in den Ofen schieben. !!!!! Vorsicht!!!
    Ich tu das Blech rein, heize vor, sonst kühlt das den Ofen wieder ab. Dann schütte ich, oder mein Mann, denn der Wasserkocher ist ja schwer und es ist sehr heiss und dampfend das Wasser erst rein wenn die 250 Grad erreicht sind und dann rein mit dem Brot.

    Backen, die ersten 15 Min. 250 Grad, mittlere Schiene
    dann 20 Min. 200 Grad, 20 Min. 180 Grad



    Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
    Vielleicht probiert es ja jemand aus.

    Vitamin B12 wäre gut und was sonst noch so drinn ist an Wertvollen Stoffen.


    Vor allem keine Insekten und soches Getier!!!
    Zuletzt geändert von Lyri; 27.03.2012, 19:59.

    #2
    Hallo Lyri.

    Danke für das Rezept. Ich werde es ausprobieren. Ich hab noch nie Brot gebacken. Ich melde mich wenn es geklappt hat.

    Gruß Hanni

    Kommentar


      #3
      uiii... danke für das rezept :-). ich habe heute das 1. mal ein dinkelbrot gebacken, allerdings ohne sauerteig... ob es was geworden ist ? ich weiß noch nicht, bin skeptisch. vielleicht traue ich mich ja mal an dein rezept, auch wenn es für einen brotbackanfänger kompliziert klingt. hat eigentlich jeder bäcker sauertei? und was ist mit 5 hefe gemeint... 5g ?. woher bekomme ich einen gärkorb ? wie du siehst habe ich tausende von fragen ;-)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        entschuldige, wieder mal Schreibfehler eingeschlichen!

        habe nun alles hinzugefügt.

        Siehe nochmals Rezept!

        Sauer Teig kannst du bei den Bäckern vorbestellen.

        Lieben Gruss
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Lyri; 28.03.2012, 07:35.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          hätte hier ein feinens Morgengeheimnis das ich euch gerne verrate.
          Wer Lust und die Liebe dazu hat und "gerne früh morgens auf steht"
          die " Frühaufstehersemmeln". Sehr fein! Noch warm mit Honig und Marmelade, oder Schinken und Käse, vielleicht auch ans Bett serviert.
          Ihr lockt damit sogar die letzten Schlafmützen aus dem Bett. Oder ihr bäckt zusammen mit Partner und Freunde zum Frühstücks Brunch z.B. an Ostern.

          Ich Mache die aber auch erst wieder wenn es mir besser geht!



          also los gehts.

          Zutaten
          500g Mehl (normales feines Weizenmehl) ich kaufe sogerne fini mehl in Österreich, das beste, es wird streng überwacht schon beim Getreideanbau, also da weiss man was man isst) kann man im Internet nachlesen! weiss nicht wer nach österreich kommt? (KL. Getreide und Mehlkunde)

          40g Hefe
          1/4l lauwarmes Wasser
          1 Teel. Salz

          Evtl. Backfolie zum darauflegen oder Papier, oder ihr fettet das Backblech ein.

          Zubereitung:
          Mehl in ein Schüssel sieben, Vertiefung in die Mitte drücken, Hefe hineinbröckeln mit lauwarmen Wasser verrühren. Vorteig mit etwas Mehl bestreuen 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
          Dann Salz über den Mehlrand streuen, Vorteig mit dem gesamten Mehl zu einem trockenen, lockeren Teig schlagen.
          Sollte der Teig zu fest sein, (ich probiere hier immer ob er sich ein wenig dehnen lässt), etwas lauwarmes Wasser dazugeben.
          Den Teig nochmal 15 Min. gehen lassen.
          Vom Hefeteig 50g schwere Stücke abwiegen.

          Habe ich nur einmal gemacht. Sonst nur nach Gefühl. Dann werden es halt weniger.
          Denn der Teig geht unterschiedlich hoch. Manchmal werden die Brötchen, (semmeln), bayrisch, sehr klein. Ihr sollt nicht das Gefühl haben ihr müsst verhungern. Aber andrerseits sehen diese kleinen Dinger sehr niedlich aus!

          Aus jedem Stück drei Stränge von ca 15cm Länge rollen, denn damit könnt ihr ausserdem kl. Zöpfchen formen, oder Brezen, eben bei den Semmeln schneide ich immer ein Kreuz hinein, oder ich lasse sie b. Backen einfach aufreissen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dann mit Wasser bestreichen. Ihr könnt Salz, Mohn, Leinsamen, Kürbiskerne, Haselnussplitter, Sonneblumenkern oder nichts darauf verteilen. Bei Brezen wie aus der Weisswurststadt braucht man Natron, aber da schreibe ich extra ein Rezept. habe ich auch schon gemacht.

          Die verschieden Teilchen nun auf das Backblech legen und weitere 15 Min. gehen lassen.
          Dann kommen die Teilchen in den Beschleuniger (kl. Spass)
          Natürlich in den Backofen, vorher auf 230 Grad vorheizen 10-20 Min. auf der zweiten Schiebeleiste von unten backen.
          Möglichst ofenfrisch servieren!
          Zuletzt geändert von Lyri; 02.04.2012, 07:30.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Rezepte!! Fini Mehl hihi.. bin aus Österreich, wusste garnicht, dass es so beliebt ist.. wieder was dazugelernt!
            LG Silke

            Kommentar


              #7
              also, ich habe ein wenig beim chefkoch gelesen und vor einer woche meinen ersten roggen-sauerteig gezogen. am samstag habe ich dann damit ein weizenmischbrot gebacken und was soll ich sagen ? es war der hammer... mein mann sagte wenn ich nicht gesagt hätte das ich es gebacken habe, er hätte gefragt von welchem bäcker ich denn dieses geniale brot habe :-). gestern kam meine tochter und hat sich eine scheibe nach der andere reingehauen... sie war auch begeistert. nun habe ich mir gestern direkt 2 gärkörbchen bestellt und werde demnächst auch einmal andere rezepte probieren :-)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                selber Sauerteig hergestellt? Wow!
                Das hätte ich zwar auch schon probiert, ist mir aber nicht richtig gärfähig geworden.
                Meiner steht im Kühlschrank, nun schon zu lange. Wird wohl nichts mit Osterbrot. Ich backe wieder wenns mir besser geht.
                Ansonsten ist es etwas elementares was unhrimlich Spass macht. Wenn man sieht wie man sein täglich Brot selbst herstellen kann, vor allem wie es schmeckt.

                Gratuliere zum Erfolg

                Liebe Grüsse
                Ingrid

                Kommentar


                  #9
                  hallo Ingrid,
                  ich habe jetzt für das 1. backen 20g hefe beigegeben, das soll man bei einem ganz jungen sauerteig so machen und dann bei jedem backen 5g weniger... bis er alleine gärfähig genug ist :-). wenn du den rest sauerteig länger als eine woche nicht brauchst, dann fütter ihn mit 1 El wasser und 1 EL mehl, wenn du ihn regelmäßig 1 mal die woche fütterst... dann hält er sich solange du willst.
                  versuch es doch nochmal wenn es dir wieder besser geht, ich habe festgestellt das diesebeschäftigung mir hilft, es ist schön etwas wirklich gutes zu können auch wenn man sonst eingeschränkt ist :-).

                  wenn du magst schicke ich dir gerne die links zum nachlesen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Trine,

                    ja mag ich, kannst mir gerne schicken.

                    Liebe Grüsse
                    Ingrid

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wünsche einmal ein fröhliche Hallo an Alle hier,

                      Wehe wenn jetzt hier jemand ins schmunzeln kommt, aber ich habe mir einmal die Zeit genommen um die hier aufgeführten Rezepte auszuprobieren.

                      Bei uns Zuhause koche immer ich, aber auf Grund der hier aufgeführten Rezepte habe ich mich auch mal als Bäcker versucht.

                      So etwas aber auch, das bisher hier gelesene und dann auch selbst umgesetzte und produzierte, es hat bisher Allen geschmeckt, da es auch gelungen war.

                      Jetzt frage natürlich immer Alle die diese Köstlichkeiten von hier versucht haben, wann machst du mal wieder etwas?

                      Nur leider fehlt mir doch etwas die Zeit, aber wenigstens hier möchte ich mich für die guten Rezepte mal bedanken.
                      Lieben Gruß
                      Thomas

                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo lieber Kuschelbär,

                        es freut mich das du die Rezepte ausprobiert hast. ich war einige zeit im KH.

                        Aber nun hätte ich für dich, für euch alle hier ein köstliches Kuchenrezept.
                        Das habe ich mir selbst ausgedacht. Es ist ein einfacher Rührteig, aber eben sehr saftig und locker.

                        Ich habe diesen schönen Kuchen getauft auf:


                        Rührkuchen Wolke


                        200 g Butter
                        220 g Zucker
                        7 Eier (trennen)
                        300 g Mehl
                        100 g Stärke
                        1 Pck. Weinsteinbackpulver
                        2 Pck. Vanillezucker
                        100 g Kokusraspel 1Std. vorher in Orangensaft (aus der Pck.)nach Gefühl einweichen
                        100 g Mandeln

                        Schale und Saft von einer Orange
                        Orangensaft nach Gefühl, (habe es nicht abgemessen)


                        Ich schlage zuerst die 7 Eiweisse und stelle sie auf die Seite
                        Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren.
                        Dann die eingeweichten Kokusflocken und die Mandeln
                        drunter rühren.
                        Schale und Saft von der Orange einrühren.
                        Dann das gesiebte Mehl mit der Stärke und dem vermischten Backpulver
                        dazugeben.
                        Zum Schluss vorsichtig die geschlagenen Eiweisse drunter heben.
                        Damit der Teig schön saftig ist nach Gefühl Orangensaft dazu (aus der Pck.)

                        Die Backzeit habe ich nicht aufgeschrieben.
                        Habe das nach Anleitung des Backofens für Rühreig gemacht.
                        Bitte handhabt das auch so.

                        Habe mit Heißluft gebacken.


                        Gutes Gelingen und lasst ihn schmecken!


                        Lieben Gruß
                        Ingrid

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ingrid,
                          danke auch für dieses Rezept und auch wenn ich nicht alle Zutaten dazu verwendet habe.
                          Ich persönlich mag keine Mandeln oder Kokusraspeln.
                          Ja, ich weis ich bin kein Gurmet, aber es hat trotz allem lecker geschmeckt.
                          Lieben Gruß
                          Thomas

                          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Kuschelbaer,


                            schön das es geschmeckt hat. man kann beim Kochen und Backen immer etwas dazu geben oder weglassen.
                            Mir hat auch der Teig, das lockere geschmeckt. Mein ältester Sohn z.B. mag auch keine Kokusflocken und keine Nüsse.
                            Ich wollte noch erwähnen, man kann auch all die leckeren Kuchen mit Vollkornmehl machen. Das wäre gesünder. Wer es mag.
                            Heute backe ich wieder mal mein Brot. Habe ich lange nicht mehr gemacht.
                            Aber jetzt wo es mir wieder etwas besser geht habe ich wieder Lust uns selbst mit einem gesunden Brot zu versorgen.


                            Lieben Gruß
                            Ingrid

                            Kommentar


                              #15
                              hallo liebe Ingrid,

                              schön das es dir gerade wieder etwas besser geht und du mit freude backen kannst. ich bin nun schon seit ostern der brotbäckerei treu geblieben und nach wie vor begeistert von den leckeren erzeugnissen . ich habe mittlerweile schon einige leckere rezepte ausprodiert und auch das mit dem sauerteig klappt super...
                              ich wünsche dir viel spass beim backen :-)

                              Lg und einen schönen tag heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X