Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zukunftsangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zukunftsangst

    Hallo an alle Eltern,

    ich bin neu hier und suche Austausch.
    Unser Sohn ist sechs Jahre und wir haben im Dez 11 die Diagnose Duchenne Muskeldystrophie erhalten.
    Wie geht ihr damit um, wann und wie soll ich das meinem Sohn erklären?
    Die Angst vor der Zukunft drängt sich oft in den Vordergrund.
    Wäre schön sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, freue mich über jede Nachricht.

    Vielen Dank,

    Majon
    Schenkt das Leben dir eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila!

    #2
    Hallo Majon

    haben auch einen Buben mit BMD. Er ist nun 16 Jahre und wir haben es erfahren als er 2 Jahre alt war. Das was wir uns damals Gedanken gemacht haben war unnötig, das leben geht seinen eigenen Weg. Es hat sich alles ergeben. Ist nicht immer einfach aber das Leben ist trotz allem lebenswert.
    Wichtig ist Psychologische Hilfen anzunehmen für Euch Eltern und für euer Kind. Die Krankheit zu akzeptieren ist das wichtigste. Wir haben lange gebraucht um darüber zu reden und es überhaupt zu verstehen warum ausgerechnet unser Sohn. Es ist auch ein langer Kampf mit den Behörden (Schule, Hilfsmittel, Arbeitsamt) aber es ist alles zu erreichen wenn man hart bleibt. Wir haben einen Ausbildungsplatz und bald fängt er seinen Fahrschule (Führerschein mit 17) an.
    Das Leben dreht sich halt nicht um Fußballspielen oder Skifahren, unser Markus hat sich andere Hobbys gesucht. E-Bike , RC Modelle , DTM Schwimmen, Internet, LKW und noch viele andere Dinge. Auch das Thema Freundin ist ganz vorn. Es ist trotz allem ein lebenswertes Leben.
    Das Problem mit dem Aufzug das Ihr habt, schaut mal auf der Seite von Böcker Mobil Lift nach. Das ist ein Außenaufzug der nicht als ,,Aufzug im Baurecht" läuft und so viel leichter zu genehmigen ist. Einfach an die Giebelseite des Hauses stellen.

    Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und Freunde, Ärzte ,Therapeuten die euch helfen und unterstützen.
    Grüße
    Mattias

    Kommentar

    Lädt...
    X