Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelbiopsie

    Hallo, ich habe bald meine Biopsie ): Könnt ihr mir sagen, wie lang es dauert, bis man ein Ergebnis erhält ?
    Ich hoffe es kommt überhaupt etwas dabei herum...

    LG !!!

    #2
    Kommt eigentlich darauf an, was genau alles untersucht wird..

    ich kann nur von mir sprechen und ich hab das erste Mal 6 Monate gewartet und auf Zusatztests dann nochmal 3 monate.

    und bei der 2. Biopsie wars dann in circa 2-3 monate fertig.
    LG Silke

    Kommentar


      #3
      huhu,
      ich habe den kurzbericht nach 1 woche bekommen und genaueres nach 4-6 wochen. wobei nur festgestellt wurde das es ein chronisch-neurogener prozess ist... also nix genaues. zumindest konnte man primär muskuläre erkrankungen schonmal so gut wie ausschließen

      Kommentar


        #4
        Uiiii, das ist aber lang !!! Na, da hoffe ich mal, dass es bei mir auch nur ein paar Wochen dauert.... Wurde bei euch vorher eine Kernspintomographie gemacht, um die günstigste Stelle für die Biopsie zu finden ?

        LG

        Kommentar


          #5
          das MRT wurde leider erst im anschluss gemacht, das gerät war vorher nicht verfügbar. scheinbar war es aber trotzdem eine günstige stelle die sie erwischt haben ;-)

          Kommentar


            #6
            Ach so. Na dann war es ja nicht schlimm Falls sie es nicht machen, empfiehlt sich aber doch die Entnahme aus einem Muskel der häufiger schmerzt, nicht wahr ? Ich möchte ungern mehrere Biopsien machen lassen...Hoffe es klappt beim ersten Mal..

            LG und danke !!!

            Kommentar


              #7
              huhu,
              bei mir haben sie den oberschenkel gewählt... die stelle sollte noch nicht zu sehr betroffen sein sonst findet man nur noch das komplett umgebaute gewebe. ich denke also das sie eine weniger betroffene stelle wählen werden.
              alles wird gut und du wirst sehen es ist gar nicht so schlimm :-)

              Kommentar


                #8
                Hallo Maimond,
                bei mir hat es etwa 2 Monate gedauert, glaube ich mich zu erinnern. Können auch 6 Wochen gewesen sein. Dann eine anschließende Untersuchung noch mal 3 Wochen dazu.
                lg north-sea

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Maimond,

                  ich habe schon 3 Biopsien hinter mir. Die erste fast ein halbes Jahr gedauert. Bei der 2. und 3. Biopsie habe ich aber auch 4-5 Monate gewartet.

                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten ! Ich werde nur eine Biopsie machen lassen. Daher hoffe ich, dass sie ein MRT machen, um eine geeignete Stelle zu finden. sechs Wochen ginge ja noch- auf die Ergebnisse von EMG und DNA Analyse habe ich 4 Monate gewartet...

                    LG und schöne Ostertage !!!

                    Kommentar


                      #11
                      Habe eben gelesen, dass die Probe innerhalb von fünf Stunden nach der Entnahme bereits untersucht werden muss. Dann sind also die Ergebnisse bereits ziemlich früh da

                      LG !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maimond, andererseits wird das Biopsat jahrelang aufbewahrt und kann auch dann noch untersucht werden, es werden ganz viele Schnitte und Färbungen gemacht und und und. Also es dauert schon...
                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Dann werde ich wohl Geduld haben müssen...Trotzdem danke für eure Antworten !!!

                          LG und Frohe Ostern !

                          Kommentar


                            #14
                            Ja da geb ich Northsea recht.. verarbeiten heißt ja nicht dass es gleich fertig ist.. meist muss ja auch das Gewebe über Nacht in der maschine entwässert werden und das dauert eben seine Zeit.

                            Dann ist der eigentliche Akt das Schneiden und Färben und das kann dauern. einzelne Färbungen dauern teilweise mehrere Stunden. und Befunden kommt ja uach nohc dazu, Schreibkram etc.

                            Ich dachte anfangs auch, dass es bei einer Biopsie bleibt.. aber ein Jahr später musste dann erneut eine gemacht werden, weil die Verdachtdiagnose nur an frischem Gewebe untersucht werden konnte. Hat sich dann aber nicht bestätigt.

                            Bei mir wurde kein MRT gemacht vor der 1. Biopsie.. was im Endeffekt auch egal war, weil das Gewebe nur unspezifisch verändert ist.
                            LG Silke

                            Kommentar


                              #15
                              hallo, danke springmausi auch für deinen beitrag !
                              Ok, das kann ich nachvollziehen. Na, dann hoffe ich mal, das gleich beim ersten mal etwas dabei rumkommt. ich möchte nur eine biopsie machen lassen, da ich keine symptome habe, seit sechs jahren. mir geht es gut, nur das blutbild sagt halt was anderes. ich möchte, falls jetzt nichts gefunden wird mit einer erneuten biopsie abwarten, bis erste symptome auftreten.ich habe keine lust mit narben übersät zu sein, obwohl es mir gut geht. mein hausarzt hat mir ebenfalls davon abgeraten. lg !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X