Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rentenkasse gibt kein OK für Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenkasse gibt kein OK für Kinder

    Hallo zusammen,

    wir haben echte Schwierigkeiten meine fast 15 jährige Tochter in die Reha zu bekommen.
    Ich habe Anträge für meine Tochter und für mich gestellt, laut Aussage der Krankenkasse mußten wir das bei der Rentenkasse machen.
    Mein Antrag wurde angenommen, der von meiner Tochter abgelehnt.
    Fanden wir total unverständlich und haben Widerspruch gestellt.
    Aussage der Rentenkasse: grundsätzlich werden Kinder abgelehnt wei hier nicht die Begründung einer Arbeitsfähigkeitswiederherstellung besteht (an die Zukunft denkt da wohl keiner) und außerdem seihen sie nicht dafür zuständig. Jetzt hat man uns wieder an die Krankenkasse verwiesen die ja auch nicht zuständig sind.
    Und da soll man sich nicht verarscht vorkommen.
    Und meine Reha soll im Mai losgehen, es ist echt zum verzweifeln.

    LG Sara

    #2
    Hallo Sara,

    bist Du Mitglied bei der DGM? Dort kannst Du Dich hinwenden und die können Dir bestimmt einen guten Rat geben.

    Genau dafür sind die da!

    ANKE
    Be happy.

    Kommentar


      #3
      Kurantrag Kinder abgelehnt

      Hallo Sara,ist deine Tochter auch erkrankt? Ich habe auch 2 Kinder die sind 15j.und 8j. die bleiben zuhause.Meine Tochter bekommt das gut hin und mein Sohn habe ich in der Schulbetreung angemeldet.Jetzt muß nur mein Mann das in der Arbeit regeln. Laß dich auf alle Fälle nicht unterkriegen. Jäkkel

      Kommentar


        #4
        Kurantrag Kinder abgelehnt

        Hallo Jäckel,
        meine Tochter ist auch krank, deshalb möchte ich ja, daß sie auch in die Reha kommt.
        Ich habe auch 2 Kinder, mein Sohn ist 11 und ist gesund, der bleibt auch zu Hause. Da er auf der Gesamtschule ist ( Unterricht bis fast 16 Uhr) und mein Mann Gleitzeit hat, klappt das ganz gut.
        Meine Tochter muß mit, weil ich sie verorgen muß. Sie ist voll in der Puppertät und kann unmöglich von Ihrem Vater gepflegt werden. Wenn ich den Antrag nicht irgendwie durch bekomme, nimm ich sie als Begleitperson mit. Aber eigendlich braucht sie die Reha dringenst.

        LG Sara

        Kommentar


          #5
          Hallo Anke,
          ich denke schon, daß ich Mitglied bin, sonsst könnte ich doch hier nicht schreiben oder.
          Zumindestens hab ich mich hier angemeldet oder gibt es noch eine andere Mitgliedschaft.
          An wen muß ich mich denn da wenden?

          LG Sara

          Kommentar


            #6
            Liebe Sara,

            an den: DGM- Zentrale Freiburg: info@dgm.org oder Tel: 07665 94470

            Die DGM- Mitgliedschaft kostet 50 (?) Euro im Jahr. Du bekommst dafür den Muskelreport, eine sehr informative Zeitschrift, in der alles rund um Muskelkrankheiten steht. Auch Termine für Gruppentreffen, überregionale Fachtage usw. Oder auch sozialrechtliche Artikel. Oder viele hilfreiche Adressen.
            Dann hast Du Anspruch auf die Sozialberatung der DGM, die vor der Mitgliedschaft kulanterweise gewährt wird. Du hast auch noch andere Vergünstigungen. Das kann Dir aber alles viel besser die DGM- Zentrale in Freiburg erläutern.

            Besser kann man 50 Euro kaum anlegen.

            Liebe Grüße
            Guido

            Kommentar


              #7
              Lieber Guido,

              ich danke Dir für diese Information, ich werde mich gleich morgen darum kümmern. Jetzt weiß ich auch woher ihr immer die Infos über Vorträge usw. habt.

              LG. Sara

              Kommentar


                #8
                Hallo Sara,hat deine Tochter denn eine Pflegestufe und hast du für sie eine eigene Kur eingerreicht? Das würde doch dann über die KK laufen, oder?ich denke wenn du Mitglied in der DGM bist dann helfen sie dir? Viel Glück Jäkkel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jäckel,
                  wir haben einen Antrag für die Reha gestellt, klar. Im Moment kümmert sich auch die KK darum.
                  Eine Pflegestufe hat meine Tochter nicht, da sind wir jetzt seit 4 Jahren am kämpfen wir gehen jetzt in die letzte Instanz (heißt das so?).
                  Aber da hab ich nicht mehr viel Hoffnung, wir werden es aber immer wieder versuchen,es ist nämlich total absurd, Daß sie nicht Pflegestufe I bekommt.

                  LG. Sara

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sara,

                    im Forum kann man auch schreiben, wenn man nicht Mitglied der DGM ist. Du solltest die Mitgliedschaft beantragen. Ich bin seit letztem Jahr Mitglied und engagiere mich auch in der Diagnosgruppe Myotone Dystrophie. Diese Interessengemeinschaft ist eine Gemeinschaft aus
                    DM1/DM2-Betroffenen.

                    Unsere größten Ziele sind:
                    Ø der Erfahrungsaustausch
                    Ø das Anbieten einer Anlaufstelle für Neudiagnostizierte
                    Ø Organisation von Patiententreffen unter Beteiligung von Fachärzte und Forschungseinrichtungen

                    Es gibt sogar einen Ansprechpartner DM 1 für Familien mit Kindern
                    Susanne Kloth und Katrin Krönert
                    E-Mail: susannekloth@t-online.de
                    E-Mail: kathrin.kroenert@DGM.org

                    Hier triffst Du auf offene Ohren.

                    ANKE
                    Be happy.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anke,

                      Danke für die Info´s. Wir hängen ziemlich in der Luft im Moment, da können wir offene Ohren gut gebrauchen. Ich glaube auch, daß wir alleine nicht viel weiter kommen.

                      Wir haben uns jetzt erst mal entschieden meine Reha bis zum Herbst zu schieben, wenn das geht. Dann haben wir etwas Zeit uns um den Widerspruch zu kümmern.
                      Die Luft bei uns ist langsam raus, wenn man immer nur kämpfen muß.....
                      Ich kann zur Zeit gut verstehen, daß manche Leute einfach aufgeben wenn immer nur alles abgewiesen wird.

                      LG Sara

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X