Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha bei DM 1, wie läuft das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha bei DM 1, wie läuft das?

    Hallo zusammen,

    einige von Euch waren schon zur Reha mit dem gleichen oder ähnlichen Krankheitsbild wie ich es habe.
    Es ist ja so, daß wir vorsichtige Therapien brauchen, nicht zu viel und nicht zu anstrengend.
    Aus meinem Umfeld haben mir Leute berichtet, die aus anderen Gründen Reha oder Kuren hatten, daß man da von morgens bis abends unter ist, wegen der ganzen Anwendungen. Das kann bei uns ja eigendlich nicht so sein. Auf was kann ich mich denn da einstellen. Ich erfahre zwar Ende Mai alles vor Ort aber ich bin jetzt unheimlich neugierig. Kann mir da jemand von seiner Erfahrung berichten?

    LG Sara

    #2
    Hallo Sara,

    ich war im Februar 2011 bei der Kur in Bad-Sooden Allendorf.

    Du solltest Dich auf die Kur freuen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Tochter mitnehmen kannst.
    Bei der Aufnahmeuntersuchung stimmt der Arzt mit Dir gemeinsam ab, welche Therapie du bekommen sollst. Hier kannst Du auch Wünsche äußern. Wenn Dir eine Therapie überhaupt nicht gut tut, dann kannst Du sofort zur Stationsschwester gehen und bitten, dass diese Therapie abgesetzt wird. Oder Du sprichst das bei der wöchentlichen Visite an.
    Außerdem kannst Du den Therapeuten vertrauen. Die werden Dich nicht zwingen eine Übung zu machen. Ich habe das Gegenteil erlebt. Sie haben mich ermuntert auf meinen eigenen Körper und die Signale zu hören. Wenn Dir eine Übung zu anstrengend ist, dann legst Du eine kurze Pause ein.

    Außerdem gibt es auch erholsame Therapien wie z.B. progressive Muskelentspannung, Infrarot-Kabine oder Wannenbäder.

    Ich hatte in der Regel 6-7 Anwendungen am Tag (a 20 min). Dazwischen sind immer wieder Pausen. Da die Wege nicht weit sind ist das alles sehr gut zu schaffen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erholung.

    ANKE
    Be happy.

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke,

      Ich danke Dir für die Info. Hört sich aber viel an um die 6 Anwendungen. Aber eine Anwendund 20 min. geht ja wiederrum. Jetzt hab ich Ergo 2x die Woche a 45min.
      Ich bin schon sehr gespannt und hoffe ganz inständig, daß das mit meiner Tochter klappt.

      LG Sara

      Kommentar

      Lädt...
      X