Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfrage: Magnesium - nehmt ihr es auch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Magnesium - nehmt ihr es auch

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an Euch, da wir hier ja fast alle an der neurologisch/rheumatischen Poly-/Dermatomyositis/Jo-1 usw. erkrankt sind:

    Nehmt ihr auch zusätzlich Magnesium?
    Wurde es Euch empfohlen oder nehmt ihr es von Euch aus?
    Hilft es Euch?
    Wie viel nehmt ihr zusätzlich und
    verwendet ihr Kombi- oder Monopräparate?

    Falls auch andere antworten, dann schreibt bitte kurz die Diagnose
    mit hinzu....
    ************************************************** **************************
    Grund:
    Im Laufe meiner Aufenthalte in diversen Rheuma-Foren
    habe ich die Erfahrung gemacht, dass ganz viele Mg nehmen
    und es ihnen auch besser geht.

    Ich habe in insgesamt 3 Rheuma-Foren diese Umfrage am Laufen und
    mein Eindruck scheint sich zu bestätigen.
    ************************************************** *************************
    Aufgrund meiner Krämpfe in der Hand nehme ich jetzt seit
    10 Tagen ein Kombipräparat:

    Mg 400, B1, B6, B12 und Folsäure

    1 Brausetbl in 1,5 l Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt trinken

    Bisher habe ich keine Nebenwirkungen.
    An MTX - Tagen muss ich darauf verzichten,
    was wieder mit Krämpfen beantwortet wird.
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    #2
    @Ariane

    Nehme bisher kein Magnesium.
    Bin auch noch von keinem Doc darauf angesprochen worden.

    Bei welchen Beschwerden soll Mg helfen ? Lasse mich gerne überzeugen .
    Zuletzt geändert von ralfsch; 03.06.2012, 12:50.
    Liebe Grüße , Ralf !

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

    Kommentar


      #3
      Hallo ralfisch,

      ich soll z. B. Mg nehmen, wegen der seit Monaten auftretenden Krämpfe,
      vornehmlich in der linken Hand.
      Soweit ich jetzt heraus gefunden habe, kann es durch eines meiner Medis,
      in diesem Falle Ciclosporin hervorgerufen werden.

      Viele schreiben inzwischen, dass sie es entweder vom Doc angeraten bekommen
      haben zu nehmen oder nehmen es selbst und empfinden eine Verbesserung
      Problematik der Magnesiumversorgung

      Der Mineralstoff Magnesium ist in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten – so zum Beispiel in Bananen oder auch in Nüssen. Allerdings wird die Bioverfügbarkeit von Magnesium durch einen hohen Anteil an Ballaststoffen in der Nahrung vermindert, da es zur Bildung von schwer absorbierbaren Magnesium-Komplexen kommen kann. Auch Alkohol, Konservierungsstoffe und andere Mineralien wie Calcium und Eisen beeinträchtigen die Aufnahme von Magnesium.

      Darüber hinaus können Arzneimittel die Aufnahme von Magnesium aus der Nahrung hemmen oder die Ausscheidung fördern:

      Abführmittel
      Aminoglykoside
      Antiarrhythmika
      Antibiotika
      Antihistaminika
      Cisplatin
      Cyclosporin
      Diuretika
      Psychopharmaka
      Tacrolimus
      Magenschoner

      Um die Problematik der Magnesiumversorgung aus der Nahrung zu umgehen und die empfohlene Tagesdosis von etwa 300 bis 600 mg Magnesium zu sichern, kann mitunter die Zufuhr von Magnesium über geeignete Präparate sinnvoll sein. Sprechen Sie dazu im Zweifelsfall auch mit Ihrem Arzt oder Apotheker. ..
      Quelle und weiterlesen

      Weitere Info-Links

      Magnesiummangel: Nicht immer ein Ernährungsproblem

      Mein bisheriges Fazit:

      die Krämpfe haben aufgehört, kommen aber wieder, wenn ich das Präparat weglassse
      und ich kann wieder durchschlafen und wache nicht andauernd mehr auf - das war schon eine doofe Zeit
      Komischerweise bin ich auch wieder besser beim Gehen

      Für mich ist es schon ein interesantes Thema und welche Auswirkung so ein Mineralstoff hat.....
      Zuletzt geändert von Ariane; 04.06.2012, 12:52.
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar


        #4
        Symptome eines Magnesiummangels

        Ein Magnesiummangel kann unterschiedliche Symptome hervorrufen:

        Muskelschwäche, schlechte Nerv-Muskel-Koordination, erhöhte Krampfneigung wie z.B. Wadenkrämpfe und Unterleibskrämpfe während der Menstruation
        Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln in den Händen und Beinen
        Übererregbarkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen aber auch Lethargie, allgemeine Schwäche, nervöse Störungen mit Schwindel, Unruhe, Zittern und Depressionen
        Beeinträchtigung der Peristaltik des Darms mit Verdauungsbeschwerden, Krämpfen bis hin zu Verstopfung oder Meteorismus (Blähbauch)
        Beeinträchtigung der Herzfunktion, z.B. Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen
        Gefäßverengungen, Arteriosklerose und Durchblutungsstörungen
        Störungen des Immunsystems
        Bei Schwangeren frühzeitige Wehen und erhöhtes Risiko einer Frühgeburt

        Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für
        Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr und Erwachsene einen Tagesbedarf von 300 bis 400 mg,
        wobei Männer aufgrund der höheren Muskelmasse mehr Magnesium als Frauen benötigen. Schwangere und stillende Mütter haben mit 310 bis 390 mg pro Tag einen erhöhten Bedarf an Magnesium.
        Bei Kindern bis vier Jahre liegt der Tagesbedarf bei 80 mg Magnesium und
        bis 15 Jahre bei 120 bis 310 mg....................................
        Quelle und weiterlesen

        Desweiteren kann zusätzlich noch eine Calcium-Unterversorgung gleichzeitig mit vorliegen....
        Liebe Grüße Ariane

        https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

        Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

        https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

        Kommentar


          #5
          Hallo Ariane, bei einer meiner beiden Verdachtsdiagnosen ist Magnesium kontrainduziert, deswegen nehme ich es nicht (mehr). Habe auch manchmal Krämpfe, v.a nach Alkoholgenuss abends , dann in der Nacht. Dann nehme ich manchmal doch eine geringe Dosis.
          lg north-sea

          Kommentar


            #6
            Hallo north-sea,

            ja - leider gibt es auch Erkrankungen, wo es kontraindiziert ist:

            Vervollständigung der Kontra-Indikation:

            Nierenschaden und Schilddrüsen-Erkrankungen
            Lambert-Eaton Myasthenischen Syndrom
            Myasthenia gravis
            Myasthenie
            Bradykardie (Herzfrequenz unter 60/min)
            mittlerer arterieller Blutdruck unter 80 mm Hg
            höhergradige AV-Blockierungen
            Schock
            manifeste Linkherzdekompensation
            schwere Nierenfunktionsstörungen
            Quelle

            Bitte im Zweifelsfalle den behandelnden Arzt fragen....
            Liebe Grüße Ariane

            https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

            Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

            https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

            Kommentar


              #7
              Na ja klar, ich habe ja Verdacht auf Lambert Eaton....
              das Fragen von Ärzten habe ich mir aber so langsam abgewöhnt, ich informier mich lieber selbst.
              lg north-sea

              Kommentar


                #8
                Magnesium

                Hallo,
                ich nehme es auch, hatte oft Muskelkrämpfe,
                stehe allerdings unter Kontrolle der Werte,
                hilft mir übrigens auch beim RLS-Syndrom

                LG Daniela

                ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
                http://www.lotteleben.de/index.html;)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  nun will ich auch noch etwas zu dem Thema beitragen. Als ich letztens beim medizinischen Dienst war, hat der Arzt der mich untersucht hat einiges zu Magnesium gesagt.
                  Zunächst mal sollte man Magnesium und Calcium nicht am gleichen Tag nehmen, da sie sich in der Wirkung aufheben. Desweiteren hilft Magnesium bei trägem Darm. Er sagte mir das es, wenn man es entsprechend dosiert, ähnlich wie ein Abführmittel wirkt und nicht so schädlich ist. Magnesium kann nicht überdosiert werden weil der Körper nur das aufnimmt, was er benötigt und der Rest wird ausgeschieden. Der Dok meinte Magnesium sei bei trägem Darm eine elegante Lösung.

                  Lg

                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Das kann ich bestätigen, ich nehme schon allein deswegen kein Magnesium, weil es bei mir zu Durchfall führt.
                    lg north-sea

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,

                      ich hatte in den Schwangerschaften, auf Grund von vorzeitigen Wehen immer hochdosiert Mg, bei mir hat das allerdings, leider!!! überhaupt nichts im Darm bewirkt.
                      Jetzt mit dem Verdacht der Dermatomyositis, hat mir noch niemand empfohlen es zu nehmen.
                      Ich habe auch keine Krämpfe, meine Muskeln fühlen sich nur immer so, als würde gleich ein Krampf kommen, aber es kommt keiner.
                      Es fühlt sich an, als stehe ich immer kurz vor einem Krampf.



                      Ist immmer ziemlich schwer zu erklären...

                      Liebe Grüße
                      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ratlos,

                        ich muss sagen, seitdem ich das Mg-Präparat (v doppelten Herzen mit
                        B1, B6, B12 und Folsäure) nehme,
                        ist lustigerweise meine Muskelschwäche auch weniger geworden,
                        Ich nehme es inzwischen freiwillig,
                        da damit auch die Krämpfe aufhören...

                        1 Brausetbl in 1,5 l Wasser über den Tag verteilt getrunken,
                        damit habe ich keinen Durchfall.

                        Wenn Du keine Probleme mit den Nieren oder der Schilddrüse hast,
                        dann kannst es ausprobieren, nach ein paar Tagen müsstest Du den
                        Unterschied merken.
                        Liebe Grüße Ariane

                        https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                        Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                        https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Ariane,

                          dann werde ich mir auch mal Mg holen und hoffen, das diese Muskelschwäche weniger wird.

                          Damit wäre mir schon mal sehr geholfen.

                          DANKE!!!

                          Liebe Grüße Nadine
                          Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nadine,

                            das war für mich auch das Schlimmste, diese blöde Muskelschwäche.

                            Nur wie gesagt:
                            Schilddrüse u Nieren müssen in Ordnung sein,
                            frag sonst vorher Deinen Doc.

                            Meiner hatte es mir empfohlen
                            Liebe Grüße Ariane

                            https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                            Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                            https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ariane,

                              ja, ich frag ihn vorher.
                              Eigentlich müsste da alles ok sein, mit der SD und den Nieren.

                              Liebe Grüße
                              Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X