Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urlaub mit Rolli und Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaub mit Rolli und Hunden

    Hallo Allezusammen

    Hat jemand Erfahrungen wo mann als Rollstuhlfahrer barrierfrei Urlaub machen kann und seine 2 Hunde mitbringen kann.
    Es gibt zwar Hundehotels die aber für Rollstuhlfahrer zum Teil lebesgefährlich sind, zum Anderem gibt es barrierfrei Hotels extra für Rollifahren aber Hunde sind nicht erlaubt.
    Meiner Meinung nach eine Marktlücke.
    Wer hat da Erfahrungen?
    L.G.
    pommes

    #2
    Hallo Pommes,

    ich weiß jetzt nicht wie sehr Du an Dein Rolli gebunden bist. Hast Du schon mal über Campingplätze nachgedacht. Ich meine jetzt nicht, daß Du zelten sollst. Ich fahre seit 3 Jahren zu einem Campingplatz nach Kroatien (das ist die Insel Rab, der Ort heißt Lopar). Der Campingplatz und auch rundherum ist sehr behindertengerecht, Du kommst übeall barrierefrei mit Rollstuhl rein. Wir haben auch 2 Hunde die jeden Urlaub dabei sind, dort gibt es viele Hundebesitzer.
    Wir haben jetzt einen Wohnwagen, da werden aber auch Wohnheime vermietet, die direkt vorne stehen mit einem perfekten Blick auf eine traumhafte Bucht. Wenn Dich das interressiert, ich gebe Dir gerne mehr Infos.

    Lg
    Sara

    Kommentar


      #3
      Hallo Sara
      Das hört sich ja optimal an. Bitte mehr Infos und Kontaktadresse
      und und und ....
      gLG
      Pommes

      Kommentar


        #4
        hallo Pommes,
        also das ist auf der kroatischen Insel Rab ( Lopar San Marino ). Wenn Du über Google auf Autocamping San Marino gehst siehst Du alles, da steht auch noch mal schwarz auf weiß "behindertengerecht".Ich gehe jetzt davon aus, daß Du keinen Wohnwagen hast, deshalb hab ich die Kontaktadressen der Mobilheime rausgesucht, ich weiß leider nicht ob auch diese behinderten gerecht sind, müßtest Du Dich erkundigen.

        Gebetsroither
        intern. Wohnwagen u. Mobilheimvermietung
        Te. +43 (0) 361226300
        E-Mail office@gebetsroither.com

        Ich hoffe das ist was für Dich. Da gibt es auch Hotels vielleicht kann man da auch noch mal nachfragen wegen Hunde.
        Würde mich freuen wenn Du mir bescheid gibst, vor allem wegen der Mobilheime.

        LG
        Sara

        Kommentar


          #5
          Hallo Sara
          Danke für die Infos, Sowie ich mehr weiß sag ich dir Bescheid.
          LG
          pommes

          Kommentar


            #6
            Hallo sara
            habs mir angeschaut.
            leider nix für mich. es kämen ohnehin nur mobilheime in frage aber das sind auch zwei Stufen. rauf ging vielleicht noch aber runter ist nicht drinn und dann ist es leider auch kein urlaub mehr.
            trotzdem vielen dank für deien tipp
            LG
            pommes

            Kommentar


              #7
              Schade

              Hallo Pommes,

              das tut mir leid, daß es nichts für Dich ist. Dann muß Du wohl weiter suchen. Gibt es denn nicht Ferienwohnungen wo Hunde erlaubt sind, es muß ja nicht immer ein Hotel sein. Und ebenerdig gibt es genug.

              LG
              Sara

              Kommentar


                #8
                lieb von dir, dass es dir leid tut. ich such einfach weiter und werd schon noch was finden.
                sobald ich mehr weiß sag ich bescheid
                LG
                pommes

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Pommes,

                  Du schreibst nichts über Dein bevorzugtes Urlaubsziel (wenn doch, habe ich es überlesen).
                  Wie waren früher öfter mit den Kinder bei Center Parcs. Die gibt es in einigen europäischen Ländern und sind in allen Bereichen kinderwagengerecht ebenerdig. Rollifahrer sind uns da auch begegnet. Hundebesitzer sind willkommen.

                  Schau Dich doch einfach mal auf deren Homepage um. Ach, eben gefunden: http://www.centerparcs.de/DE/DE/ange...llstuhlgerecht

                  LG Marlie

                  Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Pommes,

                    ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage aber ich interessiert etwas anderes: wie wirst du denn deinen Hunden gerecht mit Gassi gehen usw.
                    Wir haben auch einen Hund und mir wird es oft zuviel mit 3 x täglich Gassi. Leider muß ich sie auch immer an der Leine haben und das ist manchmal lebensgefährlich wenn sie zieht. Habe immer ein schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber.

                    Gruß Rena

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rena,

                      eine berechtigte Frage. Wir haben 2 Hunde, recht kleine (Cotton und Mischling), sie gehören meinen Kindern und die müssen auch ran aber sie sind den ganzen Tag in der Schule. Also 2x bleibt bei mir hängen, auf die Leinen verzichte ich, wenn sie abhauen, dann nie sehr weit, und sie kommen recht schnell wieder. Hier kennt sie auch jeder, ist ja nur ein kleines Dorf, wo wir leben. Aber schon nur der Fu0marsch macht mich fertig.

                      Liebe Grüße Sara

                      Kommentar


                        #12
                        Also das mit dem Gassi gehen ist gar nicht so schwierig. Na ja ich hab ja auch praktische Rassen - einen Großpudel und einen Kleinpudel. Ich gehe meistens ohne Leinen wegen Verwicklungin den Rädern. Ich weiß, dass hört sich überheblich an aber ich hab noch einen großen Garten und vor allem meine Frau die dipl. Hundetrainerin ist und die Hunde werden gemeinsam ausgebildet.
                        Socken ausziehen alles mügliche aufheben und so. --also so wie Servicehund.
                        Welch Rasse hast du?
                        LG
                        Pommes

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Pommes,

                          wenn ich mich recht errinnere hast Du auch DM 1 und ich habe Dich mal gefragt wie Du an Dein Treppenlift gekommen bist. Du hast eine Pflegestufe, stimmt das soweit?
                          Ich habe keine Pflegestufe, das ist auch OK so, das heißt ja, daß es noch nicht so schlimm ist (obwohl ich es anders empfinde). Auf jeden Fall haben wir uns an der Kasse erkundigt und mir steht gar nichts zu, dabei kann ich Treppen kaum noch beweltigen. Mein Bruder hat eine neue Wohnung, auf meinen Besuch muß er verzichten, er wohnt zu hoch.
                          Es ist so ungerecht, daß man in meinem Fall keine Hilfe bekommt! Was ich eigendlich sagen wollte, ich habe jetzt einen Treppenlift zu Hause zu mindestens für die schwierigste und längste Treppe. Haben wir im Internet gebraucht, recht günstig bekommen und es ist echt klasse, eine wahnsinnige Erleichterrung.

                          LG
                          Sara

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo sara
                            Warum hast du keine Pflegestufe? Wenn Du so schlecht die Treppen bewältigen kannst würde ich doch mal den MDK kommen lassen. Ich weiß jetz allerdings wo Du sonst noch Schwiergkeiten has. Man muss ja bei deren Besuch nicht von der besten Seite zeigen.
                            LG
                            pommes

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Pommes,

                              seit fast 5 Jahren kämpfen wir mit dem MDK um eine Pflegestufe für meine Tochter, wir waren schon 3x vor Gericht bis zur letzten Instanz, ohne Erfolg. Therapeuten und Ärzte begreifen nicht warum es immer wieder abgelehnt wird obwohl es eindeutig bei ihr ist, sie ist doppelt so stark betroffen wie ich.
                              Vieleicht verstehst Du, daß ich es gar nicht erst in Betracht ziehe für mich eine Pflegestufe zu beantragen.

                              LG Sara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X