Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rehaaufenthalt Hoher Meißner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rehaaufenthalt Hoher Meißner

    Ein großes HALLO.
    Ich melde mich nach 4 Wochen Hoher Meißner zurück.Am 21.8. startete ich meine Reise,eigentlich mit der DB,eigentlich!!!!Ich schickte meinen Reise-
    gutschein termingerecht weg und wartete,habe ich schon Übung drin,und wartete.Aber nichts geschah.Das Wochenende vor meiner Reha wurde ich dann doch unruhig und versuchte bei der DB Dialog jemanden zu erreichen
    Toller SloganIE BAHN KOMMT!Montag ,Dienstag Abreise, erreichte ich endlich jemanden der mir dann sagte,der Reisegutschein wäre Fehlerhaft.Die 3
    W,W.W?Keine Antwort.Gott sei Dank hatte ich einen Plan B,ein Freund brachte mich.
    In der Reha angekommen hatte ich sofort mein Aufnahmegespräch,danach räumte ich mein Zimmer ein.17.30 Abendbrot,ich kam an ein super Tisch,mit den Leuten war ich die ganze Reha über zusammen.Danke der Küchenfee Fr.Jäckel.Essen super.
    Nächsten Tag hatte ich mein Therapieplan im Fach, los gings.Die Anwen-
    dungen haben mir gut gefallen aber am besten war die Einzel-KG,Ergo-
    therapie und die Logopäthie.
    Fazit:War nicht das letzte Mal.
    Am meisten haben mir die Abendlichen Gespräche im Foyer gefallen,bei den
    Muskulerros,manchmal waren wir 20 Leute.Ich hätte noch viel zu schreiben,kein Platz. Einen schönen Tag Eure Jäkkel

    #2
    Hallo Jäckel,

    Schön was von Dir zu hören Es geht Dir ja richtig gut. Kann ich leider nicht so bestätigen. Man sagte mir, wenn ich erst mal wieder im Alltag lebe, merke ich am ehesten was mir die Reha gebracht hat. Ich merke keine körperlichen Vorteile eher im Gegenteil, leider.
    Als ich BSA verlassen habe, habe ich das gleiche gesagt wie Du, das war nicht das letzte mal, daß ich dort war. Im Moment bin ich da sehr unschlüssig. Aber dennoch glaube ich, daß es für Muskelkranke keine bessere Klinik gibt.
    Meine Gedanken zur Zeit sind: Machen wir uns nicht alle was vor? Es schreitet voran, das steht fest. Und warum quälen wir uns mit Krankengymnastik, Ergo, Logo....und was es noch alles gibt. Man kommt doch sowieso in Richtung "Hilfsmittel" gegen die wir uns dann völlig umsonst so lange gewährt haben. Ich weiß schon, Du und alle Anderen denken jetzt, wie kann man so negativ sein, aber mein Galgenhumor ist langsam erschöpft

    Nicht wirklich schöne Grüße
    Sara

    Kommentar


      #3
      Hallo Jäkkel,
      schön, dass du wieder da bist.
      Ja, ja die Deutsche Bahn... Kennst du die Wise Guys? Sie haben auf der neusten CD ein passendes Lied. "Deutsche Bahn" kannst ja mal bei youtube gucken. Ich sage nur "sssänk ju für träwweling wisssssss Deutsche Bahn"!
      Bei mir geht es am 4. 10 los. Ist genau der Tag an dem mein Sohn 11 geworden wäre... Bin mal gespannt wie es wird!!!
      Gruß
      Frauke

      Kommentar


        #4
        Hallo Jäkkel,

        ja Frau Jäckel ist eine Perle.
        Bei wem hattest Du dein Aufnahmegespräch und bei wem hattest Du Einzel-KG und Ergo-Therapie.
        Ich frage nur, weil ich im Mai/Juni in BSA war und bei meinem letzten Aufenthalt nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, was das Aufnahmegespräch (Ärztin) angeht.
        Mein Physiotherapeut (Einzel-kG) war aber spitze und hat dass ausgebügelt.

        Die Erfahrungen mit der Deutschen Bahn mache ich erst gar nicht, ich fahre immer mit dem Auto nach BSA. (ich war schon 4 mal dort)

        Liebe Grüße
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo, schön von Euren Erfahrungen zu lesen!

          Ich habe gestern mit der Neurologin telefoniert, sie befürwortet die Reha "ganz unbedingt". Dann die KK angerufen: die Ärztin soll das "Muster 60" ausfüllen. Ich rief die Praxis an: "Muster 60 kennen wir nicht, wir bekommen immer Unterlagen zum Ausfüllen von der Krankenkasse!" Heute wieder bei der KK angerufen, die auf ihrer "Muster 60"-Regelung bestand. Darauf bat ich die Mitarbeiterin, sie möge doch bitte in der Praxis anrufen, sonst telefoniere ich noch 3 x hin und her. Als Patient würde ich doch nur doof dazwischen stehen. Und siehe da, plötzlich kann der Antrag doch verschickt werden. Aber nur, weil ich ihr einen aktuellen Arztbrief faxen konnte.

          Fängt ja gut an...

          Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

          Kommentar


            #6
            Hallo Marlie,
            ich habe den Antrag von der Rentenversicherung bekommen. Einfach anrufen.
            Man kann den Antrag auch an die schicken, die prüfen dann ob sie zuständig sind und leiten es falls nötig weiter. Das "kostet" zwei Wochen. Wenn du Beiträge ind die Rentenversicherung zahlst sind die sowieso dafür zuständig.
            Gruß
            Frauke

            Kommentar


              #7
              Hallo Frauke,

              für mich ist die Krankenkasse zuständig. Und so wie es aussieht, ist der Antrag jetzt zumindest mal auf dem Weg...

              LG Marlie

              Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

              Kommentar


                #8
                Hallo Marlie,
                die KK ist auch für mich zuständig. Ging ja bei mir alles ganz glatt. Ohne Widerspruch und so. Auch gleich die Hoher-Meißner Klinik. Und in genau einer Woche geht es los:-)
                Gruß
                Frauke

                Kommentar


                  #9
                  Hey Frauke,

                  dann wünsche ich Dir erstmal eine super Zeit und ganz viel gesundheitlichen Erfolg!

                  Wie ist das da eigentlich mit dem Essen? Ich vertrage u.a. keine Laktose. Gibt es Ausweichmöglichkeiten? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Essen gemacht?

                  LG Marlie

                  Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marlie,

                    es gibt in der Klinik Vollkost, Diätkost, Induktionskost(oder so ähnlich) und vegetarisch. Keine Ahnung ob da was ohne Laktose bei ist aber es gab dort einige Patienten die nochmal ganz speziell etwas anderes bekommen haben. Deshalb, ich bin mir ziemlich sicher,daß Du da kein Problem haben wirst. Das Küchenpersonal war überhaupt sehr bemüht es allen recht zu machen.

                    Liebe Grüße Sara

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      @ Sara: Du meinst wohl Reduktionskost,
                      @ alle: das ist die Kostform für alle, die "Abnehmen" wollen oder müssen oder für Diabetiker. Die Essen auch zu anderen Zeiten (unter der Woche)und bekommen keinen Nachschlag.
                      Für Leute, die irgendwelche Unverträglichkeiten haben gibt es auch Sonderkostformen.
                      z.B. glutenfrei für Zöliakiepatienten oder laktosefrei für Patienten mit Laktoseintoleranz.
                      Man muss die Probleme oder Wünsche die man bei der Ernährung einfach bei der Aufnahmeuntersuchung dem Arzt/der Ärztin mitteilen.

                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Reha Hoher Meißner

                        Hallo zusammen,habe endlich Zeit euch zu antworten bin schon wieder im Alltag angekommen.

                        Claudialucki:Meine KG hatte ich bei Fr.Banossa.den Namen der Ärztin kann ich nicht schreiben.Dr.Yong,glaube ich.

                        Marlie:In der Klinik gibt es Laktosefreie Kost,ich hatte sie und das klappte ganz gut.

                        Fraukeir wünsche ich eine gute Zeit in der Klinik und lass Dich drauf ein.
                        Ich finde es ganz wichtig das man in der Reha nur an sich und die Therapie denkt,Altlasten bleiben zuhause.Nicht einfach.

                        Liebe Sara ich kann dich gut verstehen und manchmal ist man schlecht drauf.Aber kopf hoch.
                        Für alle einen guten Wochenanfang Eure Jäkkel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X